Videoübertragung und/oder Videoaufzeichnung aus/in Gerichtssälen

schnippewippe

New member
Videoübertragung und/oder Videoaufzeichnung aus/in Gerichtssälen

Die bayerische Justizministerin Beate Merk (CSU) hat einen Gesetzesentwurf angekündigt, der eine Videoübertragung von Gerichtsverhandlungen in einen anderen Raum des Gerichtsgebäudes ermöglicht. Auf der kommenden Justizministerkonferenz am 12. Juni im Saarland werde sie einen entsprechenden Gesetzentwurf vorlegen, heißt es in einer Stellungnahme der Ministerin. Es gehe vor allem darum, für Prozesse mit großem Medieninteresse eine „behutsame Ausweitung der Öffentlichkeit“ zu ermöglichen.

Auf diese Weise solle Gerichten eine „Zwangslage, wie sie das Oberlandesgericht München aufgrund der unbefriedigenden Rechtslage empfindet“, erspart werden. Einige Bundesländer hätten sich schon positiv zu dem Vorhaben geäußert, so Ministerin Merk.................................
 

gefischt

New member
Da halte ich nicht viel von. Sowas hat für mich immer den Beigeschmack des zur Schau stellen. Öffentliches Interesse ist ok, aber das ist meiner Meinung nach auch ohne ein solches Gesetzt und vor allem ohne Videoübertragung ausreichend gestellt.
 
Oben