Vodafone abzocke

Trickstyler

New member
guten Tag,

Hatte letzten Monat Besuch von einer Vodafone-Vertreterin die mir ein DSL Paket angeboten hat.Sie sagte würden bei der Telekom mein alten kündigen bräuchten nur meine Festnetznummer,die hat ich aber nicht zur Hand.
Wir einigten uns darauf das ich das vor Ort mache bei ablauf meines Telekomvertrages und ich solle eine unterschrift geben das sie mich beraten hat und co hab gelesen und auch nix von Vertrag gelesen.Jetz hab ich vor ein par wochen Post bekommen mit einem DSL Router Zugangsdaten und Kundendaten.Hab dann angerufen was das soll und mir wurde gesagt das ich ein DSL Vertrag abgeschlossen hab.Habe darauf hin eine Kündigung rausgeschickt die abgelehnt wurde auf Grund ablaufen der wiederrufsfrist.Hab dan bei der Telekom angerufen ob ich den Vertrag kündigen kann, was auch nicht geht.Weiß irgend jemand Rat?Weil als Lehrling 2 DSL Verträge muss ja nu nicht sein vom finanziellen her :(

sn00py603

New member
Ich würde mich an deiner Stelle mal an die Verbraucherzentrale wenden um mir Informationen zu holen. Desweiteren würde ich versuchen, mit Vodafone kontakt aufzunehmen und den Vertrag wegen Irrtums anfechten.

Ich habe das jetzt schon öfter gehört, das da Leute rumrennen und ahnungslosen Bürgern Vodafoneverträge unterjubeln.

schnippewippe

New member
Mal eine Frage. Hast du vom Vertreter was Schriftliches bekommen. Oder später von der Firma. Wenn nicht hast du noch Widerrufsrecht.
Da es an der Haustür war, lese dir das mal hier durch.
Die Widerrufsfrist beginnt zu laufen, sobald der Vebraucher ordnungsgemäß über die Möglichkeit eines Widerrufs belehrt worden ist (§ 355 BGB). Die Belehrung muss in Textform erfolgen und Name und Anschrift des Unternehmers enthalten, damit klar wird, an wen der Widerruf zu richten ist. Weiterhin muss die Belehrung zusammen mit dem dem Vertragsschluss erteilt werden. Erfolgt sie später, verlängert sich die Frist auf einen Monat ab Belehrung.

Sofern bei einem Haustürgeschäft eine fehlerhafte Belehrung vorliegt, kann diese nicht den Lauf der Widerrufsfrist in Gang setzen. Das hat zur Folge, dass der Widerruf auch noch lange Zeit später erklärt werden kann. § 355 Abs. 3 BGB gilt in diesem Fall nicht...............link
Drücke dir beide Daumen, dass du keine erhalten hast. Oder so spät
, dass du noch widerrufen kannst.
Aber bitte per Einschreiben mit Rückantwort.

E-mail und auch ein Fax wie wir sie verschicken sind kein Beweiss bei Gericht.

Sind E-Mails ein Beweismittel vor Gericht? Internetrecht, Computerrecht Ratgeber 123recht.net
Auch beim Fax kannst du nur beweisen das was abgeschickt wurde , aber nicht was geschrieben stand. Auch nicht , dass es wirklich ankam und wie es ankam.

Auch beim Einschreiben sollte man sich eine Kopie machen.Da sollte ein Zeuge unten mitteilen, dass er den Inhalt gelesen hat und den Brief sofort in deiner Gegenwart ,in den Briefumschlag gegeben hat. Danach wurde er geschlossen und sofort gemeinsam am Postschalter abgegeben.
Dann kann keiner sagen der Umschlag war Leer oder es war ein weisses Blatt drin.

Wenn das mit dem Widerruf nicht geht, kannst du es mit einer Anfechtung versuchen. Denn dir war nicht klar, dass du einen Vertrag unterschreibst. Er hat dich getäuscht.
Da würde ich aber wie snOOpy es geschrieben hat mit der Verbraucherzentrale absprechen. Die wissen besser wie man da was schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:

Trickstyler

New member
werde morgen beim kundenservice nochmal anrufen und denen von den Paragraphen berichten.Mir wurde sogar gesagt das sie meine alten Vertrag kündigen würden und die Kontaktperson am Telefon sagte das sowas gar nicht möglich sei. Heißt für mich zustande kommen eines Vertrages unter falschen Bedinungen.

schnippewippe

New member
Ich würde es in erster Linie schriftlich machen. Per Einschreiben mit Rückantwort. Was die mir am Telefon erzählen ,könnte ich im Ernstfall bei Gericht kaum als Beweis verwenden.
Wenn ich keine Widerrufbelehrung erhalten habe ,kann mir ja keiner was. Ich würde sogar eine Kopie des Vertrages mit dem Namen des Werbers verlangen. Würde mitteilen ,sollten sie weiterhin auf diesen Vertrag bestehen ich diese Unterlagen zwecks Anzeige benötige.

Meine Schwester hat mit Tele 2 Ärger und auf meinen Rat hin Anzeige erstattet. Aber Tele 2 fordert trotzdem jeden Monat weiter. Sie bekommt von Tele2 jeden Monat eine Rechnung für den laufenden Monat und vom Anwalt bekommt sie eine Rechnung , über die nun schon über Monate angesammelte Summe. Die spinnen echt.

Die haben sogar eine Kopie des Vertrages geschickt. Die Unterschrift war eine Fälschung.

Lese dir mal durch was meinen Schager passiert ist,
netzwelt.de Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sie möchten uns auf einen Fall aufmerksam machen?

Trickstyler

New member
Ich würde es in erster Linie schriftlich machen. Per Einschreiben mit Rückantwort. Was die mir am Telefon erzählen ,könnte ich im Ernstfall bei Gericht kaum als Beweis verwenden.
Wenn ich keine Widerrufbelehrung erhalten habe ,kann mir ja keiner was. Ich würde sogar eine Kopie des Vertrages mit dem Namen des Werbers verlangen. Würde mitteilen ,sollten sie weiterhin auf diesen Vertrag bestehen ich diese Unterlagen zwecks Anzeige benötige.

Meine Schwester hat mit Tele 2 Ärger und auf meinen Rat hin Anzeige erstattet. Aber Tele 2 fordert trotzdem jeden Monat weiter. Sie bekommt von Tele2 jeden Monat eine Rechnung für den laufenden Monat und vom Anwalt bekommt sie eine Rechnung , über die nun schon über Monate angesammelte Summe. Die spinnen echt.

Die haben sogar eine Kopie des Vertrages geschickt. Die Unterschrift war eine Fälschung.

Lese dir mal durch was meinen Schager passiert ist,
netzwelt.de Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sie möchten uns auf einen Fall aufmerksam machen?
das beste is ja die Vertragskopie is wech :/ meine Freundin muss die verschlampt haben beim aufräumen

sn00py603

New member
Das ist natürlich dumm, ausgesprochen dumm. Versuchen kannst du es trotzdem mal. Ich nehme ganz stark an, weil man das jetzt öfter hört, das Vodafone selbst davon nichts weiß. Ich glaube das sind irgendwelche Typen, die für jeden Vertragsabschluß ein Sümmchen €uronen kriegen.
Ich denke mal, Vodafone wird sich von solchen Typen distanzieren. Ich muss mal gucken, bzw mal bei Vodafone nachfragen, ob das in Ordnung ist. Ich bin ja schon Vodafonekunde.

Trickstyler

New member
Das ist natürlich dumm, ausgesprochen dumm. Versuchen kannst du es trotzdem mal. Ich nehme ganz stark an, weil man das jetzt öfter hört, das Vodafone selbst davon nichts weiß. Ich glaube das sind irgendwelche Typen, die für jeden Vertragsabschluß ein Sümmchen €uronen kriegen.
Ich denke mal, Vodafone wird sich von solchen Typen distanzieren. Ich muss mal gucken, bzw mal bei Vodafone nachfragen, ob das in Ordnung ist. Ich bin ja schon Vodafonekunde.
danke sehr .. ich werd morgen den Brief abschicken und von dem Haustürgeschäft Paragraphen was beilegen.

Werd dann nachher nochmal reingucken

sn00py603

New member
Also, ich war heute mal bei Vodafone. Ich habe dort mit einem Vodafonemitarbeiter gesprochen. Als ich ihm die Story von @Trickstyler erzählt habe, ist der aus allen Wolken gefallen. Vodafone schickt keine Leute von Haustür zu Haustür und Vodafone kauft keine DSL-Netze auf.
Diese Haustürgeschäfte werden von Agenturen, Vertragspartnern, franchisern, gemacht und nicht von Vodafone.
An Vodafoneshops erkennt man das am Eigentümerschild. Wenn es ein direkter Vodafoneshop ist, steht auf dem Schild Vodafone Gmbh, ansonsten irgendein Name.

@Trickstyler und alle anderen, die auf einen angeblichen Vodafonemitarbeiter reingefallen sind: Nehmt den Papierkram, "Vertrag", Widerruf, etc. etc. und geht in einen echten Vodafoneshop und schnappt euch da einen Mitarbeiter und erklärt dem die Sache. Ihr kommt da raus. Haustürgeschäft = 14 Tage Rücktrittsrecht. Mit der Hotline geht es auch, ist aber ein bisschen schwieriger.

Trickstyler

New member
Also, ich war heute mal bei Vodafone. Ich habe dort mit einem Vodafonemitarbeiter gesprochen. Als ich ihm die Story von @Trickstyler erzählt habe, ist der aus allen Wolken gefallen. Vodafone schickt keine Leute von Haustür zu Haustür und Vodafone kauft keine DSL-Netze auf.
Diese Haustürgeschäfte werden von Agenturen, Vertragspartnern, franchisern, gemacht und nicht von Vodafone.
An Vodafoneshops erkennt man das am Eigentümerschild. Wenn es ein direkter Vodafoneshop ist, steht auf dem Schild Vodafone Gmbh, ansonsten irgendein Name.

@Trickstyler und alle anderen, die auf einen angeblichen Vodafonemitarbeiter reingefallen sind: Nehmt den Papierkram, "Vertrag", Widerruf, etc. etc. und geht in einen echten Vodafoneshop und schnappt euch da einen Mitarbeiter und erklärt dem die Sache. Ihr kommt da raus. Haustürgeschäft = 14 Tage Rücktrittsrecht. Mit der Hotline geht es auch, ist aber ein bisschen schwieriger.
die wiederrufsfrist ist vorbei gewesen .. hab heute nochmal ein schreiben rausgeschickt weil ich das nicht einsehe .. hab dann noch den Haustürgeschäft text mit beigelegt und da die stelle markiert und zusätzlich noch geschrieben das der Vertrag unter falschen bedinungen zu stande kam da die erwähnte das vodafone mich bei der telekom abmelden würde

sn00py603

New member
die wiederrufsfrist ist vorbei gewesen .. hab heute nochmal ein schreiben rausgeschickt weil ich das nicht einsehe .. hab dann noch den Haustürgeschäft text mit beigelegt und da die stelle markiert und zusätzlich noch geschrieben das der Vertrag unter falschen bedinungen zu stande kam da die erwähnte das vodafone mich bei der telekom abmelden würde
Wie gesagt, der von Vodafone war heute ganz schön schockiert, als ich ihm das erzählt habe. Sollten die in Ratingen nicht reagieren, mach den Versuch im Shop. Aber: Achte drauf, das dieser Shop ein echter Vodafoneshop ist. Die finden das auch nicht in Ordnung, das da welche auf diese Art vorgehen.

schnippewippe

New member
Ich würde mich da aber erst mal erkundigen ob die echt sind.

würde den Vertrag noch mal suchen. Dann könnte man auch zur Verbraucherzentrale gehen.
Sofern Sie falsch beraten wurden und aufgrund eines daraus resultierenden Irrtums den Vertrag abgeschlossen haben können Sie den Vertrag anfechten. Dies allerdings nur wenn Sie bei Kenntnis der Sachlage den Vertrag nicht abgeschlossen hätten.
Sie sind hierfür allerdings beweispflichtig........ aus 123 Recht
Anfechtung des Kaufvertrages
http://www.internetratgeber-recht.d...ufrecht/Anfechtung/anfechtung_kaufvertrag.htm

