Teldafax: Vorsicht bei Umstellung auf Überweisung

schnippewippe

New member
Teldafax: Vorsicht bei Umstellung auf Überweisung

Getreu seinem Werbespruch "Wechseln is'n Klax..." hat Teldafax seinen Strom- und Gaskunden mitgeteilt, dass das verein*barte Lastschrifteinzugsverfahren beendet werde: Kunden sollen die fäl*ligen Beträge stattdessen fortan selbst überweisen. Während Teldafax die Vierteljahreszahler bei gleichen Preisen auf monatliche Zahlungsweise umstellt, gilt für Jahreszahler besonde*re Vorsicht: Wird der Jahresbetrag nämlich nicht komplett im Voraus, sondern monatlich überwiesen, ist dann eine Einstufung in einen ungünstigeren Tarif die Folge. Wer mit der Änderung nicht einverstanden ist, kann den Vertrag nach Auffassung der Verbraucherzentrale NRW kündi*gen.

Einfache Rückbuchungsmöglichkeit geht verloren
Das Verfahren beim ursprünglichen Lastschrifteinzug und der jetzt geforderten Überweisung unterscheidet sich erheblich: Haben Kunden gegenüber Teldafax einen Anspruch auf Rückzahlung – etwa aufgrund eines Widerrufs oder einer Kündigung des Vertrags – können sie per Lastschrift eingezogene Beträge bis zu sechs Wochen nach Rech*nungsabschluss von ihrer Bank kostenlos zurückbuchen lassen. Anders bei einer Überweisung: Zahlt der Anbieter nicht freiwillig zurück, muss der Kunde den Rechtsweg beschreiten............weiter im link
 

Niclas

Active member
Verbraucherzentrale Sachsen : Teldafax – Fragen ohne Ende
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen
13.01.2011 Teldafax – Fragen ohne Ende
Verbraucherzentrale informiert über Umstellung der Zahlweise
....
"Ein Wechsel der vereinbarten Zahlweise oder die Beendigung des Einzugsermächtigungsverfahrens ist mittels einer solchen einseitigen Erklärung von Teldafax nicht möglich", klärt Andrea Heyer, Finanzexpertin der Verbraucherzentrale Sachsen auf.
 

schnippewippe

New member
TelDaFax Stromkunden in der Kostenfalle

TelDaFax Stromkunden in der Kostenfalle

TelDaFax Stromkunden in der Kostenfalle

Nach der Liberalisierung des Strom- und Gasmarktes haben die Kunden die Möglichkeit, vom teuren Grundanbieter zu günstigeren Versorgern zu wechseln. Scheinbar haben sich manche neue Anbieter aber verkalkuliert. Kunden stehen dann plötzlich ohne Stromlieferung da und sollen sogar doppelt zahlen. MARKTCHECK zeigt Betroffenen, wie sie sich wehren können............weiter im link
 

schnippewippe

New member
EnergieStromhändler Teldafax zahlt Gebühren nicht

Deutschlands größter unabhängiger Energieanbieter Teldafax rutscht noch tiefer in die Krise. Das Unternehmen verlor jetzt 45 000 Kunden in Hamburg und Berlin, weil es die Durchleitungsgebühren offenbar nicht bezahlt hat.
Teldafax muss einen massiven Kundenverlust hinnehmen, wie der Stromnetzbetreiber Vattenfall am Mittwoch mitteilte. Die Verbraucher müssen sich aber keine Sorgen machen, ihnen wird der Strom nicht abgeklemmt. Sie werden automatisch zu Kunden von Vattenfall und können sich nun einen neuen Stromanbieter suchen, wie es weiter hieß. Vorher hatte Teldafax schon in anderen Städten wie Erfurt und Dresden seine Kunden wegen ausstehender Netzgebühren verloren.............weiter im link
 

