Erfolgreiche Klage gegen ElitePartner

schnippewippe

New member
Erfolgreiche Klage gegen ElitePartner
Elitärer Preis
Wer über die Partnervermittlung ElitePartner oder Academic Partner einen Lebenspartner sucht, erlebt eine böse Überraschung, wenn er die Premium-Mitgliedschaft fristgerecht widerruft. Fast 100 Euro fordert dann die Betreiberin, die EliteMedianet GmbH, für eine Persönlichkeitsanalyse. Diesem Vorgehen schob das Landgericht Hamburg nun einen Riegel vor.


Das Urteil
Mit Urteil vom 31. Januar 2012 hat das Landgericht Hamburg (Az. 312 O 93/11) nun zugunsten der Verbraucher entschieden. Der EliteMedianet GmbH wurde es untersagt, die Klausel: „Die individuell erstellte ausführliche wissenschaftliche Persönlichkeitsanalyse stellt eine Ware dar, die nach Kundenspezifikation angefertigt worden ist und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten wird. Der Preis hierfür wird bei Widerruf des Vertrages nicht rückerstattet. …“ im Zusammenhang mit der Widerrufsbelehrung zu verwenden oder sich nach Vertragsschluss auf eine solche Klausel im Zusammenhang mit der Widerrufsbelehrung zu berufen. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig, da die EliteMedianet GmbH in die Berufung gehen könnte.

Unser Rat

Haben Sie Ihre Premium-Mitgliedschaft fristgerecht widerrufen und werden dennoch zur Zahlung von 99 Euro für die Persönlichkeitsanalyse aufgefordert, verweigern Sie die Zahlung mit Hinweis auf das Urteil des Landgerichts Hamburg...............weiter im link
http://www.echte-abzocke.de/allgemein/1011-vps-video-partner-service-vom-bgh-verurteilt.html
Nach § 627 BGB können Dienstverträge, die ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragspartnern voraussetzen, jederzeit mit sofortiger Wirkung und ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
-
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Widerruf Elitepartner -Kosten für Persönlichkeitsanalyse

Sehr geehrte Damen und Herren,

- Am 1. Juli habe ich mich bei Elitepartner angemeldet, die Mitgliedschaft aber dann fristgerecht einige Stunden später widerrufen
- Der Widerruf ist auch akzeptiert worden, jedoch wird mir trotzdem die Persönlichkeitsanalyse für 99 EUR in Rechnung gestellt
- Ich habe daraufhin geantwortet, dass ich die 99 EUR nicht zahlen werde und auf das Urteil LG Hamburg, 31.01.2012, Az 312 O 93/11 hingewiesen, jedoch ist dieses noch nicht rechtskräftig, weil Elitepartner in Berufung gegangen ist
- Entsprechend besteht Elitepartner weiterhin auf die Zahlung der 99 EUR und ich habe in dieser Woche eine zweite Mahnung erhalten, weshalb ich mich nun an Sie wende
- Frage: Bin ich gezwungen, die 99 EUR zu zahlen oder muss nicht erst das Ergebnis der Berufung abgewartet werden, bevor mit Mahnbescheiden eingeschüchtert werden darf? Wie verhalte ich mich am besten?
- Ich habe auch die Verbraucherzentrale Hamburg kontaktiert, welche rät, nicht zu zahlen. Es gibt nämlich bereits eine Entscheidung des AG Hamburg, in der Elitepartner zur Erstattung der 99 EUR verurteilt wurde (AG Hamburg, 01.07.2012, Az 4 C 381/10) - kann ich mit diesem Urteil gegen eine Zahlung argumentieren? ......................die Antwort der Anwältin im Link
 

schnippewippe

New member
Verbraucherschützer verklagen "Elitepartner"


Verbraucherschützer verklagen "Elitepartner"

Nach zwei Wochen Probemitgliedschaft bei der Online-Partnervermittlung "ElitePartner" trudelt bei einem Kunden eine Rechnung über 2979 Euro ein - trotz fristgerechter Kündigung. Eine "gelesene Nachricht" kostet demnach 35 Euro. Solche Fälle häufen sich. Die Verbraucherzentrale Hamburg schreitet nun ein. ...........................weiter im link
 

schnippewippe

New member
Online-Partnervermittlung erwirkt einstweilige Verfügung gegen Verbraucherzentrale

Online-Partnervermittlung erwirkt einstweilige Verfügung gegen Verbraucherzentrale
Die Verbraucherzentrale will nach eigenen Angaben der Einstweiligen Verfügung folgen und die Passagen von der Website nehmen. Eine Sprecherin erklärte gegenüber heise online auch, die Verbraucherschützer wollten die Verfügung anfechten. Die Verbraucherschützer meinen, die geforderten Zahlungen entbehrten jeder rechtlichen Grundlage. Das Widerrufsrecht habe für Verbraucher so praktisch keinen Nutzen mehr, es stelle sich auch als nachteilig heraus, "denn selbst der aus Kulanz eingeräumte Betrag übersteigt oft die Kosten für eine dreimonatige Mitgliedschaft bei der Partnervermittlung". (anw) ..................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Wie bei der Partnersuche abkassiert wird
1. November 2013, 06:45 Uhr

Ich erinnerte mich dann daran, dass ich 14 Tage Zeit habe, das Portal auszuprobieren und dann widerrufen kann." In den Vertragsdetails hatte sie gelesen 'Sie können selbstverständlich die Premiummitgliedschaft innerhalb von 14 Tagen widerrufen'.

75 Prozent der Mitgliedschaftsgebühr für wenige Tage

Anita Herzog geht von einem unbürokratischen Widerruf aus und schreibt eine E-Mail an Elitepartner.de. Die Antwort des Portals sorgt bei ihr für ein böses Erwachen. Obwohl sie ihren Vertrag innerhalb der gesetzlichen Frist widerrufen hatte, soll sie knapp 300 Euro als sogenannten Wertersatz für bereits genutzte Leistungen bezahlen. Während des Bestellprozesses hatte sie dem zustimmen müssen. Eigentlich hätten die von ihr gelesenen Nachrichten, das Persönlichkeitsprofil, der Ratgeber und der Premiumprofil-Check 2.324 Euro kosten müssen, geht aus dem Schreiben hervor. Da erscheinen 296,10 Euro kulant. Doch sind 75 Prozent der Zwei-Jahres-Gebühr verhältnismäßig für wenige Tage Mitgliedschaft?................................mehr im link
 
Oben