schnippewippe
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Wie die neue Grusel-Abzocke funktioniert.:shocked:
Der Münchner müsse nur noch eine Bearbeitungsgebühr von 44,95 Euro überweisen. Also wenn die damit wieder viel Geldverdienen.........dann weiss ich echt nicht mehr. :sad:Jetzt verwickeln die Computer in so nette Gespräche, dass man nicht mal merkt, dass da nur ein Roboter am anderen Ende der Leitung sitzt. Sie stellen sich sogar auf ihre Gesprächspartner ein. Die neue Grusel-Abzocke am Telefon! „Sitzen Sie gut?“, fragt der nette Anrufer den tz-Leser Marc Schaut (32) aus München. Der Herr gibt sich als Mitarbeiter der „Verbraucherschutzzentrale Freiburg“ aus und gratuliert zu einem Gewinn – eine Million Euro oder ein neuer S-Klasse-Mercedes! Der Münchner müsse nur noch eine Bearbeitungsgebühr von 44,95 Euro überweisen. Da dämmert es Marc Schaut – er reagiert pampig. Der Anrufer entschuldigt sich freundlich, er habe sich verwählt, und legt auf. Der tz-Leser sagt: „Ich habe nicht gedacht, dass das ein Computer ist.“
Derzeit machen Anrufe nach diesem Muster die Runde. Die Männerstimme meldet sich als Mitarbeiter wahlweise von „Verbraucherschutzzentrale“, „Verbraucherzentrale“, meist aber vom „Verbraucherinstitut“ in Freiburg, gelegentlich nennt die Stimme den Namen „Thomas Friedrich“. Davor warnen etliche Nutzer von Internet-Foren. Die tz hat selbst so ein Telefonat geführt. Offenbar häufen sie sich in München.
Allein kommt kaum ein Opfer auf den Gedanken, dass sie mit einem Roboter gesprochen haben. Erst in der Zusammenschau wird die Masche deutlich. Es fallen immer genau die gleichen Sätze! So erinnern sich die Opfer an den Wortlaut:...............................mehr im link unter "" Die Tricks der Daten-Hacker""
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