schnippewippe
New member
Warnung vor Lachs von Netto wegen Listerien
KlinikDie Behörden warnen vor dem Verzehr von Räucherlachs von der gelb-roten Discounterkette Netto. Der Premium N Räucherlachs in der 120-Gramm-Packung kann mit gesundheitsgefährdenden Listerien verseucht sein, wie das Verbraucherportal lebensmittelwarnung.de mitteilte. Es handle sich um Packungen mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 24. November. Listerien-Bakterien können insbesondere bei Schwangeren, Kleinkindern und Menschen mit einem geschwächten Immunsystem zu schwerwiegenden Erkrankungen führen.
Eine Listeriose verläuft bei gesunden Menschen meist harmlos oder wird sogar kaum bemerkt. Werden besonders viele Erreger aufgenommen, kann es zu Fieber und Durchfällen kommen. Kleinkinder oder Menschen mit geschwächter Immunabwehr, wie frisch Operierte, Aids- oder Krebspatienten und Diabetiker können schwer erkranken.
Der Ausbruch der Erkrankung kann bis zu acht Wochen nach Aufnahme der Bakterien erfolgen. Listerien können Sepsen („Blutvergiftungen“) oder Meningitiden (Hirnhautentzündungen) verursachen, die mit Antibiotika behandelt werden können, aber dennoch in 30 Prozent der Fälle zum Tode führen.
Besonders bei Schwangeren ist eine Listeriose sehr gefährlich, da sie fatale Folgen für das ungeborene Kind haben kann. Es kann zu Frühgeburt, schweren Schädigungen oder sogar zum Absterben des Fötus kommen. Die Schwangere hingegen bemerkt die Erkrankung oft nicht einmal.........aus dem link