Abzocke mit Investmentfonds: Gebühren, gut versteckt

schnippewippe

New member
Abzocke mit Investmentfonds: Gebühren, gut versteckt
Viele Aktienfonds sind nicht nur teuer - die Kosten sind für Anleger auch kaum nachvollziehbar

Bericht der Verbraucherzentrale
Je niedriger die Kostenbelastung eines Investmentfonds, desto besser schneidet er langfristig ab - das haben Untersuchungen immer wieder gezeigt. Für Anleger ist das eine gute Nachricht - schließlich bekommen sie dadurch ein eindeutiges Kriterium an die Hand, das bei der Auswahl eines geeigneten Fonds hilft.

Leider gibt es aber auch eine Reihe von schlechten Nachrichten für Verbraucher. Erstens sind viele der größten Investmentfonds am Markt alles andere als billig. Und zweitens ist es in aller Regel für Otto-Normalverbraucher kaum möglich, die Gesamt-Kostenbelastung eines Fonds überhaupt genau zu ermitteln.

Der Grund: Neben den weithin bekannten Gebühren wie Ausgabeaufschlag und laufender Verwaltungsvergütung haben die Fondsgesellschaften eine lange Reihe weiterer Gebühren eingeführt - mal mehr, mal weniger versteckt. Das ergab eine Auswertung der 50 größten Aktienfonds, die in der Statistik des Fondsverbandes BVI erfasst werden, durch die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. .......................weiter im link
 
Oben