Jetzt Anrufe vom falschen „Staatsanwalt Stefan Neumann "

schnippewippe

New member
Jetzt Anrufe vom falschen „Staatsanwalt Stefan Neumann "

Ein Betrüger, der sich als „Staatsanwalt Stefan Neumann aus Frankfurt/Main“ ausgab, hat im Lechgebiet einen Rentner per Telefon unter Druck gesetzt. Der 73-Jährige ließ sich aber nicht einschüchtern und meldete die Sache der Polizei.

Der Unbekannte teilte dem Senior mit, es läge gegen ihn ein Strafverfahren vor. Die Gesamtsumme belaufe sich mittlerweile auf mehrere tausend Euro. Gegen eine Ratenzahlung auf ein Konto über „Western Union“ würde das Verfahren eingestellt. Darüber hinaus könnte man über 30000 Euro gewinnen.
Noch blöder geht es ja echt nicht mehr :confused: :laugh:
 

Niclas

Active member
Ein recht alte Abzocke die immer wieder neu aufgewärmt wir:
Telefonbetrüger fordern Geld
Telefonbetrüger fordern Geld und drohen mit Pfändung

Ein angeblicher Staatsanwalt, eine Richterin oder sonst eine Amtsperson ruft an und will Schulden eintreiben. Es wird mit einer Pfändung des Privatkontos gedroht, wenn die Angerufenen nicht zahlen. Oft sind den Anrufern sogar die Kontonummern der Opfer bekannt, vermutlich aus Datenverkäufen.

Die Polizei wird keine angeblich ausstehenden Gelder bzw. Schulden von irgendwelchen Firmen eintreiben oder solche Zahlungen veranlassen. Behörden treiben Forderungen schriftlich ein und niemals ausschließlich telefonisch. Auch eine Anweisung von Geldbeträgen auf ausländische Konten wird ein deutsches Amt nicht verlangen.
Man baut auf die Unwissenheit und Hilflosigkeit insbesondere älterer Mitbürger
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Jetzt kommt Post von der Staatanwaltschaft Köln

Das Strafverfahren, das es gar nicht gibt | Kanzlei und Recht
Sie hatte ein Schreiben der Staatsanwaltschaft Köln “wegen Verdacht des Betruges” erhalten. Angeblich habe sie “mit internationalen Vorkassen/Telefonbetrügern in Verbindung” gestanden. Sie möge sich innerhalb von sieben Tagen zu dem Vorwurf äußern und eine Kölner Telefonnummer anrufen.

Statt in Köln rief die Mandantin bei mir an und übersandte mir das Behördenschreiben. Dieses trug einen offiziellen Briefkopf der Staatanwaltschaft Köln (incl. Wappen, Aktenzeichen, angeblicher Unterschrift eines Oberstaatsanwalts, Angaben zu den Öffnungszeiten der Behörde, Hinweis auf Einlaßkontrollen am Eingang etc.)...............................
 

Barsoi

New member
Nun, die Mandantin wusste es nicht besser, aber ich hätte als erstes bei der Staatsanwaltschaft Köln angerufen und nach diesem Aktenzeichen gefragt...
 

schnippewippe

New member
Spoofing: Telefonische Abzocke mit gefälschter Nummer
Stiftung Warentest
Wenn sich der Staats*anwalt persönlich meldet und plötzlich Geld verlangt, sollten Sie miss*trauisch sein. Vermutlich ist der Anrufer nicht der, für den er sich ausgibt. Aber warum stimmt dann die Nummer im Display? test.de erklärt, was „Call-ID-Spoo*fing“ ist, und wie die Abzo*cker vorgehen.
Die Nummer sieht richtig aus............................................
 
Oben