280.000 Hartz-IV-Bescheide korrigieren

schnippewippe

New member
Behörden mussten knapp 280.000 Hartz-IV-Bescheide korrigieren

Geschäftsführer von ARGEn und Jobcentern beklagten, dass sie über zu wenig ausgebildetes Personal für das Ausstellen der Bescheide verfügten. Aus- und Fortbildung sei nicht im erforderlichen Umfang vorgesehen und bei der täglichen Arbeitsbelastung kaum möglich. Viele Mitarbeiter der Hartz-IV-Behörden waren nach Informationen von „Report Mainz“ zuvor bei Friedhofs- oder Gartenbauämtern beschäftigt, bei der Telekom oder als Hausmeister. .....mehr im link(AP)
"Armes Deutschland"

Da sie immer unterstellen ,dass man nicht alles pflichtgemäss zugesand hat, schicken meine Kinder schon immer alles per Einschreiben mit Übergabe. Also bei uns ist das echt eine Katastrophe . Da weiss Einer vom Andern nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Also bei uns ist das echt eine Katastrophe . Da weiss Einer vom Andern nichts.
Das ist aber normal bei Behörden. Wenn eine Behörde die andere etwas wissen läßt, was nur sie weiß, so gibt es Kompetenz- und Zuständigkeitsgerangel. Also behält man alle Informationen vorsichtshalber für sich. Möglicher Abbau von Zuständigkeitn führt nämlich früher oder später zum Abbau von Planstellen, und das liegt nicht im Interesse der Behördenleitung.

Gruß
manafraid
 

Winnimaus

New member
Zu wenig ausgebildetes Personal??? Hätte deren neues Programm so funktioniert wie es versprochen wurde, wären auch nicht so viele Fehlbescheide entstanden....Monatelang nach Einführung des Hartz IV funktionierte der Scheiss doch nicht. Berechnungen waren falsch, Kontonummern die vorher eingespeichert wurden, waren plötzlich weg, von den Berechnungen fehlten auf einmal einige Positionen oder wurden auf "wundersame" Art und Weise hinzugefügt ....
Die Schulungen zum neuen Programm waren viel zu spät, "Sonderfälle" für die Berechnungen waren im Programm gar nicht vorgesehen, ect, ect....
Der Geschäftsführer soll mal nicht so nen Müll erzählen.....

Und im Prinzip ist es doch von der Teppichetage so gewollt dass die Sachbearbeiter über die Fälle gar nix mehr genau wissen ..... kenn ich doch selbst ....

Außerdem gibt es keine Planstellen mehr, Mana....seit etlichen Jahren gibts die ja schon nicht mehr....Überall ist in den Behörden Einstellungsstop. Egal ob die Sachbearbeiter nu in Arbeit absaufen oder nicht.
 

manafraid

New member
Ja, Winni, in solchen Behörden, in denen Du arbeitest sicher nicht, aber, ich kenne genügend, in denen nach wie vor nix getan wird. N Freund von mir hatte zum Schreiben eines bestimmten Berichtes immer ein Dreivierteljahr Zeit, 14 Tage vor Ablauf des Ultimatums ist er denn auch mal angefangen mit der Arbeit. Bis vor einem Dreivierteljahr war er noch im Dienst.

Du mußt hier unterscheiden zwischen Obersten Landesbehörden, Landesoberbehörden und nachgeordneten Dienststellen. Bei den ersten beiden passiert gar nix in Sachen Personal. Da werden eher für die Söhne der Leute aus der Teppichetage (goiler Ausdruck, kannte ich nit) noch zusätzliche Planstellen geschaffen oder von den unteren Landesbehörden abgezogen.

Gruß
manafraid
 

Winnimaus

New member
ja selbst die Verwandschaft der Sesselpupser bekomm ich ja net zu sehen....Da kommt keiner mehr zu uns .... und die KW-Stellen sind ja schon lange weg, da gibts auch keine Neuen mehr....Ich hab mich mal vor Jahren mit nem Sachbearbeiter vom Arbeitsamt aus Hamburg unterhalten....die sind da noch bescheidener dran als wir ....
 

kicherhexe_magrat

New member
Die stellen nur noch Leute ein, die einen befristeten Vertrag für ein halbes Jahr bekommen ( weiß ich von einer Weiterbildung, da waren zwei dabei, die vorher beim Arbeitsamt gearbeitet haben), deren Rechner sind Dinosaurier und die verwendete Software braucht ständig Updates, die dann das System jedes mal lahmlegen! ( Eigene Erfahrung und Gespräche mit aktuellen Kontakten beim Arbeitsamt!)

Was will man denn da erwarten?????
 

sn00py603

New member
Und unser Finanzminister schäubelt das Geld auch nur in der Gegend rum und tut so, als ob er spart. Armes Deutschland, wo soll das nur hinführen?
 

Winnimaus

New member
Frag lieber nicht Snoopy.


und Kicherhexe..... ich dachte immer das wir auf dem Amt mit dem letzten PC-Schrott uns rumärgern dürfen und dass unser Programm nur so scheisse ist....Unser Programm ist sogar so schrottig, dass es nach jedem Update erstmal das System zum Crash bringt :D
 
Oben