schnippewippe
New member
Filesharing: Teuer getauscht
Es ist ein Klick, der kostenlose Musik verspricht - aber nichts als Ärger bringt: Viele Internetnutzer lassen sich von kostenlosen Downloads verleiten und laden Filesharing-Programme oder andere Anwendungen auf den Rechner. Doch es kann sein, dass sie der Download teuer zu stehen kommt.
Kinder wollen mithalten
Vor allem Kindern ist dieses Prinzip oftmals nicht bewusst. Sie könnten zudem meist nicht abschätzen, welcher Download legal sei und wann sie rechtliche Konsequenzen fürchten müssten, sagt Rechtsanwalt Daniel Elgert. Hinzu komme ein gewisser sozialer Druck, immer die neuesten Lieder und Filme auf dem Rechner haben zu müssen, um mit den Freunden mithalten zu können. "Eltern sollten ihre Kinder deutlich darauf hinweisen, dass sie keine Tauschbörsen über das Internet benutzen dürfen", rät Elgert. Zudem sollten sie dies auch kontrollieren.
Und er mahnt zur Vorsicht: Wenn Filme oder Musik kostenlos angeboten werden, seien immer Zweifel angebracht. Auch wenn vor dem Download noch eine Software installiert oder bei kostenlosen Angeboten persönliche Daten eingegeben werden müssten, sollte man besser die Finger davon lassen...........................mehr darüber und das Video im link