schnippewippe
New member
IT-Sicherheit: Startschuss für Cyber-Abwehrzentrum
Ziele und Aufgaben des IT-Sicherheitszentrums
Ziele und Aufgaben des IT-Sicherheitszentrums
Die Hauptaufgabe des neuen Gremiums besteht darin, Angriffe aus dem Web schnell und umfassend zu bewerten und daraus folgende Handlungsempfehlungen zu erstellen. Angriffsformen, IT-Vorfälle und etwaige Verwundbarkeiten sollen unter anderem zusammen mit Informationen über Täterbilder und Schwachstellen in diversen IT-Produkten analysiert werden. Die offizielle Eröffnung des Cyber-Abwehrzentrums soll im Juni durch den Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) erfolgen.
Das Gremium besteht aus insgesamt zehn Mitarbeitern, wobei sechs von diesen vom BSI stammen, welches auch mit BSI-Präsident Michael Hange den Sprecher des Abwehrzentrums stellt. Jeweils zwei weitere Mitglieder werden vom Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) und Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BKK) gestellt. Weitere staatliche Behörden und Institutionen waren vom ehemaligen Innenminister Thomas de Maizìre Bestandteil der zukünftigen Planung.
Des Weiteren wird derzeit ein "Nationaler Cyber-Sicherheitsrat" eingerichtet, der die Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft verbessern soll und unter der Leitung der IT-Beauftragten der Bundesregierung, Cornelia Rogall-Grothe, stehen wird.................aus dem link