Der Abmahnanwalt - eine deutsche Unart

schnippewippe

New member

Der Abmahnanwalt - eine deutsche Unart


Das Phänomen des Abmahnanwaltes gibt es europaweit so nur in Deutschland

Als Gewerbetreibender oder Anwalt mit Abmahnungen kleiner Rechtsverstöße Geld verdienen - das ist in Europa nur in Deutschland möglich. Es wird Zeit, dass diese Unsitte komplett aus unseren Gesetzesbüchern gestrichen wird.

Missbräuchliche Abmahnungen haben solche absurden Ausmaße angenommen, dass es mittlerweile nicht wenige Anwälte in Deutschland gibt, die nur von Abmahnungen und Unterlassungserklärungen leben. Eine Rechtsanwaltskanzlei verkaufte letztes Jahr Forderungen, die Sie aufgrund von Abmahnungen im Filesharing hatte, für 90 Millionen Euro. Schon vorher entstand der Begriff des Abmahnanwaltes, und die dem Begriff mitschwingende Abfälligkeit ist durchaus berechtigt.

Es ist absurd, dass Abofallen und andere zwielichte Angebote im Netz mit Abmahnungen, Inkassoforderungen und Einschüchterungen ihrer Anwälte noch extra Kasse machen. Gleichzeitig werden redliche eBay-Verkäufer und Webshops mit Abmahnungen überhäuft, weil die Umsatzsteueridentifikationsnummer im Impressum fehlt oder ein Zitat von Karl Valentin benutzt wird...............weiter im link
 

developer

New member
Das Absurdeste daran ist eigentlich, dass ausgebildete Juristen sich der Juristerei bedienen, um sich auf Kosten anderer Menschen zu bereichern.

Ein Richter darf das Recht auch nicht beugen - wieso dürfen es Anwälte? (Eher philosophisch als faktisch gemeinte Frage.)
 
Oben