Betrug ?

Guten Abend,

mein Anliegen ist recht umfangreich aber ich werde versuchen dieses kurz zu halten.

Wir hatten uns entschieden das Brautkleid meiner Frau zu verkaufen und fanden nach kurzer Zeit ein Brautmodengeschäft in Sachsen das sich anbot unser Kleid über einen Kommissionsvertrag für Ihre Kunden anzubieten.
Am 13.07.15 bekamen wir die Meldung das die Kundin dieses bezahlt haben soll und auch eine Zusage dafür das wir das Geld, nach stellen einer Rechnung an das Geschäft, bekommen werden.

Gesagt getan schrieben wir eine Rechnung mit allen wichtigen Daten. Seitdem haben wir weder Kontakt zu dieser Person aufnehmen können noch melden die sich. Ich habe heute auch die zweite Mahnung fertig gemacht weil ich gelesen habe das ich das als Privatperson auch machen kann.

Was können wir nun tun(wir haben keine Rechtsschutzversicherung)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnippewippe

New member
Bin zwar auch nur eine Userin, aber vielleicht helfen dir die Links weiter.

Zunächst schließen Kommissionär und Kommittent das Kommissionsgeschäft ab, in dem Verkaufsgegenstand und Provision vereinbart werden. Ich gehe mal davon aus, dass die auch das Kleid haben.

Kommissionsvertrag | Handelsrecht | Musterverträge

Am 13.07.15 bekamen wir die Meldung das die Kundin dieses bezahlt haben soll und auch eine Zusage dafür das wir das Geld, nach stellen einer Rechnung an das Geschäft, bekommen werden.
https://www.lexoffice.de/lexikon/privatrechnungen/

Wenn kein Geld kommt, kannst du auch eine Mahnung schicken.
Mahnungsformular Vordruck

Wenn immer noch kein Geld kommt, kannst du auch eine Anzeige erstatten.

Auch Anwälte geben "kostenlose" Beratungen. Man benötigt einen Beratungshilfeschein. Gibt es bei den Rechtsantragstellen der Amtsgerichte.

Anwaltskanzlei Andreas Berg

Viele Orte bieten auch kostenlose Sonderberatungen in ihren Bürgerämtern an.
 
Oben