(Viren, Würmer etc.)Erste Hilfe bei Infektionen

Ich würde hier anders vorgehen.

1. PC vom Netz nehmen, sofern ein 2. PC zur Verfügung steht
2. Folgende Tools vom 2. PC (oder im Notfall halt mit dem Virenverseuchten) downloaden:
- Spybot
- AntiMalware
- Kaspersky Testversion
- AntiAdware
3. Zunächst den Kaspersky durchlaufen lassen, dann AntiMalware und AntiAdware
4. Spybot durchlaufen lassen und anschliessend "Immunisieren" (ist ein großer Menüpunkt)
5. Passwörter ändern, am besten von einem anderen PC, man weiss ja nie (eMail, Messenger, OnlineBanking, größere Seiten wie Studivz oder Facebook)

Dies sollte im Normalfall reichen. Einige Viren schaffen es jedoch den Virenscanner oder die anderen Programme auszutricksen oder Updates zu verhindern.
Oder evt ist ein Virus neu herausgekommen und kein Programm findet etwas (hatte ich vor 2 Wochen). Dann einfach mal den PC ne Woche auslassen :)
Und in der Zeit mal eine Boot-CD besorgen inkl Virenscanner. Wer kann nimmt ein Linux (Knoppix), wer nicht schaut mal ob er eine von dem Magazin ct findet, die sind recht gut und einfach zu bedienen. Probleme gibts hier nur evt mit dem Update, beim "normalen" Internet, sprich immer online und oer Kabel angeschlossen, sollte es kein Problem geben
 

schnippewippe

New member
Schadcode sperrt Sie aus Windows aus und will Lösegeld

Schadcode sperrt Sie aus Windows aus und will Lösegeld
Abzocke (2): Ein neuer Schädling hat es auf Windows XP abgesehen. Er ändert das Kennwort für die Windows-Anmeldung. Beim nächsten Neustart können Sie sich also nicht mehr anmelden. Sie erhalten statt dessen einen Hinweis auf eine gebührenpflichtige Telefonnummer, unter der man das neue Passwort angesagt bekommt. Das Ganze ist als Service von Microsoft zur verbesserten Sicherheit des Systems getarnt.
Abwehr: Bislang ist dieser Virus nur in Russland aufgetaucht. Schützen können Sie sich gegen solche Schädlinge generell so, dass Sie nur mit Benutzerrechten in Windows angemeldet sind. Dann kann die Malware nicht aktiv werden (siehe Kasten Schutzpaket).
Man kann ja nie wissen ;)
 

schnippewippe

New member
AW: Vorsicht: for_you_My_love.exe Virus im Love.zip Spam

Vorsicht: for_you_My_love.exe Virus im Love.zip Spam

Wer eine E-Mail mit dem Dateianhang Love.zip erhält, sollte diese lieber sofort löschen, denn hierbei handelt es sich natürlich nicht um einen netten Liebesgruß, sondern um einen noch nicht genau identifizierten Schadcode bzw. Trojaner, welcher nach dem Start Euren Computer infiziert!

Im Anhang der Mails befindet sich eine gepackte Datei Namens love.zip, welche nach dem entpacken die Datei for_you_My_love.exe enthält. .........................................................................................................

Sowohl Bitdefender, als auch andere Virenschutzprogramme erkennen derzeit offenbar nicht, dass es sich bei dem Love.zip Spam bzw. der eigentlichen Datei for_you_My_love.exe um einen Trojaner handelt und lediglich NOD hat rechtzeitig Alarm geschlagen…

Bei uns sind bisher folgende Varianten des Love.zip Spam aufgelaufen und wer andere Texte und Betreffzeilen mit dem Dateianhang Love.zip bzw. for_you_My_love.exe erhält wird gebeten, diese in die Kommentare zu schreiben!.......................................mehr im link
 

schnippewippe

New member
iPhone: Trojaner in Jailbreak-Applikation versteckt

iPhone: Trojaner in Jailbreak-Applikation versteckt

Fazit:

Die Online-Kriminellen haben Software-Nachteile des Apple iPhone entdeckt und sich diese als Nische für ihre verbotenen Machenschaften zu Eigen gemacht. Da der Wunsch vieler iPhone-Besitzer nach Anbieter unabhängigem Nutzen des Geräts offensichtlich sehr groß ist, wurden bereits viele Heimcomputer mit der Malware verseucht und durch neue Schadsoftware ruiniert. So bleibt die Konsequenz, dass Besitzer des Apple-Handys weiterhin durch die Anbieter eingeschränkt werden oder sich eine bekannte und ungefährlichere Jailbreak-App, wenn überhaupt vorhanden, suchen müssen.................................................aus dem link
 

kruemeltee

Super-Moderator
der beste Antiviren-Schutz ist immer noch, sich nicht auf irgend welchen Warez/Porno oder anderwaltig dubiosen Webseiten herum zu treiben. Falls man allerdings dennoch mal einen Virus bekommen haben sollte, ist das beste was man machen kann, das System von einem fremden System zu booten (um damit den Virus gar nicht erst zu "starten"). Das geht entweder indem man die Festplatte ausbaut und von einem fremden System scannen zu lassen oder aber gar von einem Linux/Windows Live System zu booten um dann den Rechner selbst zu scannen.

die meisten professionellen Antiviren-Anbieter bieten mittlerweile eine Live-CD zum Download innerhalb der Anwendung an. So zum Beispiel Kaspersky Antivirus. Damit bekommt man tatsächlich jeden Virus (den das Programm kennt) weg.

Gruß Maddin
 

schnippewippe

New member
Virus legt Windows-Bombe und zerstört Betriebssystem

Virus legt Windows-Bombe und zerstört Betriebssystem

Ein neuer Virus namens W32/Scar-H verfolgt nur ein primitives Ziel: Er zerstört Windows, indem er Zug um Zug wichtige Systemdateien des Betriebssystems überschreibt. Rein destruktive Viren sind heute selten, denn Hacker wollen mit Schädlingen mittlerweile Geld verdienen. Wie eine Bombe nistet sich der Schädling ein und lauert auf Gelegenheiten, sich über USB-Sticks und ähnliche Medien weiter zu verbreiten.................mehr darüber im link
 

schnippewippe

New member
“Hier hast du” Virus. Er richtet weltweit Verwüstungen an

Vorsicht vor: “Hier hast du” Virus. Er richtet weltweit Verwüstungen an

Ein neuer E-Mail-Virus, der verspricht, über einen Link kostenlos Sexfilme anzuschauen zu können, richtet überall in der Welt Verwüstungen auf Computern an. Viele Firmen inklusive Nasa, Comcast, AIG, Disney and Proctor & Gamble sind schon alle infiziert. Comcast musste gestern seinen Server schließen.

Der Trojaner mit dem Thema "Hier hast du" füllt Posteingänge mit etlichen E-Mails, nachdem es die Adressbücher von Usern infiziert hat. Der Wurm versucht auch, jede Antivirus-Software zu schließen, die installiert worden ist.

User, die darauf hereinfallen, laden den Virus auf ihren Computer herunter. Er wird sofort anfangen, sich an sämtliche E-Mail-Kontakte des Users mit derselben Erotikmasche zu verteilen. Die Worte "Hier hast du Virus" sind jetzt eine der am meist gesuchtesten Ausdrücke auf Google..................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Eine weitere Variante des Twitter Wurms

Eine weitere Variante des Twitter Wurms

Twitter Wurm mit bizarrem Humor zum Thema: “I Love Anal Sex With Goats”…

Opfer dieser Wurmattacke verschickten also ungewollt einen weiteren Tweet mit dem Inhalt “WTF” und dem oben beschriebenen Link und peinlicherweise auch noch eine zweite Mitteilung, in welchem lediglich der Text “i love anal sex with goats” oder zu Deutsch: “ich liebe Analsex mit Ziegen” verbreitet wurde!

Nach Angaben von Twitter ist die ausgenutzte Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen worden, aber dieser Tweet ging offenbar um die halbe Welt und hat sicherlich so manchen User verwundert!

Auch wenn derartige Wurmangriffe natürlich zu verurteilen sind, konnten wir uns ein Grinsen nicht verkneifen, als die ersten Tweets zu diesem Thema bei uns eintrafen, denn irgendwie konnten wir uns nicht so richtig vorstellen, dass seriöse User und bekannte Nachrichtenportale ihre Twitter Follower wirklich darüber informieren wollten, dass ihre Tierliebe soweit geht, dass sie Analsex mit Ziegen lieben…

Da sich aber die Angriffe auf soziale Netzwerke häufen, sollte man in jedem Fall sein Passwort regelmäig ändern und auf gar keinen Fall identische Passwörter für mehrere Webseiten oder Dienste verwenden!....................aus dem link

IT-Sicherheit: Attacke auf PDF-Anwender ermittelt
Intelligente Schadsoftware befällt gezielt Opfer

Laut virenschutz.info registrierte die Analyse-Abteilung von Symantec Hostes Services den 'Zero-Day-Angriff'. Diese eine speziell und aufwendig programmierte Schadsoftware, welche sich eine Sicherheitslücke in einer Anwendung, in diesem Fall bestimmte PDF-Reader, zu Nutze macht, wurde wie der 'Here you have'-Wurm mit Hilfe von neuster Social-Engineering-Techniken per E-Mail verbreitet......................link
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben