E-mail Abzocke des """ gelben Branchenbuches ""

schnippewippe

New member
Warnung: Kein Rückfax senden

Osnabrück. Der Unternehmerverband Einzelhandel Osnabrück-Emsland (UVE) warnt zu Beginn des neuen Jahres Unternehmer vor einer neuen Masche des gelben Branchenbuches: Derzeit werden neben schriftlichen Offerten auch E-Mails an Unternehmen gesendet.

Die elektronische Post klingt durch die Einleitung sehr offiziell: „Gemäß § 33 des deutschen Bundesdatenschutzgesetzes informieren wir Sie über Ihren Eintrag im Gelben Branchenbuch 2010/2011.“ Allerdings ist weder der Betreffzeile (Ihr Eintrag im Gelben Branchenbuch 2011) noch dem Text der E-Mail zu entnehmen, dass es sich um eine kostenpflichtige Eintragung handelt. Vielmehr enthält das Anschreiben die Aufforderung, die Daten zu überprüfen ebenso wie den Anhang und die angeblich „reine formlose Datenkorrektur“ an das gelbe Branchenbuch per Fax zurückzuschicken.

„Hier ist äußerste Vorsicht geboten“, warnt der Unternehmerverband Einzelhandel. Der UVE rät davon ab, ein Rückfax zu senden, denn das Ganze stelle sich später als Eintragungsauftrag heraus. Es komme ein Abovertrag für ein Internetbranchenverzeichnis zustande mit einer Laufzeit von 24 Monaten und Gesamtkosten von 1560 Euro. Es soll ungarisches Recht gelten. Alle Unternehmen sollten ihre Mitarbeiter informieren und zur Wachsamkeit auffordern, damit ein solcher Vertrag nicht zustande kommt, heißt es in einer Pressemitteilung des Verbandes........................aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben