Ab 2010 gibt es neue elektronische Stromzähler.

schnippewippe

New member
Stromzähler könnten teuer werden
Ab 2010 gibt es neue elektronische Stromzähler. Den Kunden drohen höhere Kosten. Energieversorger könnten außerdem die Strommenge begrenzen, wenn Rechnungen nicht gezahlt würden.
Die Installation kostet etwa beim Stromanbieter Yello 79 Euro. Hinzu kommen monatliche Gebühren von bis zu sechs Euro.
Mit dem intelligenten Stromzähler lässt sich der Stromverbrauch am heimischen Computer in Echtzeit verfolgen.
Das verstehe ich nicht. Wie will der Zähler wissen welche Geräte wieviel am Tag verbraucht haben. :eek:

Zitate sind aus dem Link.

manafraid

New member
Du kannst ja jetzt schon online (jedenfalls hier in Kiel) Deinen Verbrauch abfragen, allerdings nur bis zur letzten Zählerablesung. Der Unterschied wird sein, daß Du kontinuierlich und auch als Momentaufnahme wie n screenshot Deinen gegenwärtigen Verbrauch abfragen kannst.
So kannst Du denn entscheiden, welche Birne Du noch rausdrehst oder welche standby-Schaltung Du noch außer Betrieb setzt. Die Stromkonzerne wird es freuen. Sparst Du einen bestimmten Prozentsatz an Strom ein, so wird garantiert um diesen Prozentsatz und etwas mehr der Tarif erhöht. Sie müssen also weniger Leistung für dasselbe Geld liefern.

Gruß
manafraid

Winnimaus

New member
na klar werden wir von denen geschröpft auf Teufel komm raus...Und glaub mal ja nicht dass sich da irgendwann was dran ändern wird. Da kann hundertmal das Bundeskartellamt anmarschieren. Die Stromkonzerne lachen doch über die.

sn00py603

New member
Das mit den intelligenten Stromzählern ist nicht so neu. Selbst bei den "alten" Zählern mit der Scheibe war es möglich, über einen eingebauten Kontakt, den Aktuellen Zählerstand zu erfahren. Je Kilowattstunde ein Signal, welches am anderen Ende der Signalleitung ein Zählwerk betätigt hat. In sofern für mich als alten Funkenschuster nix neues. Die preisen das als neu an, um damit nur die Kohle aus unseren Taschen zu holen.

Wenn ich meinen Täglichen Stromverbrauch erfassen will, muss ich jeden Tag den Zähler ablesen, besser noch jede Stunde und kann dann mit dieser Methode auch meine Stromfresser finden.

sarazena

New member
Die neuen Stromzähler der verschiedenen Energiekonzerne seien nicht kompatibel, berichtet der „Tagesspiegel am Sonntag“. Wechselt man den Anbieter, müssten neue Zähler installiert werden. „Der Austausch der Technik würde auch für die Kunden teuer werden“, sagte Vattenfall-Techniker Uwe Dahne der Zeitung.
Und der Kunde überlegt es sich dreimal ob er den Anbieter wechselt. So sieht Öffnung des Strommarktes Doch nun wirklich nicht aus........

DerKrefelder

New member
Die Installation kostet etwa beim Stromanbieter Yello 79 Euro. Hinzu kommen monatliche Gebühren von bis zu sechs Euro.
:D Und die Zähler der Anbieter sind nicht kompatibel!!
Ergo,wechselt man den Anbieter muss ein neuer Zähler her.
:D Die Zähler kann man aus der "Ferne" ablesen, :D und ab-,und anschalten.
Dem Kunden bringt es nichts,den Energieriesen sehr viel.
Sie könnten noch effizienter billigen Atomstrom einkaufen und den teuer verkaufen.
Faule Bezahler sehr scnell ohne Bürokratie vom Netz trennen.

Ps.
An meinen Zählerkasten kommen die so schnell nicht.

m.f.G.

sn00py603

New member
Ja wenn das so ist..... Klar wollen die IHREN Strom nur über IHRE Zähler verkaufen. Und die Kosten werden dem Kunden aufgedrückt.
Was mich als Elektriker so ein bisschen nachdenklich werden lässt, ist der Ausspruch, dass die Zähler der Stromkonzerne nicht kompatibel sein sollen. Das halte ich für ein Gerücht, damit die Stromkonzerne ihre Preise durchsetzen können.

Oben