DHL-Packstation

schnuffidegu

New member
Kennt jemand von euch die Masche der "Sperrung Ihrer DHL-Packstation"? Was ist das genau? (habe das hier auch schon als Suchbegriff eingegeben, aber es scheint noch nicht diskutiert worden zu sein)
Recherchen im Netz haben zumindest gezeigt, dass diese Masche nicht neu ist. Habe Artikel gefunden, die bereits aus 2009 sind.

Habe gestern ne e-mail bekommen, diese aber nicht geöffnet, sondern gleich gelöscht. Ich kann mich nicht daran erinnern mich jemals für die Packstationen angemeldet zu haben. Allerdings kenne ich einige im Freundes- und Arbeitskreis, die das System nutzen.
 

schnuffidegu

New member
Ich habe mir jetzt auch schon mal einiges durchgelesen.
Schon interessant...
Bis jetzt haben aber noch keine meiner Kollegen oder Freunde eine solche e-mail bekommen. Aber sie sind immerhin jetzt schon mal vorgewarnt.
 

schnippewippe

New member
Post sieht sich gegen Missbrauch an Packstationen gewappnet

Post sieht sich gegen Missbrauch an Packstationen gewappnet
FRANKFURT/BONN (dpa-AFX) - Die Deutsche Post sieht sich gegen Missbrauch an den bundesweit 2.500 Packstationen gut gewappnet. Anfang November habe die Posttochter DHL Paket Deutschland ein neues Abholverfahren mit mobiler TAN-Nummer eingeführt, sagte ein Sprecher am Sonntag und reagierte damit auf einen Bericht der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung', in dem Experten für Internetkriminalität Zweifel an der Sicherheit der Packstationen äußerten. 'In letzter Zeit beobachten wir, dass Betrüger mit geklauten Daten nicht nur Bankkonten abräumen, sondern auch Waren im Internet bestellen und diese auf fremde Namen an Packstationen liefern lassen', sagte Timo Steffens vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) dem Blatt.............weiter im link

Datenklau bei DHL Betrug an der Packstation

10.11.2012 · Kriminelle haben ein neues Betätigungsfeld: Sie hacken sich in die Computer ahnungsloser Postkunden ein, bestellen Waren auf deren Rechnung und holen diese einfach ab.
Für Langfinger ist auch das Versandunternehmen DHL ein attraktiver Kandidat auf dem Weg zum Reichtum...................... Artikel im link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben