EU sägt am Konsumentenrecht

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Nicht verwirrt sein,Konsumentenrecht ist schon richtig.
So heisst der Verbraucherschutz im Nachbarland Österreich.

Worum geht es?

Das Konsumentenschutzgesetz feiert 30. Geburtstag. Doch im Jubiläumsjahr will die EU das Regelwerk aufweichen, sorgt u.a. „Internet-Abzocke“ für Ärger und sind viele Konsumenten zu unerfahren.
Quelle und mehr: tt.com/
Konsumentenschutzgesetz wird 30
 

manafraid

New member
Nein, das hab ich anders verstanden: Die EU will eine Vollharmonisierung der Verbraucherschutzbestimmungen!

Es ist alles noch nicht harmonisch genug. Deswegen ja möchte man es überall harmonisch machen, das klingt doch gut?

Solange ich in der Verwaltung tätig gewesen bin, wurde in allen Bereichen eine "Entbürokratisierung" angestrebt. In allen Bereichen, war ja auch häufig genug Wahlkampfinhalt. Bürokratie gibt es ja bekanntlich denn heute auch nicht mehr, darum, wie wär´s denn mal mit Harmonie? Klingt doch gut!
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Nein, das hab ich anders verstanden: Die EU will eine Vollharmonisierung der Verbraucherschutzbestimmungen!

Es ist alles noch nicht harmonisch genug. Deswegen ja möchte man es überall harmonisch machen, das klingt doch gut?
:p Wenn,nachdem man die Harmonie geschaffen hat,jemand benachteiligt wird,dann klingt das nicht mehr so gut.:eek:

Die Österreicher haben eines der besten Gesetze zum Schutz der Verbraucher.
Und wie ich die Eurokraten und besonders die Lobbyisten kenne wird man dort etwas zum Nachteil der Ösis ändern wollen.

Lese dir mal dies durch: Konsumentenschutzgesetz
Allein der §3 Rücktrittsrecht ist lesenswert
 

manafraid

New member
Sauber, der § 3. Kann es sein, daß es in Österreich weniger Call-center als in Deutschland gibt?? Kann ich mir schon vorstellen, nachdem ich das gelesen habe.
Und, daß das den Lobbyisten nicht gefällt, ist völlig klar.
Was wäre, wenn so eine sehr leicht, einfach und schnell zu erstellende Verbraucherregelung bei uns gelten würde (Veröffentlichung nicht vergessen, sonst kann nicht einmal eine Schneeräumungsordnung in der Gemeinde Kacköhl inkraft treten!)?
Der über den Tisch gezogene wäre im Vorteil.
Derjenige, der über den Tisch gezogen hat, wäre im Nachteil.
Und das eben gilt es zu verhindern.
 
Oben