Frage bzgl. fehlender Widerrufsbelehrung

twister1986

New member
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem Fall zwar schon Kontakt mit der Verbraucherzentrale NRW, jedoch ist mir erst heute abend aufgefallen, dass ich von dem Plattformbetreiber mit dem ich Stress habe gar keine Wiederrufsbelehrung in Schriftform erhalten habe.

Ich habe nochmals alle E-Mails geprüft, aber nirgends eine Widerrufsbelehrung gefunden, d.h. doch eigentlich das ich den Vertrag jeder Zeit widerrufen kann oder?

Es geht konkrett um eine Abofalle im Bereich der Partnervermittlung.

Verstehe ich das denn richtig, dass ich ohne eine Belehrung zu meinem Widerrufsrecht in Schriftform jeder Zeit kündigen kann?

Der Vertragsschluss liegt ca. 2 bis 3 Wochen zurück und ich bin nicht im Vorfeld über die Kosten in Höhe von 115,- informiert wurden, da nur eine einmalige Testphase von 1 Woche beworben wurde für 1,99 €.

Würde mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen.

Gruß

twister
 

twister1986

New member
Nein, es geht um die Plattform edates.

Habe oben vergessen die Plattform zu nennen um die es geht.

Leider bin ich da vermutlich in ABI-Falle getappt, aber wenn ich deinen zweiten Link richtig verstehen, kann ich ja da rein rechtlich gesehen einfach dem Vertrag widersprechen.

Da mein Fall anscheinend unter einem dieser beiden Punkte laufen:

Bei einer fehlerhaften oder unterlassenen nachvertraglichen Information nach § 312 c II endet die Frist erst sechs Monate nach Vertragsschluss bzw. Warenlieferung.
Die Frist endet nie bei einer versäumten Widerrufsbelehrung (§ 355 III 3 BGB)
Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

twister1986

New member
Dann werde ich mich auf diese Paragraphen berufen und per Einschreiben meinen Widerruf äußern.

Habe gerade alle E-Mails von dieser Plattform, ein 4.Mal kontrolliert, es gibt weder eine Widerrufsbelehrung noch eine Rechnung irgendwo in nem Anhang oder direkt in einer der E-Mails.

Das mit der fehlenden Rechnung hätte mich schon stutzig machen müssen.

Naja, man lernt nie aus.

Werde jetzt hier öfter mal reinschauen. Und jetzt am Wochenende erstmal den Widerruf schreiben. Wobei ich natürlich weiß, dass die es trotzdem weiter versuchen werden.

Jedenfalls danke für die hilfreichen Tipps.

Gruß

twister
 

Oesigolfer

New member
also, bei edates ist die Widerrufsbelehrung in der email enthalten, die man zur Bestätigung der email Adresse erhält.

unter dem Link, recht klein geschrieben.

Dort steht:

Widerrufsbelehrung | Impressum

Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, elektronische Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß § 312c Abs. 1 BGB in Verbindung mit Art. 246 § 1 Abs. 1 und 2 und Art. 246 § 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312e Abs. 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs.
Der Widerruf per Brief ist zu richten an die be beauty gmbh, Münchener Straße 14, 85540 Haar, bei München, per email an widerrufsuebersendung@edates.de
Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z. B. Zinsen) herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlec htertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Dies kann dazu führen, dass Sie die vertraglichen Zahlungsverpflichtungen für den Zeitraum bis zum Widerruf gleichwohl erfüllen müssen. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung, für uns mit deren Empfang.
Besondere Hinweise:
Ihr Widerrufs recht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag von beiden Seiten auf Ihren ausdrücklichen Wunsch vollständig erfüllt ist, bevor Sie Ihr Widerrufs recht ausgeübt haben.
Ende der Widerrufsbelehrung.
 

Oesigolfer

New member
Was dort aber NICHT steht - und das findet sich auch NICHT in den AGBs ist (dort gibt es keinen einzigen Hinweis auf die anfallenden Kosten, nur DASS es kostenpflichtige Angebote gibt), dass ein 1 oder 2-wöchiges Testabo sich automatisch verlängert, wenn es nicht innerhalb der 2 Wochen gekündigt wird...

