Strafporto für bunte Umschläge !

Winnimaus

New member
jaja...demnächst gibts noch nen Strafporto wenn man überhaupt nen Brief abschicken will....

Wie sieht denn dann das ganze aus, wenn man auf diesen bunten Briefumschlägen einen weissen Aufkleber mit der Adresse macht? DAS müsste dann doch deren dumme Maschine doch lesen können, also dürfte DANN doch keine Erhöhung des Portos notwendig sein....

niobe-1958

New member
Zitat:
Ein Sprecher der Deutschen Post in Bonn sagte der dpa am Samstag, es gebe zwar seit langem diese Regelung, aber: «Die kommt nicht zur Anwendung. Wenn da mal im Einzelfall ein Nach-Entgelt verlangt worden wäre, dann wäre das ein absoluter Ausreißer», betonte Post-Sprecher Stefan Heß.

...das Thema sei alt, aber nicht relevant für die Post, weil die Regelung praktisch nie zur Anwendung komme.

Quelle: Zeitung: Für bunte Briefumschläge ist mehr Porto fällig - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Sorry, von der "Meldung" :( profitieren unter Umständen nur ein paar
Pseudo-Verbaucherschützer und diverse "Presseportale"
und deren Klicks oder wie sich das Zeugs nennt
um im www Geld zu "verdienen".
:eek: Guckt Euch an, WO die meisten "Pressemeldungen"
zum Thema "bunte Briefumschläge" veröffentlicht wurden.

Ich habe selbst einige Zeit bei der Deutschen Post gearbeitet.
Für bunte Umschläge (außer Übergröße) wurde in der Zeit NIE
Nachentgeld erhoben!!!

Update:
Farbige Briefe: Post verzichtet auf Straf-Porto

Lübeck/Bonn – Nach dem LN-Bericht hat die Post erklärt, sie werde vor Weihnachten doch kein Straf-Porto für bunte Umschläge erheben.

Zuvor hieß es, Standardbriefe in farbigen Umschlägen müssten mit 90 statt 55 Cent frankiert werden, da sie maschinell nicht lesbar seien. Ein Post-Sprecher sagte gestern, die Regelung werde vor dem Fest ausgesetzt.
Quelle: Farbige Briefe: Post Verzichtet Auf Straf-Porto • Artikel • Lübecker Nachrichten

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Sorry, aber deine Rote Schrift könnte zu Irrtümer führen.

Es ist nur klar, dass zur sie vor Weihnachten doch kein Straf-Porto für bunte Umschläge erheben.
Danach wird es dann wohl losgehen.

Künftig soll bunte Post 90 Cent pro Kuvert kosten.:(

Thorsten Meinicke. Post-Sprecher Heß meinte dazu, es gebe diese Regelung seit vielen Jahren, das Thema sei alt, aber nicht relevant für die Post, weil die Regelung praktisch nie zur Anwendung komme.
Dann sollten wir uns mal den Namen des Sprechers merken.

Das war dann wohl ein anderer Sprecher der Post.
Ein Post-Sprecher sagte gestern, die Regelung werde vor dem Fest ausgesetzt.
Warten wir ab was nach Weihnachten wird.

Zuletzt bearbeitet:

niobe-1958

New member
Dann warten wir ab, ob die Erhöhung
für "bunte Briefumschläge" von 55 Cent auf 90 Cent,
nach Weihnachten 2009 erfolgt ;)

Hier diskutieren die "Postboten"

Nachtrag:
Folgende Werbung der eFiliale der Deutschen Post
beinhaltet bunte und bereits frankierte (55 Cent) Briefumschläge :)

Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Nachtrag:
Folgende Werbung der eFiliale der Deutschen Post
beinhaltet bunte und bereits frankierte (55 Cent) Briefumschläge :)
Wo sind die denn ? :confused: Nun gut zu Weihnachten ist es ja eh erlaubt.:D
Bei deinen Link stellt sich bei mir die Frage ein """""" Was ist wenn ich meinen Umschlag mit Klebebilder versehe """"""

He wir können ja mal eine Wette machen. Wird es nach Weihnachten teurer oder nicht.
Es kommt es kommt nicht .

Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Wenn die Post ne Chance wittert um wieder die Preise zu erhöhen, dann nutzt sie dies auch....

Bin dann mal gespannt wie dann die Papierindustrie dann reagiert, wenn keiner mehr bunte Briefumschläge kauft....

niobe-1958

New member
Der Pressesprecher der Deutschen Post,
Frankfurt,Herr St. Heß
wurde von mir gerade angeschrieben.

Ob ich eine Antwort bekommen?

Ich werde es Euch mitteilen :p

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
mich würde mal interessieren wo das mit der Farbe steht.
Ich habe bisher nichts darüber gefunden.

