DSL langsamer als Versprochen

siebendreissig

New member
So testete die Zeitschrift “Computer Bild”, ca. 20 Millionen DSL Anschlüsse in ganz Deutschland.

Teilweise wurden gerade einmal 36, Prozent, der Geschwindigkeit erreicht, wie zB beim Anbieter “Alice” in Dresden. Statt einer DSL 6000 Leitung (6000 Kbit/s), gabs nur 2654 Kbit/s.

Aber auch in den Städten gab es Unterschiede, so ist Freiburg sehr langsam und der Südwesten Deutschlands ebenfalls.
Am besten schnitt Kaiserslautern ab mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 82 Prozent gegenüber dem Versprochenen. Gefolgt von Remscheid (78%) und Essen (77%).

Belangen können die Kunden ihre Anbieter aber “Computer-Bild” zufolge nicht, da in den Verträgen ohnehin nur ein Bruchteil der genannten Geschwindigkeit garantiert werde.

Das ist definitiv nicht ok. Man zahlt ür eine 6 Mbit Leitung und bekomtm gerade einmal 2.5 Mbit also nichtmal 40% der bezahlten Leistung. Auch wenn die Unterschiede zwischen 2 Mbit und 6 Mbit im Preis recht gering sind, auf ein Jahr gerechnet macht das schon ein wenig aus, zB ein schönes Essen im Restaurant.

Ok man muss hier mit einbeziehen das der Test von der Computer Bild durchgeührt wurde, die in der PC Fachwelt ja eher kein großes Ansehen hat und ähnlich wie die Bild eher auf Schlagzeilen aus ist.

Nachtrag:

Inzwischen berichtete auch SternTV über das Problem, in dem Bericht konnte man übrigens einmal sehen woher genau diese Messungen kommen.

Nämlich von der ComputerBILD Homepage, die einen Speedtester anbietet. Problem der Sache, der Tester muss alle geöffneten Internetprogramme beenden damit die Werte wirklich das Bild des Anschlusses wiederspiegeln und nicht gedrosselt werden. Und ich möchte mal behaupten, das hat nicht jeder gemacht, sprich gute 10% kann man bestimmt wieder raufrechnen die zB durch Downloads, Torrent, Messenger, etc. abgegangen sind.
 
Oben