Spenden darf jetzt jeder sammeln

schnippewippe

New member
Ha ha ha. Da werde ich doch morgen gleich mit ner Büchse durch die Strassen laufen. :(

durch die Streichung gesetzlicher Regelungen wachse die Gefahr, dass sich Betrüger unter die Spendensammler mischten.
Darauf können sie aber Gift nehmen. Wieso um alles in der Welt macht man es ihnen noch leichter.

Sie riet jedoch, Fragen zu stellen. So könne etwa erfragt werden, wo die Gelder hingingen, für welche Projekte und wer dieSammlung organisiere: "So kann man herausfinden, ob die Person die Fragen beantworten kann und Informationen
Dann mache ich mich vorher schlau und schon läuft die Sache.

Die Sammler müssen sich dabei nicht mehr ausweisen und die Sammelbüchsen nicht mehr verplombt sein. Künftig dürfen die Behörden solche Sammlungen auch nur noch bei einem Verdacht auf Unregelmäßigkeiten überprüfen.
Zitate aus dem Link.
Habt ihr das schon gewusst ? Also ich spende nichts mehr.
 

manafraid

New member
Was mit den Spenden letztendlich geschieht und wieviel davon bei den eigentlich Bedürftigen ankommt, ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt. Ich habe daher im Leben erst an eine einzige Gesellschaft gespendet, nämlich die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Da weiß ich, wie das Geld eingesetzt wird und ich kann mich sogar jederzeit vor Ort über die Verwendung der Spendengelder informieren.
Viele Leute hier an der Küste haben Vertrauen zu denen, dafür spricht auch die Tatsache, daß sehr oft anläßlich von Todesfällen zu Spenden an die DGzRS anstelle von Kränzen oder Blumen gebeten wird.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Was mit den Spenden letztendlich geschieht und wieviel davon bei den eigentlich Bedürftigen ankommt, ist doch schon seit Jahrzehnten bekannt.
Ich habe auch selten gespendet. Aber wenn keiner mehr spendet kann auch keiner mehr helfen.

Aber zum Glück denken nicht alle so wie wir. :D
 

King W.

New member
Ich spende auch ab und zu, bislang aber nur an die DLRG.

Bin mal als Kind im Schwimmbad ins tiefe Wasser gefallen und ein Typ mit DLRG-Abzeichen auf der Badehose hat mich rausgezogen. An die Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern, wohl aber an das Abzeichen. War ja direkt vor meiner Nase. Schwimmen gelernt habe ich erst viel später, so ungefähr mit 7.
 

DerKrefelder

New member
Ich spende auch ab und zu, bislang aber nur an die DLRG.
Als ehemaliges DLRG-Mitglied danke ich dir.:D
Aber,das ist typisch,man spendet an Organisationn die einem mal geholfen,oder die einem wichtig sind.
Okay,DLRG,ist nun nicht mehr mein Empfänger,aber,ich spende,an krankheitsbedingt Astma Fonds
und,weil ich einige an Krebs verloren habe.. http://www.kwfkankerbestrijding.nl/
Aber,vergessen wir eins nicht....oft kommt nur 20% den "Bedürftigen" zu Gute.Den Rest sehen wir als Nobelkarossen und Zuckerreisen.
Auch für die DLRG gilt..Die Arbeit verrichten Freiwillige...die auch ihre Unkosten zum grössten Teil selbst bezahlen müssen.

m.f.G.
 

sn00py603

New member
Nee, mit Spenden hab ich nix am Hut, wenn, dann geh ich mal in so einen Kirchenladen um mir da mal Kaffee oder Schokolade zu kaufen, aber sonst bekommt von mir niemand eine Spende. Noch nichtmal meine abgetragene Kleidung kommt in einen Sammelcontainer, die landet in der Mülltonne.
 

schnippewippe

New member
Spendenabzocke


Spenden-Abzocke:

Rund 4,5 Milliarden Euro sammeln deutsche Wohltätigkeitsorganisationen jährlich ein. Das meiste Geld kommt bei den Hilfsbedürftigen an. Ein Teil aber versickert in dunklen Kanälen, weil sich einige Spendensammler skrupellos bereichern - und der Staat fast immer wegschaut. Von Jens Brambusch.........mehr im link



Die Spenden-Abzocker


----------------------------------------------------------------------------------------------

Spendenabzocke: Mitglieder gemeinnütziger Vereine wegen Veruntreuung verurteilt


-----------------------------------------------------------------------------------------------


Neuer Ärger für Treberhilfe
Die Stadt Berlin hat Strafantrag gegen den zurückgetretenen Chef der Treberhilfe, Harald Eh++rt, gestellt. Der Gesellschaft droht der Ausschluss aus dem Diakonischen Werk.
Erst Maserati, dann Strafanzeige, jetzt Rücktritt

----------------------------------------------------------------------------------------------

Spenden nicht angekommen?
Der Förderkreis Kinderkrebsvorsorge und die Kinderkrebsvorsorge e.V. stehen unter Verdacht, Spenden nicht richtig verwendet zu haben. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Vorermittlungen gegen die Vereine eingeleitet..........mehr im link
ADD verfügt landesweites Spendensammlungsverbot gegen den Verein Kinderkrebsvorsorge e.V. mit Sitz in Saarbrücken

--------------------------------------------------------------------------------------------
Augsburg: Kinderhilfe-Verein soll Spendengelder veruntreut haben
Ein angebliches Kinderhilfswerk soll in Augsburg Spendengelder von über einer halben Million Euro veruntreut haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vorsitzenden des Vereins „Bund für Kinderhilfe“ wegen des Verdachts der Untreue und des Betrugs in mehr als 200 Fällen. Der 39-Jährige sitzt seit Herbst vergangenen Jahres in Untersuchungshaft............mehr im link
-----------------------------------------------------------------------------------------------


Hatun & Can e.V. – Spendengeld veruntreut?
Alice Schwarzer, “Emma”-Gründerin und offensive Alt-Emanze, die ihren Prinzipien treu geblieben ist, gewann im Herbst 2009 bei Günther Jauchs “Wer wird Millionär?” die stattliche Summe von 500.000 €. Als Vorkämpferin gegen das islamische Kopftuch und moslemische Geschlechter-Apartheid spendete sie den gesamten Betrag “Hatun & Can”. Nachdem Schwarzer trotz mehrfacher Versuche keine Auskunft erhielt, wie der Verein das Geld anwenden wollte, erstatteten sie, Necla Kelek und RTL Strafanzeige wegen Betrugs und Untreue. Von der Staatsanwaltschaft wurde das Vermögen des Vereins beschlagnahmt, ebenso ein 63.000 Euro teurer BMW, der von den Spendengeldern gekauft wurde................mehr im link
 
Zuletzt bearbeitet:

niobe-1958

New member
Spendenrecht ist Ländersache in Deutschland, somit gibt es unterschiedliche Vorschriften.

Spenden sammeln, erinnert mich an etwas :whistle:

Im Bezug auf Hatun & Can e.V.: Auf deren Internetseite gibt es KEIN ordentliches Impressum, geschweige denn eine Ladungsfähige Adresse!!!

Vor Monaten wurde noch eine "dubiose" Spendensammlerin entgedeckt,
die das Deutsch-Afrikanische Jugendwerk gründete.
Mehr dazu im Link der FAZ: Mutmaßliche Spenden-Affäre: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen Krempin - Frankfurt - Rhein-Main-Zeitung - FAZ.NET
 

schnippewippe

New member
Betrug mit Spenden für Waisenkinder

Zum Glück gilt das noch nicht überall -
aber im Mitteldeutschen Bereich (Sachsen, Sachsaen-Anhalt, Thüringen) haben die Landesregierungen das EU-Recht entsprechend in Landesrecht umgesetzt.

@schnippe
Und ich bitte auch um eine kleine Spende - für die kleinen Kinder :)
(kriegen dann meine beiden :rolleyes:)
Schau dir mal diese Sauerei an.