AIZ Juni 2009
Falsche Vodafone-Mitarbeiter unterwegs:
Anzeigeerstatterin schloß neuen Vertrag ab
Aalen. Am vergangenen Dienstag, 25.08. läuteten drei unbekannte Männer an einer Wohnungstüre in der Charlottenstraße. Der Wohnungsinhaberin gegenüber gaben sich die Drei als Mitarbeiter von Vodafone aus. Sie erklärten ihr, dass der Provider, bei welchem die Frau unter Vertrag stand, von Vodafone übernommen wurde und deshalb ihr Vertrag umgewandelt werden müsse. Während des Aufenthalts der drei Unbekannten rief eine angebliche Mitarbeiterin des übernommenen Providers an und bestätigte den Sachverhalt. Daraufhin schloss die Frau einen Vertrag ab. Offenbar doch zweifelnd, fragte die Frau später bei ihrem Provider nach. Dabei erfuhr sie, dass keine Übernahme stattgefunden hatte und sie Betrü-gern auf den Leim gegangen war. Außerdem wurde ihr mitgeteilt, dass mit der gleichen Masche in letzter Zeit des Öfteren Verträge abgeschlossen wurden. Das Polizeirevier Aalen bittet um Hinweise zu den drei Männern. Mögliche weitere Betrugsopfer werden gebe-ten, sich unter Tel.: 07361/5240 zu melden.
29.08.09
http://www.ovb-online.de/waldkraiburg/dubiose-haustuergeschaefte-455366.html
Dubiose Haustürgeschäfte sorgen für Aufregung. Mehrere Waldkraiburger Senioren, die Verträge für ein Produkt des Telekommunikationsunternehmens Vodafone unterschrieben haben, fühlen sich regelrecht überrumpelt von Mitarbeitern einer bislang nicht bekannten Vertriebsagentur. Das Unternehmen wie der örtliche Vodafone-Shop distanzieren sich von der Aktion.

Vodafone Haustürgeschäfte in Werder (Havel): Klinkenputzer unterwegs!
geschrieben von: werder24 am Mittwoch, 9. September 2009, 14:58 Uhr
http://www.werder24.de/vodafone-hau...der-havel-klinkenputzer-unterwegs/2009/09/09/

http://www.internetwache.brandenburg.de/sixcms/detail.php?id=749394
Mitarbeiter der Firma VRCOM handeln.

Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
ist denn das Widerrufsrecht bei Haustürgeschäften auch grundlegend 2 Wochen? Bei Telefonverträgen kann sich das doch weitaus länger hinziehen (wenn man nicht explizit auf 2 Wochen hingewiesen wurde). Haben die das unterlassen und Dir nichts vom Widerrufsrecht erzählt, dann gilt die längere Frist. Ist das bei Haustürgeschäften nicht das gleiche? (Es sei denn natürlich, im Vertrag, den man unterschreibt, ist im Kleingedruckten ein Hinweis auf den Ablauf des Widerrufsrechts.)

mfg Maddin

sn00py603

New member
Mir ist von dem Vodafonemitarbeiter gesagt worden, das man ein zweiwöchiges Rücktrittsrecht bei Haustürgeschäften hat. So wie sich der Fall darlegt,und das ist nicht der einzigste, wurde den Leuten ein Vertrag unter dem Vorwand einer allgemeine Information untergejubelt. Die Leute mussten kurioserweise mit ihrer Unterschrift bestätigen, das sie die Information von Vodafone erhalten haben. Was die Leute nicht wußten ist, das sie mit ihrer Unterschrift einen Providerwechsel machen. Das wurde ihnen verschwiegen.
Der Vodafonemitarbeiter, mit dem ich gesprochen hatte, distanziert sich von solchen Haústürgeschäften und hat geraten, mit den Unterlagen in einen echten Vodafoneshop zu gehen und das dort mit einem Mitarbeiter zu klären. Die Kundenbetreuung in Ratingen tut sich da ein bisschen schwer. Die pochen auf den Vertrag.

Außerdem, ich bin Vodafonekunde, habe ich per E-Mail eine Anfrage bei Vodafone gemacht. Ich warte noch auf die Antwort und werde dann hier Auszugsweise zitieren.

kruemeltee

Super-Moderator
mach das mal ... das würd mich brennend interessieren, was die dazu sagen. Denen muss doch soetwas auch stinken ... denn es schädigt ja im Prinzip ihrem Ruf ...

Gruß Maddin

sn00py603

New member
Eben, schnippie hat ja schon mal nen Link eingestellt, wo das in Waldkraiburg passiert ist. Da distanziert sich der Shopbetreiber von diesen Machenschaften.

Trickstyler

New member
also hab endlich mal ne antwort und angeblich stand unten was von wiederrufsrecht und co obwohl das nicht mal nen vertrag war :mad: und die labern halt das der vertrag somit gültig ist .. anderer seits schreiben die aber drunter das ich bei einer fristgerechten kündigung ne kündigung mit unterschrift hinschicken soll was ich aber vorher schon getan habe o_O:confused:

Hohlraum

New member
moin moin,

seit Juli bin ich Kunde bei Vodafone.
Zuerst sollte es nur eine vorrübergehende Lösung sein, da ich das Internet auch für die Arbeit brauche ( + ab und zu einpaar Online Spiele ).
Ab zum Vodafone shop und das UMTS Zuhause Paket mitgenommen. Das ich dort von Anfang an geduzt wurde, hatte mich Anfangs nicht besonders gestört. Alles Supi, dachte ich.
Bis mir dann Auffiel, dass ich

1.) nur GPRS zur Verfügung habe. ( UMTS ist in meinen Weiten wohl nicht Verfügbar ( Nähe Köln ) )

2.) mit Maximal 200/Kps nicht viel Reißen kann.

Gebe ich Google ein, warte ich 20 Sekunden. Suche ich ein Schlagwort, warte ich sogar noch länger.

Als ich dann ein Warnenden Ton aus meinen Lautsprechern vernahm und das Vodafone Symbol zu leuchten anfing und mir gemeldet wurde, dass meine 5GB Grenze überschritten sei, hatte ich keine Lust mehr.

Nochmals zum Shop, schon wieder gedutz und Problem geschildert.
Alles kein Problem hieß es.

DSL Antrag unterschrieben, in 1 Woche erhalten Sie Post von uns.

So weit, so Gut!

Eine Woche verging.....

.....die Zweite......

Vodafone Angerufen und nachgefragt, was denn mit meinem DSL sei ( oder zumindest der Brief ).
Dort sagte man mir, dass ich nicht im System sei und vom Antrag würde auch jede Spur fehlen.
Melden Sie sich bitte im Vodafone shop ( nachdem Sie Ausversehen T-PUNKT sagte + Mein Alter Arbeitgeber steckt mir noch in den Knochen ( DAS fand ich irgendwie beängstigend )).

Auf zum Shop;

Dort habe ich, nach einem " Hallo wie geht es Dir " vom Vodafone -Mann, die Problematik erklärt.

Mal wieder Alles kein Problem.

Er rief selbst bei der Hotline an und versicherte mir;

in 3 Tagen, erhalten Sie ihre Post.
Ich habe danach nochmals 2 Wochen abgewartet, vielleicht passiert ja mal was.

Rein gar nichts.

Das zog sich nun 4 Monate lang hin.

Aus meinem 3 Monats Vertrag wurde nun ein 24 Monats Vertrag.

Post hab ich auch keine erhalten.

Bis lang habe ich 15 mal im Shop angerufen und 9 mal bei der Hotline.

Kein Ergebnis!!!!!! Rein gar nichts!!!!

Im shop wurden Sie immer unfreundlicher und in der Hotline, werden Komische Sachen gesagt, wie ;

Gehen Sie zum T-Punkt,
oder;

( Das war der Hammer vom Vodafoneshop in Frechen ( 50226 ) ) ->
Ich hoffe, dass du bald dein DSL bekommst, damit wir uns virtuell Gegenseitig auf die Fresse hauen können. ( Das sagte Er wirklich,......auch wenn es mit einem Lachen war.... )

Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen.......

ICH BIN DORT KUNDE.

Ich komm mir vor, wie auf dem Bazar im Orient.

Das ich eine 5 GB Grenze habe und das nutzen von Messenger ( MSN , ICQ ) und Video telefonie, wie z.B Skype AUSDRÜCKLICH VERBOTEN ist, wurde mir bei der Eröffnung des Vertrages auch nicht gesagt.

( Ich wies Ihn darauf hin, dass ich die Messenger nutze. )

Gestern war ich ein letztes mal im Shop,.....

Nach 15 Minuten warte Zeit wurde es mir schon wieder zuviel, als ich ein Telefongespräch des Shop Beraters ( Leiter ) in einer Fremden Sprache, wo ich nur die Wörter ;

Alter, Idiot und Ruf mich nicht immer an

Verstanden habe, mit bekommen hab.

Mein Fazit ist;

Nach meinen Erfahrungen nach, ist VODAFONE keine Überlegung Wert.
Dusseliges und Unfreundliches Personal.
Man wird geduzt ( nicht wirklich Seriös )
Schriftlich gibt es dort GAR NICHTS!
Bei Vertragsabschluß wird einiges verschwiegen.

Oben