Abzocke bei Autoreifen?

JohnnyB

New member
Hey Leute,

habe nun schon öfter erlebt, dass mir bei verschiedenen Reifenhändlern die "hauseigene" Marke versucht wird aufzudrängeln.
Leider hab ich von Reifen nicht viel Ahnung aber das kommt mir schon sehr kurios vor. Von diesen Reifenherstellern habe ich
meistens noch nie was gehört.

Die haben natürlich nur positive Erfahrungen damit. Meint ihr da wird einem Schnulli erzählt, damit man deren Reifen kauft?
Was spricht denn gegen andere Hersteller? Hab leider überhaupt keine Ahnung auf was man achten sollte, sonst würd ich mir
die selber bestellen.
 

SesamRatte

New member
Ja die haben eben Verträge mit diesen Herstellern und müssen auch bestimmte Verkaufszahlen vorlegen. Dass die da "gute Erfahrungen" gemacht haben, sollte eigentlich klar sein.... Wo hast du denn da Probleme bei der Bestellung? Normalerweise gibt man bei den Händlern oder Shops einfach die Schlüsselnummern durch und die suchen dann die passenden Reifen für das Fahrzeug. Viel falsch machen kann man da nicht. Bei gebrauchten Reifen ist das natürlich nicht möglich. Da sollte man dann schon genau nach der Reifengröße und den Indexen schauen, ob das passt.

Beispielsweise können Tragfähigkeitsindex und Geschwindigkeitsindex von den Herstellervorgaben abweichen und ggf. zu Problemen führen. Schau mal, hier steht noch mehr dazu: https://www.oponeo.de/reifen-abc/welche-sommerreifen Bei neuen Reifen würde ich mich aber grundsätzlich nicht verrückt machen und die "hauseigene" Marke würde ich mir grundsätzlich nicht aufschwatzen lassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Cesarj

New member
Ich denke nicht das man Schundreifen in D kaufen kann die einem Gefaehrlich werden konnen. Wenn mir der Haendler seine Reifen zeigt, auf seinem Auto mit halbem Profil nehme ich sie wenn die KM leistung einigermassen ist.
 

Jones

New member
Mit "Hausmarkenreifen" würde ich mich nicht zufriedengeben. Zwar sind Reifen in Deutschland soweit genormt, dass du damit nichts gefährliches kaufst. Das beste für dein Geld wirst du damit aber auf keinen Fall bekommen, da das meistens die Reifen mit den höchsten Provisionen für den Händler sind.
 
Oben