schnippewippe
New member
Da es mal wieder eine andere Art ist an unser geld zu kommen , mache ich jetzt doch mal eine Seite dafür auf. Soll ja jeder User mitbekommen.
Überweisungsbetrüger.
Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.
Beschreibung: Der Täter aus dem Bericht.
2008 wurden laut RTL 18000 übers Ohr gehauen.
Wie ich gerade sehe ist der Trick doch schon länger am Laufen. Für mich war das neu.
Betrug per Überweisung
Betrug per Überweisung
Die Tricks der Überweisungsbetrüger
Wie kann ich dem Betrug vorbeugen?
Wie reagieren Banken bei Betrug?
Wie schütze ich mich vor Betrug?
Bankrecht: Kreditinstitut muss gefälschten Überweisungsauftrag gutschreiben
den es aufgrund eines gefälschten Überweisungsauftrags abgebucht hat.
OLG Koblenz: Urteil vom 26.11.2009 (Az: 2 U 116/09)
Überweisung: Jetzt auf Nummer sicher gehen!
Noch ein anderer Trick ist Ein-Cent-Überweisungen
Ein-Cent-Überweisungen
............................................
Überweisungsbetrüger.
Die Täter gehen immer nach dem gleichen Schema vor. Um an die Daten der Geschädigten zu gelangen, „phishen“ sie Originalüberweisungsträger aus den meist im Eingangsbereich oder vor den Banken aufgestellten Briefkästen. Mit den erlangten persönlichen Daten erstellen sie Auslandsüberweisungen und fälschen die Unterschriften. Diese gefälschten Überweisungsträger werfen sie in die Briefkästen der Banken ein bzw. schicken sie per Post an die Banken der Geschädigten..............aus dem link
Die Polizei bittet um die Mithilfe der Bevölkerung.
Beschreibung: Der Täter aus dem Bericht.
Video---RTL Explosiv ÜberweisungsbetrugTäter 1: Ca. 35 bis 45 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, schlanke Figur, trug Brille mit weißem Gestell, schwarze, kurze Haare, bekleidet mit dunkler/grauer Stoffhose, dunklem Mantel und dunkelbraunen Lederschuhen.
Täter 2: Ca. 30 bis 40 Jahre alt, ca. 165 bis 170 cm groß, leicht untersetzt, trägt schwarze Baseballmütze mit weißer Schrift, dunkler Mantel, dunkle/blaue Jeans, sportlich braune Schuhe mit auffälligen weißen Streifen oberhalb der Sohle.
Hinweise erbitten die Kriminalpolizeiinspektion Landshut, Tel. 0871/9252-0, und die KPI Straubing, Tel. 09421/868-0. - rmb/pnp-online
2008 wurden laut RTL 18000 übers Ohr gehauen.
Wie ich gerade sehe ist der Trick doch schon länger am Laufen. Für mich war das neu.
Betrug per Überweisung
Klickt euch mal im Beitrag im link durch. Zu finden:Das Ehepaar hatte dabei Glück im Unglück. Die Bank ist für den Schaden aufgekommen, da der Fehler eindeutig nicht bei dem Kunden lag. Grundsätzlich ist die Haftungsfrage aber umstritten. Wenn die Bank behauptet, dass kein Betrug vorliegt und die Unterschrift sorgfältig geprüft wurde, liegt die Beweislast wieder beim Kunden. Problematisch sind auch die Fälle, in denen die Schuld bei der Bank liegt, den Kunden aber die überwiesenen Beträge gar nicht auffallen – weil sie die Kontoauszüge nur unregelmäßig überprüfen.
Wer also das Opfer eines solchen Unterschriften-Betrugs wird, muss sich möglicherweise auf einen Rechtstreit mit dem Geldinstitut gefasst machen..............aus dem link
Betrug per Überweisung
Die Tricks der Überweisungsbetrüger
Wie kann ich dem Betrug vorbeugen?
Wie reagieren Banken bei Betrug?
Wie schütze ich mich vor Betrug?
Bankrecht: Kreditinstitut muss gefälschten Überweisungsauftrag gutschreiben
den es aufgrund eines gefälschten Überweisungsauftrags abgebucht hat.
OLG Koblenz: Urteil vom 26.11.2009 (Az: 2 U 116/09)
Seit dem 1. November gelten bei fast allen Banken und Sparkassen neue Allgemeine Geschäftsbedingungen,Auf die Berufung der Klägerin wird das am 15. Januar 2009 verkündete Urteil der 3. Zivilkammer des Landgerichts Koblenz abgeändert.
Die Beklagte wird verurteilt,
dem Konto der Klägerin bei der Beklagten, Konto-Nr. … per Wertstellung 23. Mai 2007 einen Betrag von 40.000 € gutzuschreiben,
dem Beklagten 5% Zinsen über dem Basiszinssatz aus 40.000 € seit dem 14. August 2007 zu zahlen.
Im Übrigen wird die Klage abgewiesen und die weiterreichende Berufung zurückgewiesen......aus dem link
Überweisung: Jetzt auf Nummer sicher gehen!
Noch ein anderer Trick ist Ein-Cent-Überweisungen
Ein-Cent-Überweisungen
Mit einer neuen Masche versuchen Verbrecher an die Daten von Bankkunden heranzukommen.
Durch die Überweisung von rund 1 Cent prüfen die Gauner, ob das Konto existiert.
Sollte keine Fehlermeldung zurückkommen, wird von den Konten einfach eine Lastschrift durchgeführt.
Die Polizei warnt vor Abzocke. .................
............................................
Zuletzt bearbeitet: