ein paar Steine aus meiner Sammlung.

schnippewippe

New member
Druse




Diese Druse ist 22 cm breit und 14 cm hoch. Sie ist ein Geschenk von meiner Tochter.

Die Drusen bestehen aus winzigen Kristallen Sie brauchen dafür Tausende von Jahren .
Als Druse werden die Hohlräume im Gestein genannt. Hier sind die Wände des Hohlraums von Kristallen bedeckt.
Durch vulkanische Einflüsse entstehen im Gestein Hohlräume.Wenn hier mineralhaltiges Wasser einsickert, bilden sich im laufe der Zeit die Kristalle. Die Kristalle die wir in der Druse sehen, liegen unserer Zeit am nächsten. Die Älteren bilden meist kristallinische Schalen. Was man auf dem Bild gut sehen kann.

Schwefel



Diesen Stein sollte man nicht an einer offenen Flamme kommen lassen. Es ist Schwefel und brennt sofort. Habe eine Brennprobe gemacht. Er verbrennt an der Luft mit blauer Flamme und erzeugt dabei stechend riechendes Schwefeldioxid. Wer mehr darüber wissen will, kann hier nachlesen.


Rauchquarz



Dieser Stein ist ein Rauchquarz.

Amethyst




Dieser Amethyst ist 18 cm hoch und 17cm breit.

Steine des Fisches sind
Amethyst, blauer Saphir, blauer Mondstein, Opal, Perle, Fluorit, Blauquarz, Sugilith
Den Amethyst findet man fast überall auf der Welt.Die Steine die man weiterverarbeitet liegen in Brasilien, Uruguay, Madagaskar, Russland und Sri Lanka.

Bei uns findet man ihn in Idar-Oberstein.
Amethysten findet man ,wie die Drusen in Hohlräumen in hydrothermalen Adern und in vulkanischen Gesteinen.

Rubin




Da der Bedarf an Rubinen von der Natur nicht abgedeckt werden kann, wird er auch künstlich hergestellt. Das ist der lange Rubin daneben.
Der Rubin ist ein roter Korund.
Der Rubin gehört zu den teuersten Edelstein überhaubt. Die besten Rubine findet man in Burma, aber es gibt auch in Thailand und Sri Lanka Rubine.

[URL=http://imageshack.us][/URL]

Jade




Jade kann neben grün auch weiß, grau und gelblich sein.
Der Name Jade stammt aus dem Spanischen: Pietra de la hijada und bedeutet ''Stein gegen Schmerzen in der Seite''
Bereits vor 7000 Jahren fertigte man in China Werkzeuge wie Steinbeile, Klingen und Schaber aus dem weiß- bis tiefgrünen Stein an, Anfangs stand er für Weisheit, Gerechtigkeit, Bescheidenheit, Barmherzigkeit und Mut. Schon früh wurden in China Jadescheiben mit einem Loch in der Mitte hergestellt, die Pi genannt wurden: Diese Scheiben symbolisierten den Himmel, aus dem Blitze als eine himmlische Kraftquelle zur Erde fahren.
Auch die alten Ägypter kannten die Jade und schrieben ihr ähnlich wie die Mayas in Südamerika die Kraft zu, Liebe zu wecken und bewahren zu können. Bis heute werden in arabischen Ländern die heiligen Skarabäuskäfer aus Jade geschnitzt, die alles Böse von ihrem Träger fernhalten sollen.
Auch heute noch gilt dieser Edelstein als Sinnbild für das Gute, Schöne und Kostbare.
 

manafraid

New member
Sehr schön, find ich auch. Wenn ich so am Strand entlang laufe, bleibe ich sehr oft stehen, hebe irgendwelche Steine auf und schau mir sie an. Ich habe mich schon oft gefragt, wo diese wahnsinnig vielen verschiedenen Arten von Gestein herkommen. Da findet man Blaubasalt , Granit, Muschelkalk oder welche, die man gar nicht zuordnen kann. Auch falscher Bernstein liegt natürlich en mal an den Stränden herum. Aber, auch richtiger!!
 

schnippewippe

New member
Das wirste nicht glauben. Zum Beispiel in den Steinbrüchen im Harz und in Bayern.
Bei uns in Berlin gab es mal einen Autoverkäufer. Der hatte das ganze Grundstück mit groben Kieselsteinen aufgefüllt. Als er pleite ging, habe ich dort auch einige kleine Sachen gefunden.
Der Fisch und die blanken Steine sind gekauft. Aber an der See findet man schon schöne Sachen.

Als bei uns das Hotel Kempinski eine Parkplatz bauen lies ,wurde das Erdreich tief ausgehoben. Im Sand fand mein Sohn einen grossen Bernstein. Als wir diesen teilten war ein kleines Stück von einen Ast enthalten.
 

niobe-1958

New member
Das sind wirklich wunderschöne Steine, Schnippewippe.

Mein jüngste Tochter sammelt auch wie wild "schöne" Steine, allerdings
im kleineren Format.

In den Herbstferien waren wir in der Nähe von Passau und haben von
dort einen Ausflug nach Hauzenberg gemacht. Dort gibt es ein altes
Granitwerk, das zu einer Art Museum umgebaut wurde.

Es war sehr beeindruckend, auch wie schwer die Arbeit Anfang des
19. Jahrhunderts gewesen sein muß.

SteinWelten Hauzenberg

Zur Erinnerung habe ich ein Armband aus kleinen, geschliffenen
Rubinen gekauft.
 

schnippewippe

New member
Auch für Kinder können Steine sehr interessant sein. Schon beim Sammeln lernen sie die Vielfalt der Steine kennen.
Eine Anleitung zum Steine bemalen

Seht Euch mal an was man alles mit Steinen machen kann. Gerade jetzt wo die Kinder viel zu Hause sind ,wäre es doch eine schöne Beschäftigung. Und Weihnachten steht ja auch vor der Tür.
steine bemalen - Google Bilder
Google-Ergebnis für http://www.familiejensen.de/BSG/Eugen/AlbumSteine/content/bin/images/large/Steinfiguren.jpg

-------------------------------------------------------------------------


Hier mal ein Link für User die etwas mehr über Steine wissen möchten.
Schmuck- und Ziersteine aus Deutschland

Mineralienatlas Lexikon - Mineralienportrait / Magnetit

Steckbriefe wichtiger Mineralien - Mineralogie-erleben.de

Kristallhhlen Oberriet Ausflugsziel Ostschweiz

Mineraliensammler, alpine Mineraliensammlung, Fossilien Ammoniten, Versteinerungen,.
 
Oben