Vorsicht vor Raupen des Eichen-Prozessionsspinner

schnippewippe

New member
Und sie verbreiten sich immer weiter .

NDR Mediathek

Eichen-Prozessionsspinner - Google-Suche

Eichenprozessionsspinner: Experten prognostizieren 2012 viele Raupen
Berliner sollten 2012 in der Nähe von Eichen vorsichtig sein. Experten vom Pflanzenschutzamt rechnen wieder mit Gefahren durch den Eichenprozessionsspinner.

Ich finde das es mit den Allergien dieses Jahr auch so schon viel schlimmer als sonst ist.
Da kann ich das nun gar nicht gebrauchen. Es geht mir bestimmt nicht nur alleine so. Also meidet die Eichen.

Hier hatten wir auch schon einmal was geschrieben.
http://www.echte-abzocke.de/smalltalk-und-offtopic/878-milliarden-maikaefer-schwaermen-aus.html


.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Eichenprozessionsspinner breitet sich in Berlin aus
In Berlin häufen sich die Krankheitsfälle im Zusammenhang mit dem Eichenprozessionsspinner.

Wie eine Sprecherin des Klinikkonzerns Vivantes am Freitag mitteilte, müssen vor allem in Spandau und Friedrichshain mehr Patienten behandelt werden, die mit den Gifthaaren der Raupe in Kontakt gekommen sind. Die Haare lösen beim Menschen häufig allergische Reaktionen aus.

Bislang waren vor allem Spaziergänger in Brandenburger Wäldern vor der Raupe gewarnt worden. Nun sind auch vermehrt Menschen in Berlin betroffen.

Nach einem möglichen Kontakt mit den Raupenhaaren sollen Betroffene die Kleidung am besten sofort ausziehen und noch im Freien wechseln, empfiehlt die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) in Berlin.

Sichtbare Raupenhaare lassen sich am besten mit einem Klebstreifen entfernen. Die Bekleidung sollte bei mindestens 60 Grad gewaschen und die Schuhe nass gereinigt werden. Außerdem sollte man gründlich duschen, Haare waschen und die Augen mit Wasser spülen. .........aus dem link
 
Oben