Teurer Führerschein: Offenbar systematische Abzocke durch Fahrschulen

developer

New member
Hallo zusammen!

Als ich diesen Artikel gelesen habe, dachte ich mir gleich: Moment, das kennst du doch irgendwoher ...
Und tatsächlich - sowohl ich als auch eine meiner Freundinnen, die bei der selben Fahrschule gelernt hat, sind von einem Fahrlehrer oft genug mehr gestresst als geschult worden. Im Endergebnis fielen wir beide 1x durch die praktische Prüfung - und zahlten so einige Hundert Euro mehr als nötig gewesen wäre.

Zwar sollte man selbstredend vernünftig geschult werden, doch gibt es offenbar ein richtiges Geschäftsmodell in manchen Fahrschulen, die es auf das Geld der Fahranfänger abgesehen haben.

Absolut miese Masche - und leider extrem erfolgreich.

Der Artikel dazu:
Abzocke beim Führerschein?: Fast jeder dritte Fahrschüler fällt durch die Fahrschulprüfung - News - FOCUS Online - Nachrichten

developer

New member
Wie nicht anders zu erwarten wehren, sich die Fahrschulen gegen den Vorwurf der Abzocke: Man würde niemals absichtlich Schüler durchfallen lassen - diese seien nur nicht gut genug vorbereitet, weil sie an freiwilligen Übungsstunden sparen würden.
Die Schuld läge also voll und ganz beim Prüfling - und die Fahrschule hat die weißeste Weste überhaupt...

Was haltet ihr davon?!

Fahrschulen weisen Abzocke-Vorwurf zurück | MDR.DE

schnippewippe

New member
Da dieser Umstand schon 2010 im Gespräch war ,

21.09.10
Führerscheinprüfungen
Die angebliche Abzocke in ostdeutschen Fahrschulen

Weil so viele Fahrschüler in Ostdeutschland durchfallen, wittern manche Betrug: Den Lehrern wird vorgeworfen, sie wollten bloß mehr verdienen.

Die Technische Universität Dresden sei inzwischen vom Verband beauftragt, die Gründe für das Gefälle zu untersuchen.
Im Bericht im Jahr 2013.

Um die regionalen Unterschiede erklären zu können, hat die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände (BVF) eine Studie an der TU in Dresden in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse noch erwartet werden, teilte der sächsische Fahrlehrerverband am Dienstag mit.
2014 ??????

.

Zuletzt bearbeitet:

developer

New member
Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen ... aber ist es denn SO unwahrscheinlich, dass es sich für manche Fahrschule rechnet, Schüler durchfallen zu sehen?

Einen Generalverdacht zu stützen wäre sicherlich nicht möglich - und auch nicht richtig - aber manch schwarzes Schaf wird es doch mit großer Wahrscheinlichkeit geben.

Oben