Russland: Erster Trojaner auf Geldautomaten

schnippewippe

New member
Das will ich nun doch mal einzeln einstellen.
Russland: Erster Trojaner auf Geldautomaten

Der Virenexperte Vanja Svajcer von der Firma Sophos berichtet in einem Blog-Eintrag von seinem neuesten Fund: ein Trojaner, der PINs ausspioniert. Das Besondere daran? Dieses Exemplar hat sich auf Geldautomaten der Firma Diebold spezialisiert, die mit Windows laufen.
Als Svajcer Gerüchten über Schadsoftware für Bankautomaten nachging und gezielt die Sammlung der eingegangen Malware-Exemplare auf Hinweise zum angeblich betroffenen Hersteller Diebold prüfte, wurde er bei drei Dateien fündig. Eine genauere Analyse der Programme förderte dann anscheinend Code zu Tage, der über undokumentierte Diebold-Agilis-Funktionen den Magnetkartenleser ansprach und Code in diverse Prozesse des Geldautomaten einschleuste. ....................weiter im link
Klärt mich mal auf ! Kann sich das als Betrugsmasche nicht doch durchsetzen ?
 
Oben