BE YOU Organisation in Oberhausen... Abzocke?

enternamehere><

New member
Guten Tag,
ich bin neu und hoffe es ist in ordnung wenn ich unter dem Post eines anderen ein ähnliches Anliegen habe und es schreibe...
Meine Situation:


Am 27.03.2015 wurde ich von einem Studenten in der Stadt angesprochen ob ich bei der Organisation BE YOU mitmachen wollen würde.

Ich habe mir den Vertrag gründlich durchgelesen und hatte deswegen ein gutes Gefühl und habe es dann unterschrieben

Die Organisation soll wohl Drogensüchtige unterstützen indem sie sie Zeitschriften austragen lässt und einen Teil vom Geld behalten dürfen.

Im Laufe der Woche bekam ich einen Anruf von der angeblichen Dozentin des Studenten sie fragte nur ob ich mit seiner Freundlichkeit zufrieden war.

Die Zeitschriften kamen an.

Ich habe im Internet recherchiert und habe kaum was von der Organisation gefunden weswegen ich dann davon ausging, dass das eine Abzocke ist. Zunächst rief ich bei der PVZ an, da die Abo-Bestätigung per Brief von denen kam. Ich fragte nach der Nummer der Organisation BE YOU.

Die Frau am Telefon begegnete mir sehr unhöflich, behauptete ich würde ,,um den heißen Brei reden" und sie wüsste nicht die Nummer der Organisation selbst nicht. Als ich dann sagte, dass das ja kaum möglich sei, da die PVZ die Nummer ihrer Vertreter haben müssten um selbst mit ihnen Kontakt aufzunehmen fing die Frau an in einem sehr gereizten Ton aufzutreten.

Ich sagte ihr es gäbe keinen Grund sich aufzuregen worauf hin die Dame mich erst anschrie und dann auflegte ohne, dass ich von meinem Recht gebrauch machen konnte zu sagen, dass ich nicht möchte, dass meine Telefondaten gespeichert werden, wie im Warteband am Anfang des Anrufs hingewiesen wurde.

Nach 2 Wochen startete ich erneut den Versuch jemanden dort zu erreichen um mein Abo zu kündigen, mir wurde gesagt ich könne nicht kündigen, da der Vertrag jährlich erneuert wird.

Im von mir unterschriebenen Zettel stand vierteljährig, das habe ich der Frau mitgeteilt, worauf sie mich gebeten hat diesen Zettel + Kündigung an deren E-Mail Adresse zu schicken.

Ich habe denen eine E-Mail geschrieben, in dieser E-Mail schrieb ich, dass ich das Abonnement kündigen möchte und eine bestätigungs E-Mail möchte.
Statt, dass eine Bestätigung kam, wurden mir 24,05€ von meinem Konto abgebucht, das sind 1,85€ mehr als vereinbart war. Dann habe ich die Lastschrift zurück gezogen

Kurz darauf kam ein Brief, dass ich das Abo nicht kündigen kann, weil ich die Frist verpasst hätte und gleichzeitig kam eine Mahnungsgebühr + Bankgebühr + ausstehende Kosten (insgesamt 34€ c.a) bezahlen soll.

Darauf habe ich denen noch eine E-Mail geschrieben , dass in meinem Vertrag steht, dass sobald die Gebühr um mehr als 5% erhöht wird, ich zum nächsten Monat kündigen darf und ich die Gebühren vom letzten Monat bezahlen werde, aber erst wenn ich eine Bestätigung von denen erhalten habe.

Es kam keine, stattdessen kam ein Brief in dem ich wieder gemahnt wurde und diesmal würden sie einen Anwalt anschalten, wenn ich nicht innerhalb 1 Woche bezahlen würde.
Heute sind es noch 5 Tage.
Meine FRage: Was kann ich tun um aus dem ganzen Schlamassel wieder raus zu kommen ?
Ist das eine leere Drohung und die wollen mich nur zum bezahlen bringen ?
Was ist wenn ich das einfach weiterhin nicht bezahle ?
 

schnippewippe

New member
Ich habe mir den Vertrag gründlich durchgelesen und hatte deswegen ein gutes Gefühl und habe es dann unterschrieben
Dann würde ich nicht davon ausgehen, dass man dich getäuscht hat. Hast ja alles genau gelesen. Ob man mit den Vertrag wirklich Drogensüchtige unterstützen tut, kann ich nicht beurteilen. :whistle:
Ich habe im Internet recherchiert und habe kaum was von der Organisation gefunden weswegen ich dann davon ausging, dass das eine Abzocke ist. Zunächst rief ich bei der PVZ an, da die Abo-Bestätigung per Brief von denen kam. Ich fragte nach der Nummer der Organisation BE YOU.

Die Frau am Telefon begegnete mir sehr unhöflich, behauptete ich würde ,,um den heißen Brei reden" und sie wüsste nicht die Nummer der Organisation selbst nicht. Als ich dann sagte, dass das ja kaum möglich sei, da die PVZ die Nummer ihrer Vertreter haben müssten um selbst mit ihnen Kontakt aufzunehmen fing die Frau an in einem sehr gereizten Ton aufzutreten.
Die PVZ selber schickt keine Werber auf die Strasse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Drückerkolonne
Firmen -Verlage geben die Werbetätigkeit an andere kleinen Unternehmen weiter und diese stellen dann Werber ( Drücker) ein. Die dann auf der Strasse oder an der Haustür die Verträge abschließen. Diese Verträge gehen dann an die PVZ und werden da weiter betreut.


Zuerst einmal. Wenn ich einen Vertrag abschließe, habe ich nach Erhalt der Widerrufsbelehrung 14 Tage Zeit zu widerrufen. Meistens steht die aber schon mit in den Verträgen.
https://www.antispam-ev.de/wiki/Widerrufsrecht

Wer nach der Widerrufsfrist einen Vertrag kündigt muss auch bis zum Ende der Laufzeit bezahlen. Die Laufzeit steht ja in den Unterlagen.
Vorsicht !!!! Oft steht auch mit in den Unterlagen, dass sich der Vertrag bei nicht rechtzeitiger Kündigung automatich um die Laufzeit von ,,,,,,verlängert.Also immer aufpassen und rechtzeitig kündigen.

Natürlich kann ich nach Abschluss des Vertrages sofort eine Kündigung zum Ende der Laufzeit schicken. Per Einschreiben mit Einwurf. Den Einwurf würde ich hier ausdrucken und abheften.
Nach 2 Wochen startete ich erneut den Versuch jemanden dort zu erreichen um mein Abo zu kündigen, mir wurde gesagt ich könne nicht kündigen, da der Vertrag jährlich erneuert wird.
Lese es Dir mal genau durch. Vielleicht hast du ein 2 Jahresvertrag abgeschlossen ? Dann kannst du auch erst zum Ende dieser Zeit die Kündigung aussprechen.

Im von mir unterschriebenen Zettel stand vierteljährig,
Lese es dir noch einmal in Ruhe durch. Da steht bestimmt, dass das Geld immer vierteljährig abgezogen wird.
Kurz darauf kam ein Brief, dass ich das Abo nicht kündigen kann, weil ich die Frist verpasst hätte und gleichzeitig kam eine Mahnungsgebühr + Bankgebühr + ausstehende Kosten (insgesamt 34€ c.a) bezahlen soll.
Hast du einen 3 Monatsvertrag ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Bringst du hier Widerruf und Kündigung durcheinander.?
 
Oben