Vorsicht bei Bruchgold-Angebote im Internet

schnippewippe

New member
Österreich: eBay muss Betrugsopfer entschädigen

Österreich: eBay muss Betrugsopfer entschädigen

Ein österreichisches Gericht hat nun jedoch das Auktionshaus eBay selbst zu Schadensersatz in Höhe von ca. 16000 EUR verurteilt. (LG St. Pölten, Az. 4 Cg 144/08).
Was war passiert?

Ein Kunde hatte über das Auktionshaus eBay ein Kilogramm Gold bei einem Verkäufer gekauft und im Voraus bezahlt, der von eBay den „Platin-Power-Seller“-Status verliehen bekommen hatte, was als Kriterium für einen sehr vertrauenswürdigen Verkäufer zu sehen ist. Der Käufer erhielt die Ware jedoch nicht; kurze Zeit später stellte sich sich heraus, dass es sich bei dem Geschäftsmodell des Verkäufers um ein Pyramidensystem handelte.

Über diesen Verdacht erhielt eBay offenbar seit bereits Anfang 2007 durch Verbraucherschützer Warnungen; der Account wurde jedoch erst im September 2007 nach einer außerordentlichen Überprüfung gesperrt. Die Entscheidung des Gerichts:

Nach Ansicht der Richter hat eBay seine Schutz- und Sorgfaltspflichten grob fahrlässig verletzt, .........................mehr im link
 

schnippewippe

New member
Warnung vor Gold-Sparplänen

Warnung vor Gold-Sparplänen
Konsumentenschützer mahnen bei Anlagen in Gold zur Vorsicht. Bei Gold-Sparplänen zahlen die Anleger sogar drauf , ist Christian Prantner von der Arbeiterkammer überzeugt.

Die Firma KB Edelmetall etwa bewirbt laut Arbeiterkammer Verbraucher mit sogenannten Sparplänen in Edelmetall. Die Firma KB Edelmetall sitzt in München (KB Kapital & Business GmbH) sowie in Luzern (KB Edelmetall GmbH Luzern), wobei Zahlungsempfänger die Business GmbH in München ist. Laut Vertrag gilt Schweizer Recht. Das Depot, wo das angekaufte Kundengold eingelagert wird, ist in der Schweiz bei einem angeblich renommierten Bankinstitut. Ratsuchende Verbraucher berichteten in der Beratung der Arbeiterkammer, dass die Goldberichte der Vermögensberater euphorisch sind. Über Verkaufsmarge oder Kosten wird wenig geredet. Eine Analyse der Unterlagen von KB Edelmetall durch die AK-Konsumentenschützer zeigt folgende Schwachpunkte........................und weiter lesen im link
:
 

schnippewippe

New member
Internet-Betrüger neppen Gold-Käufer

Internet-Betrüger neppen Gold-Käufer

Neuenkirchen/Stralsund (OZ) - Die Polizei warnt vor Betrügern im Internet. Mit einer angeblichen Adresse in Neuenkirchen auf Rügen bieten die Kriminellen unter wechselnden Adressen Gold und Silber weit unter dem aktuellen Marktpreis an. Von den Interessenten werde Vorkasse verlangt, die Ware jedoch nicht geliefert. ............... ( Seiten der Anbieter stehen auch im link)

Da der angebliche Onlineshop auf Rügen nicht existiert, ist die Polizei nicht zuständig. Betrugsopfer müssen sich mit ihren Anzeigen an die heimischen Behörden wenden.
 

schnippewippe

New member
Glänzende Versprechen: "Kaufe Altgold zu Höchstpreisen"

Glänzende Versprechen: Goldkauf im Internet

Damit es nicht übersehen wird!! Das Video zum Beitrag
"Kaufe Altgold zu Höchstpreisen" heißt es überall. Markt hat erstaunliche Preisunterschiede festgestellt. Wer nicht aufpasst, kann über den Tisch gezogen werden. Markt deckt auf...................................

Markt hat den Test gemacht: Vier Altgold-Stücke haben wir zunächst von einem unabhängigen Experten, dem Obermeister der Hamburger Gold- und Silberschmiede-Innung Thomas Dwenger, schätzen lassen. Dann haben wir von vier Internet-Altgoldhändlern deren Versandunterlagen angefordert und jedem von ihnen ein Schmuckstück zugeschickt. Nach knapp zwei Wochen lagen alle Angebote vor mit mit erstaunlichem Ergebnis: "Herzlichen Glückwunsch", schrieb zum Beispiel "Gold-bringt-Geld" - und schickte auch gleich einen Scheck. Statt 370 Euro, wie von unserem Experten taxiert, wollte der Internet-Händler allerdings ganze 99,42 Euro zahlen. Ähnlich groß fiel die Differenz zwischen Schätzpreis und Angebot bei den anderen drei Aufkäufern zu dem jeweiligen Stück Altgold aus.
 

schnippewippe

New member
falsche Goldbarren per ebay

Betrüger verkauft falsche Goldbarren per ebay

Laufen. In Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Südosthessen ist nun ein ebay-Betrüger dingfest gemacht worden, der gefälschte Goldbarren verkauft hat. Das Polizeipräsidium Südosthessen bat die Inspektion Laufen um die Vernehmung eines Mannes, über dessen ebay-Konto gefälschte Goldbarren angeboten und auch verkauft wurden. Bei den „Goldbarren“ handelte es sich um Barren aus Feinsilber, welche lediglich vergoldet waren. Die Ermittlungen der Polizei Laufen ergaben, dass der Verkäufer die Hilfsbereitschaft seines Halbbruders ausnutzte und auf dessen Namen ein Konto bei ebay eröffnete und dort die gefälschten Goldbarren anbot. Nach Übermittlung der Ermittlungsergebnisse an die Kollegen in Südosthessen wurde der Anbieter von der Geschädigten einwandfrei identifiziert. Eine Fahndung nach dem Verkäufer hat sich insofern erübrigt, da er sich wegen gleichgelagerter Delikte bereits in Untersuchungshaft befindet. Nach derzeitigen Ermittlungen liegt der angerichtete Schaden bei etwa 1 Mio. Euro. - pnp......................aus dem link
 

schnippewippe

New member
Autobahngold

Autobahngold

Abzocke an der Autobahn

Auf vielen Hauptverkehrsrouten in Deutschland werden Autofahrer durch dubiose Verkäufer abgezockt. Exakt hat sich auf die Spur der dreisten Betrüger begeben.
autobahn

Wertvoller Schmuck im Tausch gegen Benzin – das ist eine weit verbreitete Masche von Betrügern. In den vergangenen Wochen warnte die Polizei häufiger vor diesen falschen Schmuckhändlern. Auf vielen Hauptverkehrsrouten sind die Abzocker zu einer regelrechten Plage geworden.mehr und Video im link
 

sn00py603

New member
Im Radio wird jetzt in den Verkehrsnachrichten immer wieder vor diesen Typen gewarnt. Man weiß ja garnicht mehr, ob man wirklich noch anhalten soll, weil da eine vermeintliche Panne ist.
 

schnippewippe

New member
Die schmutzigen Geschäfte mit dem Zahngold

Die schmutzigen Geschäfte mit dem Zahngold

So ermittelt in Hamburg die Staatsanwaltschaft gegen Mitarbeiter eines Krematoriums, die Altgold aus der Asche Verstorbener entwendeten. Laut einem Beitrag der "Bestatterzeitung" finanzierte sich der Chef des Krematoriums vom Erlös seinen Winterurlaub im Schweizer Davos. Er und seine Mitarbeiter sind vom Dienst suspendiert..........mehr im link
 

schnippewippe

New member
Festnahmen nach versuchtem Betrug - Autobahn-Schmuckverkauf

POL-HH: 100919-4. Festnahmen nach versuchtem Betrug

Tatort: Hmb.-Bergedorf, Autobahndreieck Süd-Ost, Zubringer BAB
Mehrere Autofahrer hatten die Polizei informiert, dass im Seitenstreifen des Zubringers zur BAB 1 ein BMW stehe. Vier Personen würden wild gestikulierend auf der Fahrbahn herumrennen und versuchen, Fahrzeuge anzuhalten. Sie gaben vor, eine Panne zu haben und Hilfe zu brauchen. Autofahrern, die anhielten, boten sie an, Schmuck zu kaufen.

Die eingesetzten Polizeibeamten überprüften die Personen und das Fahrzeug. Der BMW war mit einem Ausfuhrkennzeichen versehen. Die vier rumänischen Touristen wurden zur Überprüfung zum Polizeikommissariat 43 gebracht. Bei der Durchsuchung der Personen wurden nahezu wertlose Schmuckstücke gefunden und sichergestellt.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Tatverdächtigen nach erkennungsdienstlicher Behandlung gegen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 210 Euro entlassen. Der BMW wurde dem 28-Jährigen ebenfalls wieder ausgehändigt..............aus dem link
Leider führen diese Sachen dazu ,dass kaum noch Autofahrer anhalten.
 

schnippewippe

New member
Ach Schnippie, das höre ich fast jeden Tag im Radio, Verkehrsnachrichten, die stehen überall.
Und was sind die Folgen :sad: Das kein Autofahrer mehr anhält .Was ist ,wenn mal wirklich ein anderer Autofahrer Hilfe braucht. :shocked: Vielleicht hätte sofortige Hilfe dem Opfer das Leben gerettet.

(Muss da an meinen Cousin denken. Zuckerschock. Konnte aber den Wagen noch am Strassenrand zum stehen bringen. Er hatte Hilfe bekommen )

Sie täuschen eine Panne vor, erzählen rührselige Geschichten und bitten um Bargeld. Zum Tausch bieten sie ihren Helfern angeblich wertvollen Familiengoldschmuck an.

Video über diese Sache.
Wenn Gold-Betrüger die Autobahnen unsicher machen
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Edelmetall-Handel Experten warnen vor Risiken beim Goldverkauf

Edelmetall-Handel
Experten warnen vor Risiken beim Goldverkauf

Fast in jeder Kleinstadt findet sich in guter Lage mindestens ein "An- und Verkaufs-Shop", der es vor allem auf Gold abgesehen hat. Selbst auf Aktionsflächen in großen Supermärkten kann man sein Gold neuerdings schnell zu Geld machen. Der Grund, weshalb sich die Gold-Händler so vermehren? Gold wird immer teurer. Ob Schmuck, Münzen oder Altgold: Verkauft der Besitzer seine alten Goldbestände, kann er aktuell hohe Preise erzielen. Immerhin ist der Preis pro Feinunze (31,1 Gramm) allein innerhalb eines Jahres um rund 300 Euro auf aktuell ca. 970 Euro gestiegen. Doch so mancher freundliche Gold-Ankäufer zahlt viel zu wenig. .....weiter im link
 

schnippewippe

New member
Telematris Limited

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen
03.11.2010
Kein Goldrausch für Jedermann
Verbraucherzentrale Sachsen warnt vor dubiosen Goldhändlern

Das Goldgeschäft boomt, denn der Rohstoff wird als inflationssicher und wertstabil beworben. Eine Genehmigung durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist für den Goldhandel jedoch nicht erforderlich. Schwierig ist es daher, die Spreu vom Weizen zu trennen und die schwarzen Schafe unter den Händlern zu identifizieren. Werbesprüche wie "Gold für Jedermann" mögen vielversprechend klingen, entpuppen sich aber vielfach als Reinfall. So haben es auch sächsische Verbraucher mit der Telematris Limited mit Geschäftsniederlassung in Berlin erlebt.

"Verbraucher berichten beispielsweise, dass sie bereits im Juni Geld in Höhe von 2.640 Euro im Voraus überwiesen haben und immer noch auf das Gold warten", teilt Kay Görner von der Verbraucherzentrale Sachsen mit. In einem anderen Fall hat der Betroffene 20.000 Euro im Voraus gezahlt und nach einem halben Jahr wurde das Geld ohne Verzinsung zurücküberwiesen.
"Manche dieser Geschäfte mit vereinbarter Vorauskasse dienen wohl nur der Beschaffung von Geldmitteln", vermutet Görner. Diese werden gut angelegt und nach einiger Zeit zurückgegeben, wenn es sich zu Gunsten des so genannten Goldhändlers vermehrt hat. Die Anleger haben das Nachsehen, weil ihnen das Geld nicht zur Verfügung steht und sie es nicht anderweitig nutzen können.....................weiter im link
 

schnippewippe

New member
eBay muss österreichisches Gold-Betrugsopfer entschädigen

eBay muss österreichisches Gold-Betrugsopfer entschädigen

Das Oberlandesgericht Wien hat in zweiter Instanz eine Entscheidung vom April bestätigt, nach der das Internetauktionshaus eBay ein österreichisches Betrugsopfer entschädigen muss (OLG Wien, 1 R 182/10g, hier als PDF-Datei). Das Gericht hat die Revision beim Obersten Gerichtshof (OGH) des Landes für zulässig erklärt, wovon eBay aber keinen Gebrauch machen will. Der Kläger hatte über die Plattform 1 kg Gold bestellt, im Voraus bezahlt aber nie erhalten. eBay hatte den Händler als "Platin-Power-Seller" ausgezeichnet und trotz mehrerer Warnungen nicht gesperrt........weiter im link
 
Oben