Verdacht! Die vatikanische IOR-Bank begeht Geldwäsche

schnippewippe

New member
Durchsetzen will die EU auch, dass der Vatikan die EU-Gesetze gegen Geldwäsche und Geldfälschungen übernimmt. Hintergrund ist der Verdacht, die vatikanische IOR-Bank (Istituto per le Opere di Religione, Institut für die religiösen Werke) leiste unter dem besonderen Schutz, den sie genießt, Geldwäsche für dubiose Kunden. Die italienische Finanzpolizei will derzeit wissen, wem die Konten bei einer Filiale der italienischen Großbank Unicredit in Vatikan-Nähe gehören, über die in den vergangenen drei Jahren etwa 180 Millionen Euro geflossen seien. Es herrsche hier ein "Mangel an Transparenz", beklagen die Finanzfahnder. Eingetragen sei nur die IOR-Bank als Kontoinhaberin, die mit Unicredit im Servicebereich eng zusammenarbeitet........mehr darüber im link
Wieso hat der Vatikan eigentlich eine Sonderstellung. Wieso ist der Vatikan heute noch ein unabhängiger Staat ? Wer kann mich mal aufklären. Das habe ich noch nie begriffen.:confused:

Mit dem Zerfall des römischen Reiches beanspruchten die Päpste unter Berufung auf die so genannte, im 15. Jahrhundert als Fälschung enttarnte, Konstantinische Schenkung die weltliche Herrschaft über das Territorium um Rom, welches somit zur Keimzelle des künftigen Kirchenstaats wurde. 751 wurde ihnen dieser Staat durch die Pippinische Schenkung endgültig garantiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
So ein Link habe ich ja auch eingestellt.
Aber wenn das Recht darauf , doch am Anfang nur durch gefälschte Unterlagen entstanden ist. Wieso bleibt es dann bestehen.?
 

schnippewippe

New member
Also ich kann mit dem Vatikan mich echt nicht anfreunden.
Der scheffelt das Geld und was ist mit dem Volk ? ! Es gibt eine Menge Armut im Land aber nicht mal verhüten dürfen die. :confused:
Soll der Vatikan doch mal mit seinen Geld die Armut im Land beseitigen.
Vielleicht ist mein Denken naiv :( aber so denke ich nun mal.

Wem es interessiert .
Tagesmeldungen vom 15.12.2009
 

manafraid

New member
Nur das Fälschen, oder vielleicht besser gesagt, Manipulieren von Unterlagen macht ja die darauffolgenden völkerrechtlich bindenden Beschlüsse nicht unwirksam. Denke doch nur an die vielen in aller Welt mit dem Lineal auf einem Behördenschreibtisch gezogenen künstlichen Grenzen überall in der Welt. Das hat z.T. kuriose Folgen gehabt. So haben doch die Allierten z.B. das Deutsche Ostpreußen mit einem geraden Linealstrich am Schreibtisch unter Polen und Rußland aufgeteilt, mit der Folge, daß der Strich sogar durch einige Häuser hindurchging.
Oder denke an die vielen Wahlfälschungen in aller Welt. Selbst dann, wenn eine Oppositionspartei mundtot gemacht oder verboten wird, ist doch dadurch nicht die Regierung automatisch unauthorisiert.

Nachtrag: Dann gehörst Du zu den "normal Denkenden". Mit diesem Verein kann sich niemand anfreunden, der sich ein wenig Gedanken über das Wirken der Kirchenfürsten oder über deren Reichtümer bei gleichzeitiger ständig neuer Geldscheffelei macht. Die könnten mit ihrem wahnsinnig hohen Vermögen so manch Gutes tun, wenn sie denn wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sn00py603

New member
Aber das werden die nicht tun, nie und nimmer. Irgendwer muss doch den Prunk bezahlen. Bei den paar Figuren, die da wohnen ist doch nix zu holen. Die kleinen leben so vor sich hin und die großen leben in Saus und Braus. Und wenn man sich mal so manch kleine Dorfkirche ansieht, fragt man sich wirklich, was die mit der Kohle machen.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ein Altes Thema.:D
Der Klerus scheffelt und lebt in Prunk.
Das Volk hungert....

Ps...> echte-abzocke.de/smalltalk
Wieso hat der Vatikan eigentlich eine Sonderstellung. Wieso ist der Vatikan heute noch ein unabhängiger Staat ? Wer kann mich mal aufklären. Das habe ich noch nie begriffen.:confused:
Unabhängig ist der falsche Begriff.Das ist beinahe jeder Staat.:p
Souveränität passt hier eher.
Der heilige Stuhl ist ein Völkerrechtssubjekt.
Alles ein kompliziertes Thema.:p
Vielleicht hilft dieses weiter...> wikipedia.org/Heiliger_Stuhl
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Unabhängig ist der falsche Begriff.Das ist beinahe jeder Staat.:p
Souveränität passt hier eher.
????Da muß ich im Staatsrecht was verpaßt haben??? Wo ist der Unterschied zwischen den Begriffen??

Gruß manafraid
z.B. Kosovo;nach der Unabhängigkeitserklärung unabgängig,aber nicht souverän.Das Kosovo stand nach der Uno-Resolution 1244 unter internationaler Verwaltung.
Souveränität heißt, ein Staat kann selbstständig entscheiden und völkerrechtlich handeln.
z.B. Schweiz;Die Kantone sind souverän,aber nicht unabhängig.
admin.ch/Art. 3 Kantone
 

manafraid

New member
Ja, das leuchtet ja schon ein. Trifft aber nicht nur für Schweizer Kantone, sondern auch für Deutsche Gemeinden wie Kleinkleckersdorf oder unsere Bundesländer zu, nur daß die eben mal mehr und mal weniger an Kompetenzen an die nächsthöhere Verfassungsinstitution abgegeben haben.

Souveränität ? Wikipedia

Also, wie unser Lexikon sagt, die Fähigkeit einer (hier juristischen) Person zu ausschließlicher rechtlicher Selbstbestimmung.
Will man den Begriff "Unabhängigkeit" vom Sinne des Deutschen Wortes her verstehen, so würde sich als Synonym wohl noch das Wörtchen "autark" anbieten.
Hierzu nennt der Duden wiederum die folgenden Begriffe als Synonyme:
eigenständig, eigenverantwortlich, frei, selbstbestimmt, selbstständig, selbstverantwortlich, souverän, unabhängig, ungebunden; (bildungsspr.): autonom; (bildungsspr. veraltet): independent. ...
Also, nach allem: Ich belasse es für mich selbst lieber dabei, zwische den Begriffen "Souveränität" und "Unabhängigkeit" nicht zu differenzieren.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Finanzaufsicht durchleuchtet die Vatikanbank

Finanzaufsicht durchleuchtet die Vatikanbank
Ein Schweizer soll die Geldwäsche im Vatikan bekämpfen. Es ist eine schwierige Aufgabe. Internationale Experten bemängeln die unzureichenden Standards und die laschen Kontrollen im Kirchenstaat.

René Brülhart ist ein Superschnüffler. Seit Jahren ist er schmutzigem Geld auf der Spur. Der Schweizer unterbindet die Geschäfte von Diktatoren, Mafiabossen und Terrorchefs.

Nachdem Brülhart den Finanzplatz Liechtenstein gesäubert hat, hat er seit dem 7. November 2012 einen ganz besonders delikaten Auftrag: Er soll als Direktor der neu geschaffenen Finanzaufsicht den Vatikan vom Ruf befreien, ein Ort dunkler Machenschaften zu sein.

Die ersten Ergebnisse seiner Arbeit ................weiter im link
 
Oben