Vorsicht: Betrug mit gestohlenen Überweisunsträgern

schnippewippe

New member
Vorsicht: Betrug mit gestohlenen Überweisunsträgern

Mit Spezialwerkzeug fischen sie die Überweisungsträger aus den Briefkästen: Das LKA warnt vor den Betrügern, die schon einen Schaden von 12, Millionen Euro verursacht haben.

München - Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) warnt vor einer Serie von Diebstählen von Überweisungsformularen aus Bankbriefkästen. Wie das LKA am Freitag mitteilte, sind in den vergangenen Monaten in Bayern bereits rund 500 Betrugsfälle mit gestohlenen Überweisungsträgern registriert worden.

Die Täter hätten bislang einen Schaden von knapp 1,2 Millionen Euro verursacht. Nach Angaben des LKA „fischen“ die Täter mit speziellen Werkzeugen ausgefüllte Überweisungsformulare aus ungesicherten Bankbriefkästen.

Meist seien die erschlichenen Bankdaten der Opfer mehrmals verwendet worden. Der Bevölkerung riet das Landeskriminalamt, sich bei den Banken nach der Sicherheit der Überweisungsträgerbriefkästen zu erkundigen, oder nach Möglichkeit Überweisungen gleich persönlich am Schalter abzugeben.........................aus dem link
 
Oben