Niclas

Active member
Es müßte ein ( russisches) Weihnachtsmärchen geschehen, wenn TelDaFax dem Insolvenzverwalter
noch von der Schippe springen könnte
TelDaFax steht vor der Insolvenz: Bayer droht eine blanke Brust | Bayer 04 Leverkusen| EXPRESS
Bayers Kommunikationschef M.S. bestätigte uns: „Es ist richtig, dass die Herren von TelDaFax
zurzeit in Russland zu Gesprächen sind.
Bayer 04 befürchtet Imageschaden - Kölner Stadt-Anzeiger
Tage der Entscheidung - Kölner Stadt-Anzeiger
 

Niclas

Active member
Die Faxen dicke - Wirtschaft - Tagesspiegel
UNTERNEHMEN IN NOT

Denn niemand weiß, wie es um Teldafax wirklich bestellt ist. Das Unternehmen weist Insolvenzgerüchte weit von sich. Schließlich habe der Eigentümer, die Prime Mark Financial Group aus Zypern, 50 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, heißt es. Auch den am vergangenen Mittwoch verkündeten Führungswechsel stellt Teldafax als Erfolg hin. Der bisherige Vorstandschef H.-G. H. habe sein Sanierungsgutachten früher fertiggestellt als erwartet. „Wie sind in Schwierigkeiten, aber die Eigentümer wollen das Unternehmen sanieren“, sagte Sprecherin S. F. dem Tagesspiegel.

Doch das fällt nicht leicht. Von den einst 780 000 Strom- und Gaskunden hat Teldafax in den vergangenen Monaten 150 000 verloren. Bei den großen Internet-Vergleichsportalen Verivox und Check 24 taucht Teldafax nicht mehr auf. Und auch von den einst 1600 Lieferrahmenverträgen, die der Discounter mit Strom- und Gasnetzbetreibern geschlossen hatte, sind inzwischen zahlreiche gekündigt worden – nicht nur in Berlin. Wie viele Verträge mit Netzbetreibern Teldafax jetzt noch hat, sagt das Unternehmen nicht. „Das ändert sich täglich“, betont F..
Die Kündigungswelle hält ungebrochen an
 

Niclas

Active member
Sponsorenvertrag: Bayer Leverkusen beendet Teldafax-Debakel - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
Bayer Leverkusen beendet Teldafax-Debakel
Mit dem Stromanbieter Teldafax verstanden sich Bayer Leverkusen und dessen Sportdirektor Rudi Völler lange prächtig. Nun sitzt der Firmengründer im Gefängnis, der Staatsanwalt ermittelt. Der Vertrag ist gekündigt.
...
Weil Teldafax seine Rechnungen auch 2011 nicht zahlt, wurde das Unternehmen in den vergangenen Monaten in zahlreichen Gebieten vom Netz genommen. Auf diese Weise gingen mindestens 200.000 seiner 700.000 Kunden verloren, Mitarbeiter berichten, die Kündigungen träfen täglich waschkörbeweise ein. ..
Sollte Teldafax pleite gehen, hätte ein Insolvenzverwalter laut Insolvenzordnung die Möglichkeit, die letzten Millionenzahlungen an Bayer Leverkusen anzufechten und zurückzuholen. Für den Verein könnte Teldafax also auch in der kommenden Saison noch zum Problem werden.
Dumm gelaufen.
 

Niclas

Active member
TelDaFax: Energieanbieter stellt Insolvenzantrag - Finanz-News - FOCUS Online
14.06.2011 – Der Energieanbieter TelDaFax hat Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen hatte zuletzt mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen.
Deutschlands größter unabhängiger Energieanbieter TelDaFax hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Bonn berief am Dienstag den Rechtsanwalt B. B. zum vorläufigen Insolvenzverwalter für die seit Monaten mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten kämpfende Firma. Das Unternehmen selbst lehnte zunächst jeden Kommentar zu den Vorgängen ab.
Pleite gehen ist ein Klacks mit Teldafax...
 

Niclas

Active member
Teldafax ist pleite: Mitarbeiter schreddern massenhaft Unterlagen - Handel + Dienstleister - Unternehmen - Handelsblatt
Der Insolvenzantrag bedeutet ein Desaster für den Finanzinvestor Prime Mark, der erst vor drei Monaten Teldafax übernommen hatte und mit 50 Millionen Euro ausstattete.
den gibt es schlicht nicht
Mehrere Mitarbeiter berichteten dem Handelsblatt nun, wozu Teldafax die erkaufte Zeit nutzte: „Es wurde ein Team von loyalen Leuten gebildet die schreddern seit zwei Monaten den ganzen Tag Unterlagen.“ Bei den Unterlagen soll es sich einerseits um belastendes Material handeln, andererseits schlicht um Kundenpost. Teldafax erhielt 2011 bis zu 160.000 Briefe pro Monat von Kunden und Netzbetreibern, die auf ihr Geld warteten.
super...
Insider erwarten nun den Zugriff der Staatsanwaltschaft.
die Sta schaut seit Ende November bereits offiziell zu
 

Niclas

Active member
Die Seite ist mir bekannt. Wenn du mal etwas gründlicher recherchierst
wirst du zwei Dinge bemerken

Erstens ist das ein anonyme Fakeseite und zweitend gibt es keine einzige weitere Info
über den angeblichen Investor außer in Meldungen von oder über teldafax
Domain Name: PRIME-MARK.COM
Registrar: CENTROHOST CJSC
Whois Server: whois.centrohost.ru
Referral URL: centrohost.ru
Name Server: NS1.HC.RU
Name Server: NS2.HC.RU
Status: ok
Updated Date: 11-mar-2010
Creation Date: 11-mar-2009
Expiration Date: 11-mar-2012
Google mal mit "prime mark" -teldafax
 

Niclas

Active member
Mit dem angeblichen Investor wurde Zeit "erkauft" um Unterlagen zu schreddern
wie das Handelsblatt im oben von mir verlinkten Artikeln berichtet.

Mal war er zyprisch, dann auf den Kanalinseln, dann war der Vorstand von Teldafax angeblich in Rußland um mit ihm zu verhandeln

Ein groteskes Kasperletheater dem BNetzA und Sta Bonn tatenlos zugesehen haben :mad:

Seit Ende November "ermittelte" die Sta Bonn wegen Insolvenzverschleppung. Unternommen hat sie nichts.
 

sn00py603

New member
Scheinbar sind die Ermittlungen ins stocken geraten und/oder der zuständige Richter nicht anwesend, wegen eines Durchsuchungsbeschlusses?
So kann man auch eine Insolvenz verschleppen lassen
 

schnippewippe

New member
Adressen und Links zum Thema Insolvenz
Adressen und Links zum Thema Insolvenz | MDR.DE

Aus aktuellem Anlass schaltet die Verbraucherzentrale zusätzliche Telefonhotline für TelDaFax-Kunden
Tausende niedersächsische TelDaFax-Kunden sind beunruhigt und betroffen von der Insolvenz der Firma Teldafax.

Um Verbrauchern schnellstmöglich aktuelle Fragen zu beantworten, schaltet die Verbraucherzentrale ihre Energierechtshotline zusätzlich am Montag, den 20. Juni 2011, von 16:00 - 18:00 Uhr.

Die Hotline erreicht man unter 09001 79 79 08 für 1,50 Euro pro Minute (gültig aus dem deutschen Festnetz, sekundengenaue Abrechnung; aus den Mobilfunknetzen gelten die Tarife der jeweiligen Anbieter)..............aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Die Lichter gehn erstmal ganz aus ( nicht für die Kunden) aber für teldafax
Billiganbieter: Teldafax klemmt Kunden ab | FTD.de
Der Energiediscounter steckt nach der Insolvenz tiefer in der Krise als gedacht: Mit Strom- und Gaslieferungen ist Schluss - wenn offenbar auch nur vorübergehend.
aber da tauchen bestimmt neue Investoren auf...
Momentan liefen Gespräche mit Investoren, um wieder aufzuatmen. Es soll sich um Investoren aus der Branche handeln.
Warum hat man nicht schon früher mit denen gesprochen?
 
Oben