Staatsanwaltschaft: Betrug mit Spenden für Waisenkinder
Die Staatsanwaltschaft Augsburg hat drei Männer angeklagt, die Spenden für einen Kinderhilfeverein gesammelt haben sollen. Von dem Geld soll allerdings nur ein Bruchteil an Hilfsprojekte weitergeleitet worden sein.............mehr im link
 

schnippewippe

New member
Der Ambulante Kinderhospizdienst warnt vor einem Betrüger.

Der Ambulante Kinderhospizdienst warnt vor einem Betrüger.

Spendensammler als Betrüger

Paderborn (nw). Der Ambulante Kinderhospizdienst warnt vor einem Betrüger. Ein bislang Unbekannter mit dem Namensschild "Otto Zaremba" gab in der Paderborner Innenstadt vor Spenden zu sammeln. Als er dabei versehentlich auf Stefanie Traub, die Koordinatorin für den Bereich Paderborn/Höxter, stieß, nahm er Reißaus.
 

schnippewippe

New member
Verdächtig: Tierschutz und Flugrettungsdienst

Verdächtig: Tierschutz und FlugrettungsdienstMinden (mt). Als Gisela Backhaus aus Porta kürzlich ihre Tür öffnete, staunte sie nicht schlecht. Ein Mann stand vor ihr. Er sei von der Unfallopferhilfe und sammele Geld für Behindertentransporte, hieß es. Die Spende sei unkompliziert: Abbuchungsauftrag unterschreiben, fertig - keine Bedenkzeit, kein Beleg. Backhaus wurde misstrauisch.
Hinter Spendensammlern an der Haustür verbergen sich oft Betrüger. Die Verbraucherschützer warnen daher vor schnellen Unterschriften.
Hinter Spendensammlern an der Haustür verbergen sich oft Betrüger. Die Verbraucherschützer warnen daher vor schnellen Unterschriften. | Foto: Alexander Lehn

Sie bat den vermeintlichen Spendensammler um einen Überweisungsträger, um den Betrag später auf ein Konto überweisen zu können. Das lehnte er ab - und wurde ohne Unterschrift und Spende nach Hause geschickt. Gisela Backhaus machte alles richtig.

"Wir haben immer wieder Probleme mit Spendensammlern an der Haustür", sagt Ursula Thielemann von der Mindener Verbraucherzentrale. Viele Menschen seien durch die Sammler auf der Fußmatte verunsichert. Zu recht, wie Thielemann findet. Diese Form der Geldsammlung sei deswegen problematisch, weil man die Organisation und den Spendenzweck nicht ernsthaft überprüfen könne. So kämen Betrüger leichter zum Zug. "Niemals spontan unterschreiben", ist deswegen der Rat der Expertin.

Verdächtig: Tierschutz und Flugrettungsdienst

Die Bittsteller würden mit schrecklichen Bildern und rührenden Geschichten versuchen, Betroffenheit zu erzeugen - um so das Portemonnaie zu lockern. "Häufig sind langfristige Fördermitgliedschaften erwünscht", weiß auch Burkhard Wilke vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Das DZI überprüft Spendenorganisationen auf ihre Glaubwürdigkeit und vergibt Gütesiegel. Die Organisationen melden sich für diese Prüfung freiwillig, der Bund gibt Zuschüsse................mehr im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
für ein Heim für Taube, Stumme und schwer kranke Kinder sammeln.

für ein Heim für Taube, Stumme und schwer kranke Kinder sammeln.
Sie sprechen Passanten an und bitten sie, sich mit einer Unterschrift und einer Spende für ihr Anliegen einzusetzen: Betrüger lassen das Geld in der eigenen Tasche verschwinden.


Beim Einkauf in Wettingen (AG) hielten zwei Frauen K-Tipp-Leser F. G. an und streckten ihm wortlos ein Unterschriftenblatt entgegen. Auf dem schlecht kopierten Papier war zu lesen, dass sie angeblich für ein Heim für Taube, Stumme und schwer kranke Kinder sammeln.

F. G. sollte das Heim aber nicht nur mit seiner Unterschrift unterstützen. Die Frauen verlangten auch eine Spende. F. G. wurde misstrauisch und lehnte ab. Die Frauen wurden aufdringlich, worauf er die Polizei rief. Die Frauen flüchteten.

Das ist kein Einzelfall: Laut Angaben der Polizei waren solche «Spendensammler» schon in mehreren Schweizer Städten aktiv. Mal sollen die Spender ein Heim unterstützen, mal geht es gegen die Beschneidung von afrikanischen Mädchen. Immer aber wollten die Sammler sofort Bargeld sehen............................aus dem link
Strafuntersuchung gegen Peaceaid
Peaceaid konnte kein Hilfsprojekt nennen, das mit dem gesammelten Geld unterstützt wird.
Die beiden Chefs der Schweizer Hilfsorganisation Peaceaid sollen sämtliche Spendengelder in die eigene Tasche gesteckt haben. .............weiter im link
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Werben mit dem Namen der Polizei

http://app.readspeaker.com/cgi-bin/....10365934.de&template=detail_pressemeldung_rs

Werben mit dem Namen der Polizei
template=detail_pressemeldung_rs[/url]
Telefonische Spendenaufrufe der Polizei - dabei sollten Sie vorsichtig sein. Denn Betrüger versuchen immer wieder mit dem guten Namen der Polizei gutgläubige Bürger hereinzulegen. Das zeigt ein Fall aus Attendorn im Kreis Olpe (Nordrhein-Westfalen).

Wie die Siegener Zeitung berichtete, wurde die Sprechstundenhilfe einer Arztpraxis telefonisch um Spenden zur Verhinderung von Kindesmissbrauch gebeten - im Namen der Polizei. Die aufmerksame Arzthelferin informierte ihren Arbeitgeber und dieser ging dem Spendenaufruf auf den Grund.

Die örtliche Polizeidienststelle in Olpe bestätigte den versuchten Betrug. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie im Namen der Polizei telefonisch um Spendengelder gebeten werden - dahinter stecken fast immer Kriminell......................aus dem link
 
Zuletzt bearbeitet:

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Selbstlose Hilfe für einen guten Zweck - so wirbt der Arbeiter-Samariter-Bund. Doch die Methoden, wie der ASB zum Teil neue Mitglieder wirbt und Spenden sammelt, sind höchst unseriös. "Plusminus" hat sich auf die Spur angeblicher ASB-Mitarbeiter begeben – und ist bei Drückerkolonnen gelandet.
Quelle&mehr: Rückschau: Drücken für den ASB
 

manafraid

New member
Danke, den Beitrag habe ich in der Mediathek gesucht vorhin und nicht gefunden. Heute Morgen lief nämlich die Wiederholung in Plusminus, und, die Herrschaften in ihren ASB-Kostümen haben mich stark beeindruckt.

Eigentlich nicht zu fassen, was da abgeht. Die Strolche werden auf diese Weise ein Vielfaches des Gewinns machen, den sie ohne Verkleidung "ergaunern" könnten.

Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
Um Spenden zur Verhinderung von Kindesmissbrauch gebeten

Vorsicht bei Anruf wenn für Spenden zur Verhinderung von Kindesmissbrauch gebeten wird.

Telefonische Spendenaufrufe der Polizei - dabei sollten Sie vorsichtig sein. Denn Betrüger versuchen immer wieder mit dem guten Namen der Polizei gutgläubige Bürger hereinzulegen. Das zeigt ein Fall aus Attendorn im Kreis Olpe (Nordrhein-Westfalen).
Wie die Siegener Zeitung berichtete, wurde die Sprechstundenhilfe einer Arztpraxis telefonisch um Spenden zur Verhinderung von Kindesmissbrauch gebeten - im Namen der Polizei. Die aufmerksame Arzthelferin informierte ihren Arbeitgeber und dieser ging dem Spendenaufruf auf den Grund.

Die örtliche Polizeidienststelle in Olpe bestätigte den versuchten Betrug. Seien Sie also vorsichtig, wenn Sie im Namen der Polizei telefonisch um Spendengelder gebeten werden - dahinter stecken fast immer Kriminelle............aus dem link
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Oben