Außerdem wird der Versuch per email zu kündigen (was sich ja eigentlich aus der Widerrufsbelehrung ergibt) mit dem Hinweis - dass das schriftlich an die angegebene Adresse erfolgen muss - abgewimmelt.

Außerdem habe ich gelesen, dass andere Kündigungsversuche mit dem Hinweis auf die "fehlende Kundennummer und den fehlenden Sicherheitscode“ erneut abgewimmelt wird. Dieser findet sich im persönlich Account, man muss gut danach suchen...
 

twister1986

New member
Hallo Oesigolfer,

ich habe so eine Bestätigungsemail nie erhalten, habe ja extra alle E-Mails kontrolliert.

Von daher habe ich auch keine Widerrufsbelehrung per E-Mail bekommen.
 

Oesigolfer

New member
Hallo Oesigolfer,

ich habe so eine Bestätigungsemail nie erhalten, habe ja extra alle E-Mails kontrolliert.

Von daher habe ich auch keine Widerrufsbelehrung per E-Mail bekommen.
aber wie hat eDates dann Deine email verifiziert?
normalerweise kommt dann ne email und die musst man "bestätigen" -darin findet sich die Widerrufsbelehrung...
 

twister1986

New member
Wenn keine vorhanden ist, ist doch meine Kündigung rechtens.

Oder habe ich das bisher immer falsch verstanden?

Liegt keine Widerrufsbelehrung in Schriftform z.B. E-Mail vor, kann ich jederzeit den Vertrag widerrufen.
 

Oesigolfer

New member
So, in MEINER email war die Widerrufsbelehrung drin... siehe Anhang.
Komisch, die ändern das wohl wie es ihnen passt...

Solange Du sonst keine Belehrung erhalten hast, denke ich, dass Du jederzeit kündigen kannst... (such mal nach entsprechenden Einträgen hier)

Was man bei dem Laden aber wahrscheinlich sowieso machen kann, weil die ja ganz klar auf ne Abzocke aus sind... Auf einen Gerichtstermin werden wie es ja nicht ankommen lassen.

Gruß
Oesigolfer
 

Anhänge

twister1986

New member
Halte eh wegen dem ganze Rücksprache mit der VZ NRW mal sehen was die dazu sagen, wie ich auf die Zahlungsaufforderung reagieren soll.

Aber anscheinend machen die wirklich was sie wollen.
 

Oesigolfer

New member
wann hast Du Dich denn angemeldet?
Meine Anmeldung war im September, am 29. glaube ich.
Ich habe bei der VZ HH gelesen, dass u.a. eDates wegen der fehlenden Widerrufsbelehrung abgemahnt wurde. Vielleicht warts Du ja vorher dran, und bei mir hatten die das schon geändert?

Auf ne Zahlungsaufforderung werde ich wohl lediglich widersprechen, eigentlich warte ich ja auf den Brief von deren Anwälten (sind übrigens auch immer die selben...).
Dass ich nix bezahlen werde, steht für mich ja fest - dazu brauch ich noch nicht mal meine Rechtsschutzversicherung zu bemühen...

Grüße
Oesigolfer
 

twister1986

New member
Hatte mich am 6.8. diesen Jahres dort angemeldet.

Werde abwarten was mit die VZ NRW dazu sagt und dann reagieren.

Aber meiner Meinung nach ist die fehlende Widerrufsbelehrung ja schon mal ein dicker Punkt für mich - hoffe ich jedenfalls.
 

schnippewippe

New member
eDates der BeBeauty GmbH..2014 ..Beschreibung der Seite

eDates

eDates Verlängerung des “15 Tage Angebot” für 2,90 Euro in “6 Monats Paket” für 19,90 Euro wöchentlich + Kündigungsklauseln

Rechtsanwalt Thomas R****
Beschreibung der Seite



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben