Software Kinder sicher am PC

niobe-1958

New member
Eine (meiner Meinung nach) gute Software für Eltern und Kindern

ist die von Salfeld.de Aktuelle Versionen

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und wie ich heute
auf der Internetseite von Salfeld nachlesen konnte, gibt es gute
Neuerungen:

Zitat:
Stark erweitert haben wir auch die Liste bedenklicher Internet-Seiten (z.B. Abzock-Seiten).

Schutz vor MP3-Downloads und Tauschbörsen
Von strafrechtlichen Folgen von MP3 Downloads ist in letzter Zeit immer wieder zu lesen. In der aktuellen Version können Sie die gängigsten Tauschbörsen-Programme mit einem einzigen Mausklick sperren.


Quelle: www.salfeld.de

Die Software kann man 30 Tage kostenlos testen.

Der Preis für den Download (beim Kauf) Zurzeit 29,95 €.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Scheint recht ordentlich und gar nicht mal zu teuer zu sein. Zum Glück habe ich derartige Probleme nicht mehr, aber: Tut´s nicht auch eine ordentliche Internet Security Suite wie z.B. Zone Alarm?? Wenn ich will, kann ich doch alles Mögliche sperren, ganze websitekategorien und auch einzelne webpages. Hatte erst heute Morgen wieder so meine Probleme damit: Wollte Naviagationssorftware updaten und es funktionierte trotz wiederholter Versuche nicht. Des Rätsels Lösung: Die entsprechende update.exe war in der firewall gesperrt.
Für die Zugangseinstellungssteuerung kann zudem ein Kennwort festgelegt werden; allerdings ist natürlich eine zeitliche Steuerung meines Wissens nicht möglich.
Wenn also Papi denn abends Pornos gucken will, muß er doch eigentlich nur den Haken wegnehmen und ab geht die Post.

Gruß
manafraid
 

niobe-1958

New member
Für Eltern, die sich nicht so gut mit dem PC auskennen,
finde ich die Software empfehlenswert.

Alles ist gut erklärt und nachvollziehbar.

Hier ein paar Testergebnisse:

Salfeld Kindersicherung 2009 Test Weiteres Tool

Zone-Alarm ist mir persönlich zu sperrig gewesen, außerdem bindet
sich diese Art von Software zu sehr in das System ein

Das ist meine persönliche Meinung ;)

Meine Kinder (20m/18w/fast 10w) haben inzwischen
eine sehr gute Medienkompetenz
und da reicht uns die Einrichtung eines Benutzerkonto's für jeden.
Naja, jeder hat seinen eigenen PC, aber :cool:, ich bin der Admin :p.
Außer bei meinem Sohn, der hat inzwischen eine eigene Wohnung, ist
also für sich selbst verantwortlich.
 

manafraid

New member
Ich schwöre nun wieder auf Zone-Alarm. Kaspersky ist zwar ähnlich oder fast gleich, aber, wenn man sich einmal an die Benutzersteuerung gewöhnt hat, bleibt man natürlich in aller Regel auch dabei.
Mit dem tiefen Einnisten in das System, ok, das mag zwar richtig sein; allerdings längst nicht in dem Maße wie Norton. Da ist ja alles zu spät, wenn es einmal drauf war, weder removal - tool noch ccleaner können auch die letzten Reste von Norton noch entfernen, irgendwas bleibt immer.
Die programmbezgene firewall von ZA ist mir schon deswegen wichtig, weil gar nicht alle Programme Zugriff auf das Internet haben sollen.
Habe Zone Alarm auf XP, Vista und Windows 7 in 3 verschiedenen Versionen.

Gruß
manafraid
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Für Eltern, die sich nicht so gut mit dem PC auskennen,
finde ich die Software empfehlenswert.
Bevor man sich unnötige Software auf den PC schaufelt sollte man erst schauen ob die Sicherung die das Betriebssystem anbietet ausreicht.
Bei Windows Vista Home Premium und Ultimate heißt die Schutzfunktion: Jugendschutz .
Die Jugendschutzfunktion bietet folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
Windows Vista-Webfilter
Zeitlimits
Spiele
Bestimmte Programme zulassen und blocken




(Windows7,auch hier findet man in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten und Jugendschutz" gleiches.)
 

niobe-1958

New member
Ich nutze zum Beispiel weiterhin W2K (Windows2000) und XP, da ich mir weder einen neuen oder gebrauchten PC mit Vista oder Windows 7 als Betriebssytem leisten könnte.
Da stehe ich sicher nicht allein da;)

Die Definition unnötige Software sollte jeder Nutzer eines Rechners
für sich selber entscheiden.:D
 

kruemeltee

Super-Moderator
die Definition von unnötiger Software ist tatsächlich jedem selbst überlassen, allerdings muss ich (als nicht Windows Nutzer) dennoch dem Eisbären Recht geben ... die von Windows intern angebotene Software ist zwar nicht immer der Knüller, allerdings macht sie das, was sie kann, deutlich besser und sicherer als jedes andere Programm eines Dritt-Anbieters. Das kann ich Euch versichern ...

Aber, wie sagte schon irgend so ein römischer Staatsmann?
Suum cuique.Jedem das Seine

Gruß Maddin
 

manafraid

New member
Muß eingestehen, daß ich diese ganzen möglichen Optionen unter Vista noch gar nicht gesehen bzw. deswegen nicht beachtet habe, weil sie für mich uninteressant sind. Für mich ist lediglich interessant, ob bestimmte von mir installierte Programme Internetzugriff haben sollen oder nicht. Das sind nicht, wie mancher vielleicht denken mag, unbedingt illegal heruntergeladene, sondern solche, die ständig nach einer Registrierung beim Softwarehersteller "schreien". Gelingt es mir nicht, die registration.exe ausfindig und unschädlich zu machen, werden sie kurzerhand gesperrt.
Ich vermeide damit den ständigen Erhalt von Werbemails.

Gruß
manafraid
 
Oben