Presseeinladungen zu Prozessterminen

manafraid

New member
Tscha, wenn ich mir das so reinziehe, denke ich mal, daß der Krefelder im Moment noch leicht nach Punkten führt.
Wann setzt einer von beiden zum entscheidenden KO-Schlag an?

Nur, eines verstehe ich nicht, wie kann man Sprüche wie "Vorsicht Falle" als eingetragene Wortmarke schützen lassen?? Das kommt doch schon in J.F. Coopers "Lederstrumpf-Erzählungen" vor, auch, wenn es da um Biberfallen ging??!! Naja, der gute alte Cooper hatte wahrscheinlich noch nicht die Möglichkeit, sich das schützen zu lassen, so hat es dann wohl Ede Zimmermann für ihn übernommen.

Gruß
manafraid
 

kruemeltee

Super-Moderator
ohne den Threead jetzt auf "vorsicht-falle" umzulenken ... aber click mal drauf ...
  • die dahinter liegende Seite hat eine Domain, die NICHTS mit Falle beinhaltet
  • auf der Seite selbst sehe ich auch nichts, was offensichtlich mit Falle zu tun haben könnte

Das ist also, als würde ich hier folgendes reinstellen:
Coca Cola

Meines Wissens nach ist das NICHT verboten, sondern lediglich ein Name wo ein Link dahinter steht ... das Markenrecht wird doch erst dann "verletzt", wenn unter diesem geschützen Namen ein ähnliches Produk/Dienstleistung angeboten wird und direkt mit dem Namen in Verbindung stehen würde. Da dies hier nicht der Fall ist, kann man doch nicht von einer Verletzung des Markenrechts sprechen ...

mfg Maddin
 

schnippewippe

New member
Zuletzt bearbeitet:

kruemeltee

Super-Moderator
aber es ist doch kein Eigenname, der als solches missbraucht wird ... oder müssen wir jetzt stattdessen alle den Begriff "Vorsicht Falle" vermeiden und stattdessen "passen sie auf, Grube" ... oder dergleichen nutzen? Auf seiner Webseite nutzt er den Begriff meines kurzen Durchstöberns nach nicht ... also ist das meines Erachtens nach keine Verletzung ... oder doch?

mfg Maddin
 

schnippewippe

New member
Marco Born bekommt Stress mit dem ZDF! - News - Nicht Abzocken e.V.
Nicht lange hat es gedauert und auch das Deutsche Fernsehen hat erkannt, dass durch diesen pseudo Verbraucherschutz Internet Verein Markenrechte verletzt wurden, indem die Domains Vorsicht-Falle.info und Vorsicht-Falle.tv für allerhand, in unseren Augen höchst unseriösen Webseiten verwendet wurden. Diese Seiten sind nun vom Netz genommen worden
Also ich wäre mir da nicht so sicher, dass " Vorsicht Falle " ok ist.

Wenn ich ein Büro aufmache in dem ich Hilfestellung gegen Abobetreiber gebe und ein grosses Schild über die Eingangstür mit der Aufschrift " Vorsicht Falle " anbringe , ist das nichts anderes wie hier.

Dein Link " Vorsicht Falle " ist die Eingangstür zu deinen Seiten ( Produkten ) Man könnte es als Namensschild bezeichnen .
So sehe ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Du hast das Schild " Vorsicht Falle " gross an deiner Eingangstür um User auf deine Seiten zu ziehen. ( So könnte man es auslegen ) Du benutzt es als Werbezweck für deine Seiten. So sehe ich es.:)



Hier steht es im Zusammenhang, mit noch was Anderem als Überschrift
Es steht im direkten Bezug auf den Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Naja, Deutsche Worte kann man nicht so einfach verbieten, Markennamen wohl dagegen schon. So scheint es zumindest.
Aber, warten wir doch mal die nächsten zwei Runden ab, der Ringrichter läuft doch schon unruhig umher und nur die beiden Sportskameraden werden noch gecoacht!!!
Gruß
manafraid
 

schnippewippe

New member
deshalb finde ich vollkommen legitim mit einem schlagwort wie [vorsicht falle] zu "werben"
Aber die Frage ist , ob es auch legitim ist ,damit Werbung für meine Seiten zu machen. Da bin ich mir nicht so sicher. Wieso hat denn Marco Born sonst klein bei gegeben.
Mir selber ist es egal ob du die User damit auf deine Seiten holst. :)

Schade das wir hier keinen richtigen Anwalt zur Seite haben. Der könnte es uns gut erklären.
 

schnippewippe

New member
mit "richtigem" anwalt wäre ich vorsichtig, es gibt ja solche... und... solche :)

hey, schon vergessen wer marco born ist?
inzwischen ein "fast vorbestrafter" weil das urteil in augsburg noch nicht rechtskräftig ist.
und das er mit seinen seiten durchaus nicht als seriös zu bezeichnen ist?
Das geht für mich am Thema vorbei.
Geschützt ist geschützt.

Mach mal hinne mit "Ändert einen Beitrag " Ich muss weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Irgendwie muß ich Dir doch Recht geben, da kann doch niemand diese einfachen beiden Urdeutschen Worte für sich allein beanspruchen! Da müßte ich ja bei jedem Schriftstück aufpassen, ob nicht irgendwas von dem, was ich verwende, unter Schutz steht.
Schlage vor, im Duden n Hinweis darauf zu bringen, welche Worte man nur mit Genehmigung des Markeninhabers noch benutzen darf.
 

sn00py603

New member
Schlage vor, im Duden n Hinweis darauf zu bringen, welche Worte man nur mit Genehmigung des Markeninhabers noch benutzen darf.
Ich glaube, das haben unser ganz schlauen Leute bei der Rechtschreibreform schlichtweg vergessen. Machen wir doch mal ne Eingabe beim Bundestag unter dem Motto: "Urheberecht für gebräuchliche Worte"

Na dann hätten unsere Gerichte ja nur noch damit zu tun. Als erstes würde ich jeden verklagen, der meinen Namen in den Mund nimmt.....:D :D :D
 

sn00py603

New member
Du wirst es nicht glauben:
Bei deinen Ausführungen bin ich das schon lange, ich liege schon seit stunden unterm Tisch :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben