Abzocke im Gesundheitssystem

schnippewippe

New member
Abzocke im Gesundheitssystem

Mir soll noch mal ein Arzt sagen er muss fast umsonst arbeiten. Meine Schwester war mal bei einen Arzt in Behandlung der einen Kalender im Wartezimmer hatte. War der halbe Monat um ,war da ein Schild zu sehen.
""" Ab hier verdiene ich kein Geld mehr """
Wirkte eher abstossend.

sn00py603

New member
Ach, die armen Ärzte, können sich kein teures Auto mehr leisten und nagen am Hungertuch.

Das können die nem doofen erzählen, aber nicht mir. Über Jahre hinweg haben die sich doch bei den Krankenkassen bereichert, Behandlungen abgerechnet, die garnicht gemacht wurden. Bei Privatpatienten ist das ja noch schlimmer. Da wird der feuchte Händedruck zur Begrüßung schon auf die Rechnung gesetzt.

Winnimaus

New member
ja ... bei den privat Versicherten kostet der feuchte Händedruck schon mal 10,73 Euro (GOÄ Ziffer 1).

Anderseits werden auch wirklich die Ärzte in den Leistungen beschnitten. So bekommen sie für die Verordnung von Anwendungen (wie z.B. Krankengymnastik) pro Quartal einen gewissen Betrag. Dieser Betrag gilt aber nicht pro Patient sondern für die gesamte Praxis. Da heisst es wirklich, dass der Arzt sich fünfmal überlegen muss, wem er denn nu die Anwendungen verordnet, weil ansonsten bekommt er dafür über diesen Betrag einfach nix mehr. Nun mag man ja vermuten, dass es ja nicht schlimm ist, für lulle einen kleinen Zettel aus zu füllen. Nur das diese Zettel halt auch Geld kosten, Wahrscheinlich dann noch nicht mal mehr die Untersuchung bezahlt wird, weil diese ja zu dieser Verordnung geführt hat, ect.

Die einzigen Gewinner bei der Gesundheitsreform, und auch bei allen anderen die da noch folgen werden, sind halt die Pharmafirmen, die Krankenkassen und der Gesundheitsminister. Alle anderen, die Patienten, die Ärzte, die Krankenhäuser, Physiotherapeuten, und was weiss ich nicht noch alles, gucken alle doof in die Röhre und können zusehen wie sie klar kommen.

Winnimaus

New member
aha ... netter Bericht, mit kleinen Fehlern .....

1. Die Krankenhäuser können dank der Einführung der DRG Pauschale IMMER etwas mogeln. Weder Krankenkasse, Krankenversicherung geschweige denn Beihilfe fällt dieses auf.

2. Wer will denn bei den Pflegediensten denn überprüfen, ob das Personal wirklich geeignet ist? Die Rechnungen der Pflegedienste sind der reinste Horror. Wie will man als zahlendes Institut denn überhaupt nachweisen dass der Dienst wirklich so oft da war und auch wirklich die Handgriffe gemacht hat?

Und die Sache mit den Apotheken die Klinikpackungen rausgeben obwohl nur ne 20er Packung verordnet war ..... Sorry, aber da sind die Krankenkassen selbst schuld. Wenn die mal richtig die ärztlichen Verordnungen mit den Beträgen der Apotheker vergleichen würden, dann wären die schon längst darauf gekommen. Jede Apotheke ist mittlerweile dazu verpflichtet die PZN Nummer anzugeben. Und auf Grund der PZN Nummer kann man dann auch die Packungsgrößen feststellen.

Der Vorteil bei den Klinikpackungen liegt beim Patienten. Diese Packungen sind im Endeffekt günstiger als die kleinen, und erspart einem chronisch Kranken das ewige Gerenne zum Arzt.

"Die Krankenkassen haben zu wenig Personal zum prüfen" .... Aber selbst mit viel Personal werden etliche Schlupflöcher bleiben.

Ach ja ... die tollen Quittungen, die ein Arzt auch einem Kassenpatienten ausstellen kann.... Soooo viel Transparenz ist da aber auch nicht .... Woher will Patient denn wissen, wieviel z.B. ein Beratungsgespräch kostet? Woher soll er wissen wie teuer das Ausstellen eines Rezeptes ist?? Die meisten Patienten wissen ja noch nicht mal was sie für eine Krankheit haben, da sie sich nicht trauen beim Arzt nach dem deutschen Namen zu fragen, und dann sollen diese Patienten noch diese "Transparenz Rechnung" verstehen???

schnippewippe

New member
Versicherte sollen an Arztkosten beteiligt werden

Ich hoffe das es nur eine Sommerlochente ist. :sad:

Versicherte sollen an Arztkosten beteiligt werden

Die Bundesregierung plant anscheinend eine Beteiligung der Arztkosten für gesetzlich Versicherte.

Würde diese Regelung tatsächlich umgesetzt werden, wären aufwendige und teure Behandlungen für viele Menschen nicht mehr möglich, weil sie sich die Kosten einfach nicht leisten könnten. Eine solche Umsetzung wäre zudem erstmalig im System der gesetzlichen Krankenkassen. Beispielsweise wäre die Zuzahlung bei einfachen Behandlungen wie bei Schnupfen oder Husten recht gering. Liegen jedoch ernsthafte Krankheiten wie Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, so steigen auch bei zwei Prozent die Behandlungskosten in die Tausende. Die Folge: Menschen mit einem niedrigen Einkommen könnten eine medizinische Hilfe nicht mehr in Anspruch nehmen. Schon heute müssen die Versicherten bei den Behandlungskosten zusätzlich kräftig drauf zahlen. Doch die in den meisten Fällen sind die Beträge allerdings pauschal berechnet. Zudem sind oftmals die zusätzlichen Beiträge in der Höhe gedeckelt............aus dem link

schnippewippe

New member
Apotheken sollen illegale Arzneien verkauft haben

Hamburger Apotheken sollen illegale Arzneien verkauft haben

Der Bericht
Hamburg. Illegale Medikamente sollen nicht mehr nur über das Internet vertrieben, sondern mittlerweile auch in rund 100 Apotheken in ganz Deutschland verkauft worden sein. Allein in Norddeutschland ermittelten vor diesem Hintergrund die Staatsanwaltschaften in Hamburg, Celle, Verden, Kiel und Braunschweig, berichtet das NDR-Verbrauchermagazin "Markt" in einer Vorabmeldung. So habe die Staatsanwaltschaft Braunschweig Anklage gegen einen Apotheker erhoben, der Medikamente im Wert von 1,7 Millionen Euro zu Unrecht abrechnete...........weiter im link
Apotheker würden in Deutschland nicht zugelassene Wirkstoffe günstig auf dem "grauen Markt" einkaufen und zu Medikamenten anmischen, so das Magazin

Auch in normalen Apotheken gibt es gefälschte Arzneien
http://www3.ndr.de/sendungen/markt/archiv/pflege_gesundheit_ernaehrung/medikamente134.html

Man---was für eine Sauerei. !!!! Möchte nicht wissen wieviel Betrug begangen wird und wir müssen dafür herhalten.

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Klagen gegen die elektronische Gesundheitskarte

Klagen gegen die elektronische Gesundheitskarte

Die elektronische Gesundheitskarte ist Gegenstand eines Verfahrens, das gestern mit einer kurzen Anhörung vor dem Sozialgericht Düsseldorf begonnen hat. Ein Wuppertaler klagt unter Berufung auf das informationelle Selbstbestimmungsrecht gegen die Bergische Krankenkasse, die ihm eine Gesundheitskarte ausstellen will. Wie die Rheinische Post berichtet, will die Richterin nun die verfassungsrechtlichen Bedenken gegen die Gesundheitskarte prüfen lassen.

Möglicherweise wird diese Frage direkt vom Bundesverfassungsgericht beantwortet. Der Vertreter der Krankenkasse erklärte dem Zeitungsbericht zufolge, dass die Zukunft der eGK noch in vielen Punkten ungeklärt sei und abhängig von weiteren politischen Entscheidungen. Die Klage des Wuppertalers gegen die neue Karte wird von der Freien Ärzteschaft unterstützt. Diese hofft auf einen Stopp des Projektes "staatlicher Datengier"........................mehr darüber im link

schnippewippe

New member
Gesundheitsreform: Höhere Kosten für Arbeitnehmer

Gesundheitsreform: Höhere Kosten für Arbeitnehmer

Beiträge steigen. Am Mittwoch verabschiedet das Kabinett die neue Gesundheitsreform. Ab dem 1. Januar 2011 tritt sie in Kraft. Die Reform, die eigentlich ein Sparpaket ist, soll das fehlende Geld im Gesundheitssystem ausgleichen. Kritik hagelt es von Gewerkschaften, Krankenkassen und Arbeitgebern, schließlich sind größtenteils die Leidtragenden ihre Mitglieder.
Besonders gesetzlich Versicherte müssen sich auf höhere Kosten einstellen. Denn die Kassenbeiträge werden von 14,9 Prozent auf 15,5 Prozent angehoben. Zudem dürfen Krankenkassen, die mit ihrem Geld nicht auskommen, die einkommensunabhängigen Zusatzbeiträge erhöhen. Und zwar nach oben hin offen. Schon heute verlangen einige Krankenkassen Zusatzbeiträge in Höhe von bis zu 37,50 im Monat.

Wer den Krankenschutz nicht zahlen kann, bekommt einen Sozialausgleich. Doch der greift erst, wenn der durchschnittliche Beitrag zwei Prozent des Einkommens übersteigt. Vorher hat es die Hilfe schon ab einem Prozent gegeben. Die neue Regelung gilt auch für Empfänger von Arbeitslosengeld I...................mehr im link
Wenn man dann aber solche Berichte liest könnte man echt Ko***n

Krankenkassen: Milliardenverluste durch Betrug - manager-magazin ...
"Insgesamt ist uns allein aus diesen Fällen ein Schaden von weit mehr als zehn Millionen Mark entstanden", sagte Peter Scherler, Leiter einer vor einem Jahr gegründeten Untersuchungsgruppe der AOK, am Freitag in Hannover. Bisher habe die Krankenkasse rund 3,2 Millionen Mark davon zurückerhalten. In einigen Fällen seien die Rechtsverstöße so schwer, daß die AOK die Staatsanwaltschaft eingeschaltet habe......weiter im link
Betrugsvorwürfe gegen die Krankenkassen
Apotheker und Pharmalobby sind als Kostentreiber im Gesundheitswesen verschrien. Nun schießen die Gescholtenen zurück. Sie behaupten: Die Kassen rechnen sich künstlich arm, um ihre Kunden zu schröpfen.
Arzneimittel: Betrug durch Apotheken?

Jährlich 1,5 Milliarden Euro werden allein bei diesen Krebsmitteln pro Jahr umgesetzt. Trotzdem versucht die Bundesregierung erst jetzt, solchem Betrug einen Riegel vorzuschieben. Seit Anfang 2010 muss der Weg der Wirkstoffe genauestens protokolliert werden. Doch Pharmahändler Peter Jebens ist skeptisch. Dieser Markt sei so attraktiv und die Kriminellen mit ihren, wie er es nennt, „mafiösen Strukturen“ so gut organisiert, dass sie neue Wege für Betrug fänden.

Bis heute ist kein einziger Apotheker bestraft. Wohl aber Peter Jebens, der den Pharmaskandal aufdecken half. Er geriet selbst ins Visier der Staatsanwaltschaft. Sein Unternehmen ging darüber pleite. Heute versucht er, sich eine neue Existenz aufzubauen........aus dem link
Betrugsverdacht gegen Pharmagroßhändler und Ärzte

kicherhexe_magrat

New member
is es nicht superschön?

ich darf 48€ zahlen! 8€/monat! das gemeine an der sache: aus kostengründen ist mein ex ( von amtswegen) über mich mitversichert ( er zahlt keinen unterhalt, weil er nicht "kann")! ich darf also für ihn mit zahlen! :(

das macht mich echt sauer! :mad:

niobe-1958

New member
DRG Fallpauschale....ein eigenartiges Gebilde, wie ich jetzt feststellen musste.

Mein Jüngste war ein paar Tage in einer orthopädische Klinik und im Entlassungsbericht steht, das sie dort balneophysikalische und krankengymastische Anwendungen bekommen hat :shocked:.

Nix davon hat sie bekommen! Das habe ich auch der Krankenkasse mitgeteilt. Lapidare Antwort: Tja, da können wir nichts machen, ist ja alles über die Fallpauschale abgedeckt :whistle:

Winnimaus

New member
Die Fallpauschale sorgt auch unter anderem dafür, dass die Patienten so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus geschmissen werden, weil die Pauschale nur eine entsprechende Tagesanzahl beinhaltet. Ist man als Patient eher fit, wird die Pauschale gekürzt, liegt man länger, gibt es nicht gerade einen riesen Anteil an "Längerlieger Zuschlag"

Von daher sehen die meisten Krankenhäuser zu dass die Patienten innerhalb des Zeitrahmens das Krankenhaus verlassen.

Übrigens ist dieses DRG Modell von den Australiern abgekupfert.

schnippewippe

New member
Großrazzia bei mehr als 150 Krankenhäusern

Großrazzia bei mehr als 150 Krankenhäusern

Wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug im großen Stil haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstagmorgen in Berlin mehr als 150 medizinische Einrichtungen durchsucht. Ärzte und Geschäftsführer der Krankenhäuser und medizinischen Versorgungszentren stehen im Verdacht, ärztliche Leistungen falsch abgerechnet zu haben, wie ein Polizeisprecher auf dapd-Anfrage sagte. Durchsuchungen fanden auch in Privatwohnungen statt.......mehr im link
apotheken betrug - Google-Suche

krankenkassenbetrug - Google-Suche

Überall wird betrogen und wir müssen es bezahlen. :mad: Ist doch echt zum Kot**n auf dieser Welt.

manafraid

New member
Die Fallpauschale sorgt auch unter anderem dafür, dass die Patienten so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus geschmissen werden.
Bei mir als Privatpatient war es bei den letzten Aufenthalten immer etwas anders: Wenn ich z.B. um 10.38 in einer Station aufgenommen wurde, dann konnte ich 100%ig davon ausgehen, daß ich am Entlassungstag auch nicht vor 10.39Uhr herauskommen würde.
Da können Bomben platzen. Ich kann betteln und winseln, werde bereits um 8Uhr gebeten, mein Zimmer zu räumen, da der Nächste schon auf sein Bett wartet. Obgleich ich durch Vertrauensverhältnis zu bestimmten Schwestern wußte, daß mein "Entlassungsbrief" schon am Vortage fertig war, kam man immer mit der Ausrede, daß eben dieser Brief noch nicht fertig sei. Naja, die 24 Stunden müssen voll werden, um dann den nächsten Patienten hineinlegen zu können, der das bereits bezahlte Bett noch einmal bezahlt.

Gruß
manafraid

Winnimaus

New member
ja sicher, was denkst Du denn?? Die Fallpauschale muss doch völlig ausgeschöpft werden. Was meinste wohl was Privatpatienten in Privatkliniken blüht??

schnippewippe

New member
DRK-Razzia: Honorare werden zurückgefordert
Verbände wollen Lehren aus möglichem Betrug ziehen

Die Berliner Kliniken der Schwesternschaft des Deutschen Roten Kreuzes kommen nach neuen Betrugsvorwürfen unter erheblichen Druck. Nach der zweiten Großrazzia binnen weniger Monate hat die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Honorarrückforderungen in Millionenhöhe angekündigt. Ein entsprechendes Prüfverfahren laufe bereits, sagte der Vorstand der KV-Berlin, Burkhard Bratzke.............weiter im link

schnippewippe

New member
Was kommt auf die Versicherten zu?Gesundheitsreform

So nun könnt ihr sehen was wir ab 2011 zu zahlen haben.

Was kommt auf die Versicherten zu?

Honorare der Kassenärzte steigen 2011 deutlich

Die rund 150.000 niedergelassenen Kassenärzte in Deutschland bekommen 2011 insgesamt mehr als eine Milliarde Euro zusätzlich an Honorar. Das ist das Ergebnis einer Verhandlung zwischen Krankenkassen und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung in Berlin. Bei einer weiteren Sitzung am kommenden Montag sollen weitere Details geklärt werden.

Die Kassen wurden in der Sitzung überstimmt. Sie hatten eine Nullrunde gefordert und reagierten nun enttäuscht. "Die Ärzte stehen 2011 wieder vor einem Rekordhonorar und die Beitragszahler müssen das über die von der Bundesregierung beschlossene Beitragserhöhung finanzieren", kritisierte der Sprecher des Kassenverbands, Florian Lanz. "Das ist eine Lösung im Interesse der Ärzte und nicht im Interesse der Beitragszahler."...................weiter im link

Zuletzt bearbeitet:
Oben