Kaspersky warnt vor App-Werbung in „Draw Something“

schnippewippe

New member
Kaspersky warnt vor App-Werbung in „Draw Something“

Timothy Armstrong von Kaspersky warnt im Blog securelist.com vor der beliebten App „Draw Something“. Besser gesagt vor der Abofallen-Werbung in dieser App. „Draw Something“ wurde schon über 50 Millionen Mal heruntergeladen. In dem Spiel zeichnen Sie vorgegebene Begriffe, die ein Mitspieler erraten muss. Der Mitspieler wird zufällig von der App zugewiesen oder ist ein Freund, der ebenfalls „Draw Something“ nutzt.

„Draw Something“ finanziert sich über eingeblendete Werbung. Eines Tages ist Timothy Armstrong, der die App selbst nutzt, eine seltsame Anzeige aufgefallen. Es handelte sich dabei um eine Werbung für eine App, die die Akkulaufzeit des Smartphones verlängern soll. Die Anzeige erwähnte außerdem zwei verfügbare Upgrades und implizierte, dass man seinen Akku per Software-Update verbessern könne. Aus Neugierde folge Armstrong der Werbung und landete auf einer Seite, deren Design offensichtlich bei Facebook angelehnt war. Auf der Seite klickte sich Armstrong durch eine Umfrage über die Akkulaufzeit seines Geräts.

Auf der letzten Seite der Umfrage sollte er sein Smartphone „verifizieren“. Was genau verifiziert wird, konnte Armstrong erst einer kleinen Fußnote entnehmen. Es handelt sich eigentlich um die Anmeldung an einen Abo-Dienst, der 9,99 Dollar monatlich kostet. Dafür solle der Abonnent Zugang zu „spannenden Fakten“ bekommen. Außerdem könne er anrufen, um seine „Akku-Geschwindigkeit per Upgrade zu verbessern“.................Rest im link
 

Annabella

New member
Also ich benutze die APp selbst, die macht mir und meinen Freunden unheimlichen Spaß und auf Werbungen achte ich sowieso nie. Also schön und gut wenn da was angezeigt wird, das wird es bei den meisten Apps, ob man darauf eingeht ist eine andere Sache und bekanntlich sollte man das allgemein nie tun. Also sehe ich bei der APp kein Problem.
 
Oben