Mit dem Taxi durch Berlin: Wie Betrüger die regulären Fahrer mit Wucher schädigen

developer

New member
Hallo zusammen!

Wer schon einmal in Berlin Taxi gefahren ist, der weiß, dass dies ein teurer Spaß werden kann. Aber das liegt nicht nur allein an den zahlreichen Staus, die das Taxameter in die Höhe treiben, sondern leider vielfach auch an Taxifahrer, die dem unbedarften Hauptstadtbesucher zu viel Geld aus der Tasche ziehen: Beispielsweise 200 Euro für eine Fahrt in die Innenstadt.

Hier möchten die Berliner Taxifahrer Klarheit schaffen und die schwarzen Schafe aussondern, die eine schlechtes Licht auf den gesamten Berufsstand werden.

Sicherlich ein guter Schritt, der deutlich macht, dass man sich der Wichtigkeit von zufriedenen Kunden bewusst ist. Seid ihr schon einmal in die Verlegenheit gekommen, zu viel für eure Fahrt zahlen zu müssen?!

Der Artikel dazu: Abzocke in Tegel: Taxi-Innung will offensiv gegen Betrüger vorgehen - Berlin - Tagesspiegel

logo.jpg
 

developer

New member
Hallo zusammen!

Weitere Infos zum Thema Taxi-Problematik in Berlin:

Der Ton wird rauer, manche sprechen gar von Wild-West-Methoden. Kunden-Abzocke, Übergriffe auf andere Taxifahrer und noch Einiges mehr.

Die Taxi-Innung will in Kooperation mit Polizei, Land und Flughaftengesellschaft verstärkt gegen Fahrer vorgehen, die ahnungslose Touristen am Flughafen abfangen und im wahrsten Sinne des Wortes "ausnehmen". (Natürlich finanziell)

120 Betrugsfälle gab es in diesem Jahr. In 97 Fällen ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 51 Tatverdächtige.
Der Artikel dazu: Kampf wird härter: Wildwest-Methoden an Berlins Taxiständen | Polizei&Prozesse- Berliner Kurier
 

casual

New member
Nicht nur Touristen sind davon betroffen sondern auch die Berliner! Die Fahrer versuchen erst einmal zu checken, ob es sich um einen Touri oder um einen Berliner handelt und passt dann die Fahrt an. Schon oft erlebt.
 

developer

New member
@ casual
Das ist ja heftig o_O
Dann sollte man sich als Tourist wohl am besten nicht mit der umgeschnallten Kamera direkt zu erkennen geben - und möglichst exakt wissen, von wo nach wo man will. Vielleicht auch so ne Frage einstreuen wie "Fahren Sie dann über die Bernauer Straße oder nehmen Sie den Weg über die Invalidenstraße?" ;-)

Noch ein Artikel zum Thema:
Taxigewerbe: Der Betrug kann weitergehen | Berlin- Berliner Zeitung
 

schnippewippe

New member

schnippewippe

New member
So schützen sich Taxi-Kunden vor Abzocke

So schützen sich Taxi-Kunden vor Abzocke

.............................Wer dennoch bemerkt, dass der Fahrer ohne Absprache und ohne ersichtlichen Grund einen Umweg nimmt, kann sich wehren. Dazu benötigt man eine vollständig ausgefüllte Quittung vom Fahrer. «Jeder Taxifahrer ist verpflichtet, eine Quittung anzufertigen», erklärt die ADAC-Verkehrsexpertin. Eine vollständige Quittung gibt Auskunft über Start und Endpunkt der Fahrt, Kfz-Kennzeichen sowie Ordnungsnummer des Taxis. Die Ordnungsnummer steht auch auf einem gelben Aufkleber rechts in der Fahrzeugheckscheibe. Mit der Quittung können Fahrgäste anschließend beim zuständigen Taxiunternehmen Beschwerde über den Fahrer einlegen und ihr Geld zurückverlangen.................................
Gerade in den Medien gewesen.
Berliner Taxifahrer heute vor Gericht. Er hat das 30fache an Kosten verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:

developer

New member
Ich bin Mitte Februar auch kurz in Berlin :D

Sollte ich zum Flughafen wohl lieber das Taxi nehmen oder den ÖPNV? ;)
 
Oben