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Verbraucherzentralen mahnen bundesweit Unternehmen ab
Wie Firmen mit der Wahrheit lügen
Wie Firmen mit der Wahrheit lügen
“FCKW-frei” - Werbung mit SelbstverständlichkeitenWerbung mit Klimaschutzargumenten darf die Konsumenten nicht mit Selbstverständlichkeiten in die Irre führen. Die Produkte müssen sich gegenüber anderen durch wirkliche Umwelt- und Klimavorteile auszeichnen. Deshalb mahnten die Verbraucherzentralen bereits 38 Unternehmen ab, die die FCKW-Freiheit ihres Produktes besonders hervorhoben............Bericht im link
FCKW steht für Flurchlorkohlenwasserstoffe und dürfen in Deutschland seit fast 20 Jahren in Gebrauchsgütern nicht mehr verwendet werden. Dennoch heben verschiedene Hersteller ihre Produkte immer wieder mit dem FCKW-Siegel - Erdball mit FCKW-frei - hervor. Hierbei handelt es sich um Werbung mit einer Selbstverständlichkeit, da sie keinen Vorteil gegenüber anderen Produkten darstellt. "Das Siegel ist inzwischen veraltet und nur ein weiteres unnützes im Labeldschungel", sagt Kathrin Körber von der Verbraucherzentrale Niedersachsen................ aus dem link