Glaubt ihr an Wahrsager ?

schnippewippe

New member

kruemeltee

Super-Moderator
also woran ich glaube ist, daß die Wahrsager, die damit Geld verdienen Menschenkenner UND Sprachkünstler sind. Wer sich einen Menschen nur ziemlich genau anschaut und begabt ist kann bestimmt mit ziemlicher Treffsicherheit Aussagen über dessen Verhalten, Gewohnheiten und Geschmack machen, diese dann noch etwas geschickt formuliert und nicht zu präzise und schon denkt man, der wüsste alles.
Woran ich allerdings auch glaube ist, daß es weit ausserhalb von dem was wir bis heute wissen (oder glauben zu wissen) weitaus mehr gibt. Das ist wie mit dem 2-D Wesen was auf einem Blatt Papier lebt. Es kennt nur das Blatt Papier und kann sich innerhalb dessen Grenzen bewegen. Es kennt keine 3. Dimension (also uns als Betrachter kennt es nicht). Wenn wir nun den Finger an den Rand des Blattes halten, wofür hält es dann dieses Wesen? Für eine Erscheinung am Horizont? Es kann gar nicht begreifen, was da los ist. So geht es uns vermutlich auch. 3 Dimensionen sind einfach zu verstehen, eine vierte lässt sich auch noch erklären. Und die weiteren? Da wirds schon schwierig mit der Erklärung (und kommt mir jetzt nicht mit alternativen Realitäten). Aber das nur am Rande!

Ich denke, daß die Menschen, die das echt drauf haben (falls es soetwas gibt) damit kein Geld verdienen sondern entweder alleine genug Probleme haben oder in deren Bekanntenkreis als "heilig" gelten ...

Gruß und gute Nacht
Maddin
 

manafraid

New member
Joo Maddin, Dein berühmt/berüchtigtes Beispiel mit der 3. Dimension wird eigentlich angeführt, um klarzumachen, daß wir uns eine vierte Dimension, nämlich die Zeit, nicht vorstellen können. Man findet es in sehr vielen Astronomiebüchern von Carl Sagan bis Isaac Asimov.
Ansonsten bin ich mit Dir völlig einer Meinung. Der geschickte „Wahrsager“ denkt sich in den Menschen hinein und findet dann mit Sicherheit irgend etwas heraus, womit er, in blumenreiche Worte verpackt, sein Opfer verblüffen kann. Ob nun geschulter Psychotherapeut oder Hobbywahrsager, die Wahrscheinlichkeit, daß zu ihren Aussagen wirklich die Trefferquote höher ist als im Normalfall, ist verständlich. Kommt darauf an, was man unter „Treffer“ versteht.
Nimm doch als Beispiel nur unsere Wettervorhersage: Die Interpretation der Isobarenkarte kann jeder Hobbymetereologe genausogut vornehmen wie der Profi im Morgenmagazin. Das Gequatsche braucht man sich doch gar nicht anzuhören.

Ansonsten ist Wahrsagerei für mich nichts weiter als Firlefanz.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Als Firlefanz würde ich es nicht abtun. Mein Vater konnte das mit den Karten auch. Er brauchte sie aber nur zur Hilfestellung. Nicht die Karten waren das Wichtigste sondern das was er fühlte und seine Gedanken dabei. Er hatte es immer für die Verwanten gemacht.Als er es mal für meinen Cousin machte , schob er die Karten wieder zusammen. Er meinte es geht heute nicht. Als der mein Cousin weg war, sagte er uns was er gefühlt hatte. Wenn es wirklich passiert ,wird er nie wieder die Karten anfassen. Das was er uns sagte ist leider eingetroffen. Mein Vater hat nie wieder die Karten befragt.Wir haben diese Ader wohl von unserer Urgrossmutter mitbekommen. Leider !!!! Meine Tochter und ich hätten gerne darauf verzichtet. Bei meinen Sohn ist es nicht ganz so schlimm gewesen. Gewesen, da wir seit ein paar Jahren Ruhe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Ok, es mag wohl Menschen geben, die etwas fühlen, was außerhalb unseres eigenen Wahrnehmungsvermögens liegt. Das ist denn wohl auch wissenschaftlich nicht zu erklären. Vielleicht ne Überschreitung der normalen Raum/Zeit-Dimensionen, keine Ahnung.
Für besonders verwerflich dagegen halte ich die Wahrsagerei anhand der Sterne. Das ist nicht nur grober Unfug; hier wird mit dem mangelnden Wissen vieler Erdbewohner über die Zusammensetzung und Funktion der Sterne Schindluder getrieben. Es wird wohl ewig ein Rätsel bleiben, wie ein viele tausend Grad heißer Fusionsreaktor wie unsere Sonne auf das Schicksal eines einzelnen Lebewesens Einfluß nehmen soll.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Glaubt es oder glaubt es nicht.
Das sind zwei Beispiele die vielleicht auch die glauben können, die nicht daran glauben.
Das mit meinen Cousin hatte ich ja schon geschrieben. Durch diesen Unfall den er hatte ,konnte er nie wieder richtig laufen. Nur noch mit Krücken. Er hatte 6 Op in 2 Jahren und sein lebenlang Schmerzen gehabt.

Als meine Mutter meinen Bruder geboren hatte und meine Urgrossmutter den sah, sagte sie zu meiner Mutter,""" den Jungen hast du nicht lange ! Der hat ein Engelsgesicht ! Den bekommst du nicht gross ! Der ist zu schön für diese Welt """ Das hatte meine Mutter ihr nie verziehen.
Mein Bruder starb mit 4 Jahren an einem 24.12...... Das begleitete uns zu jedem Fest.

Als wir einmal alle in der Küche beim Frühstücken sassen sagte mein Vater zu uns,"""" Wir werden heute noch ein Telegramm bekommen. Meine Urgrossmutter war heute Nacht bei ihm und hat sich bei ihm verabschiedet """"
Das Telegramm kam .

Es war kurz vor Oster als mein Sohn mir sagte, dass er einen grossen schwarzen Vogel in der Nacht auf den Fensterbrett gesehen hat. Dieser Vogel hatte aber keine Vogelkopf , sondern den von meinen Vater. Als wir dann am Ostersonntag wieder vom Osterbesuch von meinen Vater nach hause kamen sassen wir noch bis um 3 Uhr morgens in der Wohnstube. Wir fühlten was geschehen wird. Um 3 Uhr schickte ich meinen Sohn dann in sein Zimmer. Um 1/2 4 Uhr ging dann das Telefon. Mein Vater war gestorben.

Das sind nur 4 Beispiele. Beispiele die ihr vielleicht glauben könnt. Es gibt noch einiges ! Aber das würde Euch schwer fallen es zu glauben.
Es ist nicht schön wenn man solche Veranlagungen hat. Es ist wie ein Fluch.

Bevor ihr jetzt anfangt zu lachen , mal eine Frage """ Warum glauben so viele an Gott """" egal welchen Namen er hat.

Aber bei solchen Sachen wird man als Spinner abgetan. :eek:

Ich würde nie zu solchen Wahrsager die es sich mit einen festen Betrag bezahlen lassen gehen.
 

manafraid

New member
Neeii, zum Lachen ist es sicher nicht. Habe auch schon hin und wieder etwas drüber gelesen. Auch meine Frau glaubt daran, wenn plötzlich, sobald sie auf dem Friedhof, auf dem ihr Vater liegt, mysteriöse Dinge geschehen. Z.B. kommt dann plötzlich eine Meise, setzt sich auf den Grabstein und stellt, offenbar voller Freude, ihr Junges vor. Sie kann die einzelnen Meisen anhand gewisser Merkmale auf dem Gefieder identifizieren. Die Vögel dort fressen ihr aus der Hand, gelten sie auch als noch so scheu. Nun kann man natürlich sagen, über das Fressen kann man alles erreichen. Aber, damit kann man sicher nicht alles erklären, was ihr da schon widerfahren ist. Werde sie nochmal fragen, an einiges, was sie mir erzählt hat, kann ich mich momentan gar nicht erinnern.
Das mit dem "Gott" hat natürlich verschiedene Ursache. Für viele Menschen ist er eigentlich nur ein personifiziertes Synonym für Unerklärbares. Wobei die Kirche ja im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Zugeständnisse an die Wissenschaft machen mußte. Heute wird man nicht einmal mehr dafür auf dem Scheiterhaufen verbrannt, daß man behauptet, die Erde würde sich um die Sonne drehen und nicht umgekehrt.
 
Oben