Abmahnung Facebook „Link teilen“ - Funktion

schnippewippe

New member
Abmahnung Facebook „Link teilen“ - Funktion
Erstmals geht uns eine urheberrechtliche Abmahnung zu, in der einem Facebook- Nutzer vorgeworfen wird, durch die Funktion „Link teilen“ Urheberrechte in Bezug auf das bei Facebook angezeigte Miniaturbild zu verletzen.

Was war geschehen?
Der Betreiber einer gewerblichen Facebook- Seite wollte einen Link auf seiner Pinnwand teilen und kopiere diesen, wie nachstehend beispielhaft verdeutlicht, in das Statusfenster:.......................weiter im link
.

Nun ist es soweit: Abmahnung wegen Vorschaubildern bei Facebooks Teilen-Funktion | I LAW it - Rechtsanwalt Thomas Schwenke


.
 

schnippewippe

New member
Neue Abmahnwelle auf Facebook und Co.?



“Eigener content is king!” oder “Leute, Ihr wollt im Netz gefunden werden – aber nicht für Abmahnungen!” sind zwei meiner Sprüche, die ich meinen im Internet aktiven Mandanten (zum Teil ungefragt) mit auf den Weg gebe. Nicht weil ich gerne markige Sprüche zum Besten gebe, sondern weil ich damit das Bewusstsein für das Urheberrecht im Netz stärken möchte.

Die Kollegen der Kanzlei Weiß & Partner berichten nun in einem Blogbeitrag, dass einem Mandanten eine urheberrechtliche Abmahnung wegen der Anzeige eines Vorschaubildes auf Facebook zugegangen sei. Konkret sei ein Link geteilt und das von Facebook automatische erstellte Vorschaubild nicht entfernt und so auf dem Profil veröffentlicht worden..................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Diese Abmahnwelle kann heftig werden: Getty Images mahnt Vorschaubilder ab!

Diese Abmahnwelle kann heftig werden: Getty Images mahnt Vorschaubilder ab!
Bereits vor einigen Tagen hatten wir an dieser Stelle über die offenbar erste publik gewordene Abmahnung, die sich gegen die Verwendung von Vorschaubildern beim Teilen von Links auf Facebook richtet, berichtet (siehe hier).

Nun geht der Spaß offenbar in die nächste Runde, und das mit vermutlich erheblichen Gefahren nicht nur für Facebook Nutzer................................weiter im link



.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Vorschaubilder, Facebook und Abmahnungen – Der Social-Media-Fahrplan

Vorschaubilder, Facebook und Abmahnungen – Der Social-Media-Fahrplan
Die 15 wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema

Die Veranstaltung und alle Fragen und Antworten können hier eingesehen werden. Bei den Kollegen von rechtambild.de finden Sie jetzt Antworten auf die 15 wichtigsten und interessantesten Fragen des Abends.

Was muss beim Teilen und Posten beachtet werden?....................mehr im link
 
Oben