Hallo Leute, zunächst einmal entschuldigt, falls es das Thema schon gibt, leider habe ich durch Suche kein Thema gefunden das meine Fragen 100%tig beantwortet.
Eine Freundin hat mich um Rat gefragt, weil ihre Mobilfunk-Rechnung 30 € höher als sonst ausfiel.
Ich habe mir das angeschaut und habe gesehen dass 29,99 abgebucht wurden, als Betreff Facebook, PayPal usw.
So nun habe ich sie ausgequetscht und tatsächlich ist sie auf eine bekannte Masche hereingefallen und hat einem vermeindlich Bekannten ihre Handynummer geschickt und auch ein PIN, nach Aufforderung (zum Glück wurde Sie schon nach einmal PIN Eingabe misstrauisch, sonst wäre der Betrag wohl noch höher). Die Korrespondenz mit dem Fake Profil hat sie leider nichtmehr, sie sagte mir, als sie dann noch ein anderes zweites Profil eines Freundes angefragt hat kam ihr das alles komishc vor und sie hat alles gelöscht.
Die Masche ist bekannt, doch was soll sie nun tun? In einem Focus Bericht wird empfohlen den Betrag über die Bank zurrück buchen zu lassen und dem Mobilfunkanbieter die Kosten der Rechnung ohne diese 29,99 zu überweisen. Und gleichzeitig soll man dem Anbieter schreiben, wieso man so vorgegangen ist.
Ist dieses vorgehen in euren Augen korrekt?
Was soll man in diese Mitteilung an den Mobilfunkanbieter schreiben? Habt ihr zufällig für so einen oder einen ähnlichen Fall eine Vorlage bzw Muster?
Schonmal vielen Dank an Alle die sich die Zeit genommen haben, dies überhaupt zu lesen
Eine Freundin hat mich um Rat gefragt, weil ihre Mobilfunk-Rechnung 30 € höher als sonst ausfiel.
Ich habe mir das angeschaut und habe gesehen dass 29,99 abgebucht wurden, als Betreff Facebook, PayPal usw.
So nun habe ich sie ausgequetscht und tatsächlich ist sie auf eine bekannte Masche hereingefallen und hat einem vermeindlich Bekannten ihre Handynummer geschickt und auch ein PIN, nach Aufforderung (zum Glück wurde Sie schon nach einmal PIN Eingabe misstrauisch, sonst wäre der Betrag wohl noch höher). Die Korrespondenz mit dem Fake Profil hat sie leider nichtmehr, sie sagte mir, als sie dann noch ein anderes zweites Profil eines Freundes angefragt hat kam ihr das alles komishc vor und sie hat alles gelöscht.
Die Masche ist bekannt, doch was soll sie nun tun? In einem Focus Bericht wird empfohlen den Betrag über die Bank zurrück buchen zu lassen und dem Mobilfunkanbieter die Kosten der Rechnung ohne diese 29,99 zu überweisen. Und gleichzeitig soll man dem Anbieter schreiben, wieso man so vorgegangen ist.
Ist dieses vorgehen in euren Augen korrekt?
Was soll man in diese Mitteilung an den Mobilfunkanbieter schreiben? Habt ihr zufällig für so einen oder einen ähnlichen Fall eine Vorlage bzw Muster?
Schonmal vielen Dank an Alle die sich die Zeit genommen haben, dies überhaupt zu lesen