Wenn man eine Flaschenpost oder einen Bierdeckel mit der guten alten Post verschicken kann,wo ist das Problem bei farbigen Umschlägen?

Der Versand einer so genannten "Flaschenpost" als Brief ist möglich, wenn der Flaschenkörper (ohne Hals) rechteckig und abgeflacht ist und die Mindestmaße Länge 100 mm x Breite 70 mm erfüllt.

Abgeflacht bedeutet, dass der Flaschenkörper nicht rund, sondern flach ist (wie zum Beispiel der "Flachmann") und der Boden der Flasche somit eine ovale Form hat. Die Maße des Bodens sollten im Verhältnis 2:1 stehen, das heißt die Länge ist doppelt so lang wie die Breite.

Die "Flaschenpost" muss bruchsicher sein.
Quelle: deutschepost.de
Ps.
Zurück in die Zukunft.......Man verwendet die Briefmarkensprache.
Beispiele und kurze Erklärung: briefmarken-bottrop.de//briefmarkensprache

schnippewippe

New member
Wer bunte Briefumschläge verschickt, muss nach einem Bericht der „Lübecker Nachrichten“ mehr Porto zahlen. Rote, grüne und blaue Umschläge seien oft maschinell nicht lesbar und müssten per Hand sortiert werden, schreibt die Zeitung.
Postdienste: Zeitung: Für bunte Briefumschläge ist mehr Porto fällig - Aus aller Welt - FOCUS Online
Die Post werde im Briefzentrum maschinell gelesen und mit apricot-farbenen Strichcodes für die Adresse bedruckt, schreibt die Zeitung in ihrer Samstagsausgabe und zitiert Post-Sprecher Martin Grundler: „Die Sortiermaschinen orientieren sich an diesen Codes, und die sind auf einem roten Untergrund nicht lesbar.“ Wenn Briefe oder Postkarten nicht ausreichend frankiert seien, müsse der Empfänger Porto nachzahlen oder die Post lande wieder beim Absender.
Zitate aus dem link.

Zuletzt bearbeitet:

Winnimaus

New member
Na das haben die sogar gestern bei N24 gebracht, dass die Post wegen der tollen bunten Umschläge über ne Erhöhung des Portos nachdenkt. Das sowas noch nicht bei Tante Post selbst steht, war mir klar....Ist ja noch nicht so ganz spruchreif und der "Postoberster" muss noch darüber nachdenken wie es umgesetzt wird....

manafraid

New member
In dem Bereich können sie doch machen, was sie wollen, weil eben die Konkurrenz kaum beachtenswert ist.
Bei den Paketdiensten sieht es wieder anders aus. Hätten sie da immer noch das Monopol, so wäre der Paketversand wohl inzwischen zum Luxus geworden. Hier scheint der gesunde Konkurrenzkampf noch zu funktionieren, ganz im Gegensatz zum Energiemarkt, auf dem ja wohl eindeutig das passiert, was nicht sein kann und nicht sein darf, nämlich die Preisgestaltung untereinander ausbaldowert wird.

niobe-1958

New member
Der Pressesprecher Herr S. Hess, der Deutschen Post
in Frankfurt antwortete mir um 15:54h wie folgt:

Zitat Auszug:

Sehr geehrte Frau B**
nein, die Meldung ist falsch

und wurde auch bereits von dpa korrigiert.

Wir werden auch 2010

also keine Erhöhung bei bunten Briefen vornehmen.

Es gibt allerdings schon seit vielen Jahren eine Regelung, die darauf hinweist, dass bei bunten Briefumschlägen, die Adressen so kontrastreich sein sollen, dass man sie vernünftig lesen kann. Dies ist, wie gesagt, keinesfalls neu, sondern schon so alt wie die Tatsache, dass bei Sendungen Höchst- und Mindestmaße einzuhalten sind.

Ich hoffe ich darf hier aus der an mich gerichteten Email zitieren.

Auf meinen Hinweis, bzgl. der Weihnachtsedition 2009, die in der eFiliale der DP erhältlich ist,
ist er NICHT eingegangen.

Ganz liebe Grüße an ALLE lesenden :p

Meine Email lautete:
Sehr geehrter Herr Heß,
lt. einer Mitteilung von dpa (Deutsche Presseagentur) wird im Jahr 2010, das Porto für bunte Briefe von 55 Cent auf 90 Cent erhöht? In der eFiliale der Deutschen Post gibt es zur Zeit eine Weihnachtsedition 2009 mit bunten Briefumschlägen zu 55 Cent frankiert. Stimmt die dpa Meldung überhaupt?
Freundliche Grüße C.B.

Zuletzt bearbeitet:
Oben