Selbstbedienung (Betrug) bei iTunes

schnippewippe

New member
Selbstbedienung bei iTunes

Einige tausend Nutzer sollen elektronische Comic-Bücher aus Fernost ebi iTunes gekauft haben. Sie selbst erfuhren das aber erst, als ihre Kreditkarten belastet wurden. ................................

Angeblich hat Philip W. Schiller, bei Apple als Vizepräsident für das weltweite Marketing zuständig, eine Untersuchung durch das iTunes-Store-Team angeordnet. Offiziell äußert sich der Konzern auch auf Anfrage nicht dazu. Die vietnamesischen Bücher-Apps wurden aus dem Shop gelöscht. Die Passwörter der Kunden wurden offenbar bei sogenannten Phishing-Attacken erbeutet.

Wer nun prüfen will, was er tatsächlich eingekauft hat, sollte in iTunes rechts auf das Feld unter dem Namen gehen und dort auf den Punkt "Account" klicken. In der Mitte findet sich der Punkt "Einkaufsstatistik". Tauchen dort Einkäufe auf mit Namen wie "Vien NgocRong P2", ist das ein Grund zur Besorgnis.

Auf der Apple-Homepage und innerhalb des iTunes-Stores können sich geprellte Kunden per E-Mail mit dem Konzern in Verbindung setzen. Passwörter sollten allerdings im Verdachtsfall geändert und die eigene Bank kontaktiert werden................mehr im link
 
Oben