Berliner Großflughafen kein Abflug. Was nun ?

schnippewippe

New member
Grüne wollen BER-Untersuchungsausschuss
Die Grünen wollen es wissen: Gibt es beim Flughafendesaster ein Fehlverhalten der Geschäftsführung unter Rainer Schwarz und Versäumnisse des Aufsichtsrats unter dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD)? Wann wusste wer von den massiven Problemen? Wie konnte es zu der massiven Zeitverzögerung und der Kostenexplosion kommen? Antworten erhofften sich die Fraktionsvorsitzende Ramona Pop und der baupolitische Sprecher Andreas Otto bei der Akteneinsicht im Roten Rathaus, die sie durchgesetzt haben. Von 9 bis 14 Uhr haben sich die beiden Abgeordneten am Freitag durch die Unterlagen gewühlt. Nun steht für die Grünen fest: Es soll einen Untersuchungsausschuss zum Flughafen-Debakel geben....................mehr im link

Abflug BER
„Alle Flüge finden statt“ – so die Auskunft der Berliner Flughafenmanager nach der letzten Eröffnungspleite. Doch der Flug von Ria Vollmer nach Boston schon mal nicht: Am 3.Juni sollte es losgehen. Nach einer Odyssee durch die verschiedenen Zuständigkeiten hat sich in letzter Minute doch noch eine Möglichkeit gefunden – andere Fluggäste bekamen einfach nur das Geld zurück.

Kein Flug sollte ausfallen - mit dieser Information beruhigte die Flughafengesellschaft Reisende, die ab dem 03. Juni vom neuen Berliner Großflughafen starten wollten.

Doch schon jetzt zeigt sich: Flüge werden gestrichen. So wie der von Ria Volmer, die von Schönefeld über Madrid nach Boston fliegen wollte. Niemand fühlte sich dafür zuständig, ihr eine Ersatzverbindung anzubieten. Weder die Fluggesellschaft Iberia noch die Betreiber des Reiseportals "fluege.de", über das die Berlinerin den Flug für sich und ihren Ehemann gebucht hatte. Stattdessen verbrachte sie Stunden in Warteschleifen der überlasteten Telefonhotlines...........................mehr und Video der Sendung im Link

Neuer Hauptstadtflughafen eröffnet erst März 2013
Der neue Flughafen Berlin-Brandenburg wird seinen Betrieb erst am 17. März nächsten Jahres aufnehmen. Das teilte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit mit. Der Flughafen sollte ursprünglich am 3. Juni eröffnet werden. Der Chefplaner des Flughafens muss gehen.

Debakel um Berliner Hauptstadtflughafen: Air Berlin und Lufthansa werden Schadenersatz fordern - weiter lesen auf FOCUS Online:

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Niclas

Active member
Flughafen-Debakel: Brandschutz-Probleme schon seit Ende 2011 bekannt - Fliegen - FOCUS Online - Nachrichten
Das Berliner Flughafen-Debakel nimmt kein Ende. Nun wurde bekannt: Bereits im Dezember 2011 war klar, dass die geplante Brandschutzanlage nicht rechtzeitig fertig wird. Verschoben wurde die Eröffnung aber erst im Mai.
...
Mitte April sei dann nach Testläufen klar geworden, dass auch dieses Konzept fehlerträchtig sei. Wenig später habe festgestanden, dass die Eröffnung verschoben werden müsse. Abgesagt wurde der Termin schließlich Anfang Mai. Nun soll der Airport erst im März 2013 eröffnen.
...
l
 

schnippewippe

New member
Die unendliche Geschichte
Die FAZ spricht anläßlich der erneut verschobenen Eröffnung des neuen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg (BER) von einem “Debakel”. Ursprünglich sollte dieser am 3. Juni eröffnet werden, aktueller Termin ist Oktober 2013 – frühestens. Gesellschafter der Flughafengesellschaft sind die Länder Berlin und Brandenburg sowie mit 26 % der Bund. Daher will die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen in einer Kleinen Anfrage (17/10339) mit dem Titel “Aufklärung der Verantwortlichkeiten und Kostenrisiken durch die verschobene Eröffnung des Berliner Flughafens” von der Bundesregierung wissen, welche Kosten noch auf den Steuerzahler zukommen.

Offizieller Grund für die bisherige Verschiebung ist die nicht funktionstüchtige Brandschutzanlage, offenbar liegen aber weitaus mehr Mängel vor. Die GRÜNEN gehen in ihrer Anfrage von einer “Kostenexplosion in Höhe von 1,2 Mrd. Euro” aus. Laut Sachstandsberichts der Flughafengesellschaft vom 25. Juni 2012 bestehe ein zusätzlicher Kapitalbedarf in Höhe von 586 Mio. Euro. Hinzu kämen 591 Mio. Euro für nicht einkalkulierte Schallschutz- und Erstattungsmaßnahmen in den Lärmschutzbereichen...............weiter im link
 

schnippewippe

New member
Chaos um Berliner Flughafen: Wowereit kapituliert - teilweise

Chaos um Berliner Flughafen: Wowereit kapituliert - teilweise
Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) hat am Montag seinen Rücktritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Berliner Flughafengesellschaft bekanntgegeben. Damit reagierte Wowereit auf eine abermalige Verschiebung der Eröffnung des neuen Flughafens Berlin-Schönefeld auf unbestimmte Zeit. Nach Angaben von Wowereit wird Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) den Aufsichtsratsvorsitz übernehmen. Platzeck kündigte am Abend in Potsdam an, er werde in der nächsten Plenarsitzung des Brandenburger Landtags die Vertrauensfrage stellen.

Zuvor hatten sich die Gesellschafter der Flughafengesellschaft Berlin, Brandenburg und der Bund zu einer Krisensitzung getroffen. Sie beschlossen, die Aufsichtsratssitzung vom 25. auf den 16. Januar zu verlegen. ..........................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Berliner Opposition rechnet mit nächster BER-Kostenexplosion

Grüne und Piraten erwarten, dass der Hauptstadtflughafen mehr kosten wird, als die am Sonntag diskutierten fünf Milliarden Euro. Demnach könnte der BER alle Horrorszenarien übertreffen.

"Die Kosten der Baustelle liegen wohl eher bei 40 bis 50 Millionen Euro im Monat als bei den bislang bekannten 35 Millionen." Dazu kämen die bekannten Probleme mit der Brandschutzanlage und weitere bis heute kaum bekannte Mängel auf der Baustelle. "Der willkürliche Abbruch der Bauarbeiten mit der Entlassung von insgesamt 300 Leuten hat solche Verwerfungen gezeigt, dass man immer noch keinen Überblick über das Ausmaß hat", sagte Hofreiter. "Die vom Aufsichtsrat ins Spiel gebrachten fünf Milliarden Kosten sind offenbar Ausfluss des neuen Fertigstellungsplans der Geschäftsführung."

Die Kosten würden weiter steigen, solange es keinen Aufsichtsratschef gibt, der ausreichend Zeit in die Tätigkeit investieren könnte. Außerdem müsse der Streit zwischen den beiden Geschäftsführern Hartmut Mehdorn und Horst Amann beigelegt werden. "Der Flughafen braucht endlich eine funktionierende Geschäftsführung und einen verbindlichen Terminkorridor", sagte Hofreiter....................................mehr im link
 
Oben