Trojaner: Erst Geld, dann Internet

schnippewippe

New member
Trojaner: Erst Geld, dann Internet
Erpresserische Windows-Trojaner sind grundsätzlich nicht neu. Computer Associates hat nun aber eine Variante beobachtet, die den Internetzugang auf einem Windows-PC blockiert, bis der Anwender einen Aktivierungscode eingegeben hat. Diesen erhält er, nachdem er eine SMS mit einer bestimmten Zahl an eine kostenpflichtige Premiumnummer schickt, die mit hohen Gebühren verrechnet wird. Angaben zur Summe macht CA jedoch nicht.............mehr darüber im link
 

kruemeltee

Super-Moderator
so traurig die Tatsache auch ist (daß schon wieder eine neue Art von Viren unterwegs ist) so belustigend finde ich hingegen die Machart ... per SMS freischalten, daß man wieder ins Internet gehen kann ...

für den vorsorglichen Fall, daß jemandem soetwas passieren könnte, sollte man immer ein Knoppix oder ein anderes von CD bootbares Betriebssystem haben, mit dem man ggf. doch noch (ohne SMS) ins Internet gehen kann.

Gruß Maddin
 

kruemeltee

Super-Moderator
na "format C:" würd ich jetzt persönlich als "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" bezeichnen. Ein Trojaner, der Dich lediglich nicht mehr ins Internet lässt, sonst aber weiter nichts anstellt, sollte doch schnell weg sein. So viele Möglichkeiten, wo dieser ansetzen kann, gibts ja nicht unter Windows ...

Gruß Maddin
 

Winnimaus

New member
Keene Ahnung .... aber bevor ich mich dumm und dusselig suche wie ich dat Vieh wieder los werde (wovon ich eh keine Ahnung hab) dann beis ich eher in den sauren Apfel und setz die Kiste neu auf....
 

Winnimaus

New member
Nöööööö...Nur wenn meiner putt ist, dann motz und jammer ich immer so viel und lautstark dass er halt nicht anders kann als meinen Rechner wieder "gerade zu rücken" :D

In der Zwischenzeit kann ich dann ja mit der PS3 zocken .... *hüstel
 
Oben