BHG Urteil 12.11.09 Chefkoch ./. Marion's Kochbuch

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Wer Fotos von Rezepten /Lebensmitteln sucht um sie auf seiner eigenen Internetpräsentation zu verwenden,der sollte keine von Marion verwenden.

Es gibt aber auch eine Reihe von Urteile die das Ehepaar gar nicht so schön findet.
Beispiel:
dass das AG Hamburg (Urteil vom 30.12.2008, Az. 36C C 119/08; rechtskräftig) festgestellt habe, dem Fotografen (Folkert K......) stünde bei einer Verletzung seiner Urheberrechte je widerrechtlich verwendetem Foto 100,00 EUR Schadensersatz zu, jedoch keine Erstattung der Rechtsanwaltkosten durch Ausspruch der Abmahnung.
Auch interessant,sie bekamen auch eine Abfuhr in Bezug "Störerhaftung".
bundesligaforen.de/Hanseatisches Oberlandesgericht 5 U 180/07

Wie das bei M's_Kochbuch funktioniert.... heise.de/Wie ein Webmaster mit Lebensmittelfotos Kasse macht
 

schnippewippe

New member
BGH: Chefkoch.de /Kein Verstoß gegen gerichtliches Unterlassungsverbot

BGH: Chefkoch.de / marions-kochbuch.de: Kein Verstoß gegen gerichtliches Unterlassungsverbot

Chefkoch.de verstößt nicht gegen ein gerichtliches Verbot, wenn auf der Plattform andere urheberrechtliche Fotos von der Webseite marions-kochbuch.de auftauchen (BGH, Beschl. v. 03.04.2014 - Az.: I ZB 42/11).

In der Vergangenheit wurde chefkoch.de wegen Verletzung von Fotorechten der Webseite marions-kochbuch.de verurteilt (BGH, Urt. v. 12.11.2009 - Az.: I ZR 166/07).

Chefkoch.de war damals verurteilt worden,

"es zu unterlassen, die vom Gläubiger erstellten und unter "www.marions-kochbuch.de " abrufbaren Fotografien und/oder Teile davon ohne Erlaubnis öffentlich zugänglich zu machen, insbesondere auf der unter "www.chefkoch.de" abrufbaren Seite zur Schau zu stellen und/oder durch das Aufspielen oder Aufspielenlassen der Inhalte auf andere Server oder Speichermedien Dritter zu vervielfältigen und/oder vervielfältigen zu lassen."

Der BGH hatte in seiner Revisionsentscheidung den Klageantrag dahingehend ausgelegt, dass er sich alleine auf die drei Lichtbilder "Schinkenkrustenbraten", "Amerikaner" und "Sigara Börek mit Hack" beziehe.

Nun stellte marions-kochbuch.de fest, dass andere Bilder auf der Plattform auftauchten. Dieses Mal handelte es sich um die Fotos "Malaga-Eis" und "Körner-Buttermilch-Brot". Marions-kochbuch.de beantragte ein Ordnungsgeld wegen Verstoßes gegen das Urteil.

Der BGH lehnte dies ab. ..............................weiter im link
 
Oben