schnippewippe
New member
Vermeintliche Wundermittel aus dem Internet
Sie versprechen Jugend, Schönheit und Potenz. Doch wer Wundermitteln aus dem Internet mit klangvollen Namen wie "Super Lover" oder "Perfect slim" (Perfekt schlank) vertraut, riskiert seine Gesundheit. Das geht aus einer Untersuchung der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hervor.
Die Verbraucherschützer fanden in mehr als der Hälfte der getesteten Schlankheits- und Potenzmittel und in fast jedem dritten Sportlerprodukt verbotene und riskante Arzneien.
Der Online-Handel mit Präparaten aus aller Welt, die besseren Sex, eine schönere Figur oder mehr Fitness versprechen, ist inzwischen ein Milliardengeschäft, wie die Verbraucherzentrale in Düsseldorf mitteilte. Schließlich sind die angeblichen Wundermittel nicht billig: Rund 30 Euro geben Online-Käufer im Schnitt für eine Packung aus.
Bei einer mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Verbraucherministeriums durchgeführten Untersuchung ließen die Tester 70 im Internet erworbene ausländische Produkte aus den Bereichen Anti-Aging, Gewichtsreduktion, Potenz- und Libidosteigerung sowie Fitnesszuwachs auf ihre Inhaltsstoffe analysieren.
Das Ergebnis war erschreckend: Jedes dritte der Power-, Potenz- und Schlankheitsmittel enthielt nicht zugelassene Wirkstoffe, die weder auf der Webseite noch auf der Verpackung angegeben waren. Obwohl alle Produkte als "natürliche" Nahrungsergänzungsmittel verkauft wurden, enthielten 13 von 21 Schlankheitsmitteln, 8 von 13 Libido- und Potenz-Präparaten sowie 6 von 21 Sportlerprodukten verbotene und riskante Arzneien...............................mehr im link