Messer - brauchbar oder nicht

manafraid

New member
Nein, manchmal bin ich der Verzweiflung nahe, es scheint heute keine brauchbaren Messer mehr zu geben, ausgenommen vielleicht Steak- oder Filetiermesser.
Und, natürlich ausgenommen, dieses Exemplar, von denen ich leider nur 3 Stück besitze:



Die Messer entstammen der Aussteuer meiner Großmutter (Jahrgang 1906). Alles andere, was ich sonst an Messern besitze, bezeichne ich mehr oder weniger als "Durchdrückgeräte". Auch habe ich sicher nicht immer nur die billigsten Bestecke gekauft.
Wie kann es sein, daß ein fast 100 Jahre altes Messer (und das trifft auf alle 3, die ich davon besitze, zu) immer noch sozusagen "rattenscharf" ist, ohne daß es im Laufe seines langen Lebens jemals geschärft worden ist??
Auf der Klinge übrigens steht nur: Rostfrei, Solingen. Diese 3 Messer gehören zu den ganz wenigen Dingen, die ich sogar mit der Hand abwasche, sofern der Geschirrspüler noch nicht voll genug ist. Ich kann auf sie nicht verzichten.

Gruß
manafraid
 

kruemeltee

Super-Moderator
Solinger Stal ist eben doch der beste ... ich habe einen Messerblock aus Solinger Stal ... und der ist tatsächlich immer noch rattenscharf ...
Ich denke, daß das Zeugs, was man heute zu kaufen bekommt, kein so hochwertiger Stal mehr ist. Allerdings wirkt auch die Geschirrspülmaschine hemmend auf die Schärfe eines jeden Messers ... daher ist Deine "Hand-Waschung" vielleicht auch einer der Gründe, warum die Dinger immer noch so scharf sind.

Gruß Maddin
 

manafraid

New member
Das ist es eben leider gerade nicht: In der Regel kommen die in den Geschirrspüler, nur, wenn er noch nicht voll genug ist, dann wasche ich sie hin und wieder mit der Hand ab!

Denke mal, noch richtige Deutsche Qualitätsarbeit und auch wirklich aus Solingen. Heute reicht es doch, wenn es mal an Solingen "vorbeigefahren" bzw. dort verpackt wurde.
Denke dabei auch an die Deutschen Kriegsschiffe, von denen die ersten auch so zu Beginn der 20´er Jahre (Emden, Kiellegung 1921) gebaut wurden. Den Chrome-Vanadium Stahl konnten die Allierten bis zum Ende des Krieges nicht kopieren!

Gruß
manafraid
 

niobe-1958

New member
Bin stolze Besitzer eines wirklich guten, großen Messer's von Zwilling ;)

Dieses Messer spüle ich immer per Hand :D, da das "normale" Handspülmittel einfach milder zum Stahl ist :p

Generell gilt beim Kauf:

Investieren Sie lieber etwas mehr Geld in ein hochwertiges Messer.

Es wird Ihnen viele Jahre gute Dienste erweisen, vorausgesetzt, es wird pfleglich behandelt: Verwenden Sie stets Schneidebretter aus Holz oder Kunststoff, denn auf Glas-, Marmor- oder Granitflächen werden die Messer schnell stumpf.

Noch mal der Tipp:

Geben Sie Ihre guten Messer lieber nicht in die Spülmaschine, sondern spülen Sie sie am besten einzeln per Hand mit einem milden Spülmittel.​


Quelle: Messer - Küchenhelfer - MAGGI Kochstudio
 

manafraid

New member
Ok, aber, all das wissen meine Messer nicht! Da wird täglich Brot auf Porzellan mit geschnitten, Schinken schneidet es, als sei es Wackelpudding und wenn ich sie ausnahmsweise (weil sie sonst im Geschirrspüler mitgewaschen werden) in die Stahlspüle "werfe", dann interessiert auch das die Messer nicht.

Ich glaube fast, mir glaubt niemand. So wird dann Sn00py anläßlich seines nächsten Besuchs bei mir als Kronzeuge fungieren müssen.
Noch einmal: Die Messer sind zwischen 90 und 100 Jahre alt und noch nie nachgeschärft worden (das kann auch meine Mutter bezeugen). Und: Sie sind so scharf, wie sie schärfer gar nicht sein könnten.

Gruß
manafraid
 

sn00py603

New member
Das die Messer immer noch so gut scharf sind, liegt einfach an der Verarbeitung. Diese Messer, die manafraid da hat, sind Zweiteilig, d.h. die Klinge und der Griff sind nicht aus einem Stück gefertigt, wie das heute üblich ist. Außerdem kommt es noch darauf an, wie dick die Klinge und wie diese geschliffen ist. Bei diesem Schliff wird die Klinge zur Schneide hin ganz dünn. Das macht die Schärfe aus. Bei den meisten Messern die heute hergestellt werden, ist die Klinge lange nicht so dünn und deswegen sind die auch nicht so scharf.
 

manafraid

New member
Da haben wir doch schon mal eine brauchbare Erklärung für dieses Phänomen. Hinzukommen dürfte wohl die Tatsache, daß es außerordentlich guter Stahl ist.
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Interessant, hab darüber schon mal einen TV-Bericht, muß wohl in "nano" gewesen sein, gesehen!!
Dann hast du sicher auch mal gesehen wie "japanische Messer" hergestellt werden.
Oder die Berichte über roedter-messer.de/Messer aus Panzerstahl
Küchenmesser müssen bei guter Anwendung nie geschliffen werden,ein wetzen reicht.
Kleine Hilfe>> Messer richtig schärfen
Snoopy schrieb:
und wie diese geschliffen ist.
Qualitätsmesser werden nach der Produktion immer noch von Hand geschliffen.
:p Ich wundere mich immer über Werbesprüche wie " spülmaschinenfest".
Ein Messer gehört nicht in die Spülmaschine.
 

sn00py603

New member
Ich habe mich gestern etwas vertan... Diese Messer, welche sich im Besitz von unserem Indianer befinden, werden auch geschliffen. Aber, der wichtigste Unterschied zu den heutzutage hergestellten Messern, ist der, das diese alten Messer wie schon erwähnt zweiteilig sind und die Klinge separat vom Heft geschmiedet wurde. Das wird bei heutigen Messern meist nicht mehr gemacht. Diese werden meist aus einem Stück gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

manafraid

New member
Nochmal Widerspruch an euch beiden: Die Messer sind (hab meine Mutter heute nochmal gefragt) seit ca. 1920 nicht geschliffen worden und befinden sich seit dieser Zeit in ständigem Gebrauch!!!
Und, nach der Spülmaschine sehnen die sich richtig: Darin werden sie seit etwa 25 Jahren ständig abgewaschen!

Gruß
manafraid
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich habe mich gestern etwas vertan... Diese Messer, welche sich im Besitz von unserem Indianer befinden, werden auch geschliffen.
Natürlich wurden diese Messer geschliffen.
Ich erinnere mich an meinen Opa,der hat immer das Besteckmesser genommen, den Teller umgedreht und das Meser ein paar mal über den Tellerboden gezogen.
Aber, der wichtigste Unterschied zu den heutzutage hergestellten Messern, ist der, das diese alten Messer wie schon erwähnt zweiteilig sind und die Klinge separat vom Heft geschmiedet wurde.
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einige Thomas-Messer, Etliche Jahre alt und "Küchenmesser".
Aus einem Stück gefertigt.Nie geschliffen,nur gewetzt...:p Als Beispiel dieses>>> http://www.maximum-trading.eu/dwl/univer.jpg
Gute Messer,"für" die Küche müssen nicht all zu teuer sein.
 

sn00py603

New member
Ich habe mir mal einen Küchenmessersatz zugelegt, so um die 50 €uronen hat der gekostet, gänzlich aus Edelstahl, also aus einem Stück, die werden auch nur gewetzt.

Das was ich meinte, ist, das die Hersteller sich meist keine Mühe geben mit dem Schliff der Messer. Meist ist die Klinge ziemlich dick und dadurch hat das Messer einen ganz besch....eidenen Schliff
 
Oben