24 Stunden Blitzermarathon: Sicherheit für die Bürger oder Abzocke der Polizei?

developer

New member
Hallo zusammen!

Heute finden in NRW, Niedersachen und den Niederlanden an unzähligen Stellen Radarkontrollen statt.
Ich bin vorhin selbst an solch einer Radarpistole mitsamt Polizeibeamten vorbeigefahren.
Zwar veröffentlichte die Polizei im Vorfeld die überwachten Strecken, doch rechnet wohl kaum ein Bürger damit, dass am Beispiel Münsters an mehr als 2 Dutzend Stellen gleichzeitig geblitzt wird.

Natürlich soll man sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit halten!
Aber ist ein solch massiver Einsatz von Überwachungstechnik nicht auch schlicht Geldmacherei?!


Video dazu: Videos- Kölner Stadt-Anzeiger

Und ein Artikel: http://www1.wdr.de/themen/panorama/blitzmarathon196.html
 
Zuletzt bearbeitet:

developer

New member
Dass der Blitzmarathon nicht unumstritten ist, zeigt auch die weitere Berichterstattung:

NRW-Innenminister Ralf Jäger äußerte sich in einer Zwischenbilanz zufrieden mit dem dritten Blitzmarathon: "Die Autofahrer fahren heute verantwortungsbewusster und die allermeisten halten sich an die Regeln. Das bestätigte uns unsere Strategie: Mehr Kontrollen für mehr Verkehrssicherheit", sagte Jäger.
Der ADAC kritisierte die Aktion jedoch entschieden: "Bei einer solchen PR-Maßnahme bestehen ernsthafte Zweifel an einer Nachhaltigkeit." Zudem stelle man alle Autofahrer unter Generalverdacht.

Lesenswert sind zudem einige Anekdoten aus den heutigen Verkehrskontrollen:
*Der Blitzmarathon sorgt derweil für zahlreiche amüsante Geschichten. So kommt die beste Ausrede des Tages wohl aus Herne. Dort war ein älterer Herr geblitzt worden. Anschließend erklärte er den Polizeibeamten, sein Auto sei "so gut gerollt", dass er nicht bremsen konnte. Er will sich jetzt beim Hersteller VW beschweren.
*In Münster hat ein Rollerfahrer einem Polizisten den Mittelfinger gezeigt. Zuvor hatte der 50-Jährige ein Rotlicht missachtet und war mit 110 Stundenkilometern - erlaubt sind 50 - davon gebraust.
*Völlig überrascht war am frühen Morgen ein 34-jähriger Autofahrer in Bochum, der um 5.45 Uhr geblitzt wurde. Er war offenbar der Meinung, er könne noch 15 Minuten rasen. Schließlich startete der Blitzmarathon ja erst um 6 Uhr...
*Im Kreis Euskirchen haben Polizisten einen Fahrer wegen einer Geschwindigkeitsübertretung angehalten. Bei einem Blick ins Fahrzeug entdeckten die Beamten einen Zettel am Lenkrad: "Blitzer!!" hatte sich der Fahrer als Gedankenstütze notiert. Genützt hat es offenbar nichts.
*In der Bochumer Innenstadt ist der Polizei der wahrscheinlich schnellste Fußgänger für heute ins Netz gegangen. Von ihrer Messstation aus beobachteten die Beamten, wie ein Dieb in der Drehscheibe mit zehn Pfund Kaffee fliehen wollte. Sie nahmen die Verfolgung auf und konnten den Mann am Nordring stellen.
*Ein Verkehrsteilnehmer, der in Dortmund gerade ein "Ticket " bezahlt hatte, fragte anschließend den Beamten, ob dieses Verwarngeld nun als Tageskarte, ähnlich wie eine Eintrittskarte im Schwimmbad, gilt. Die Frage musste der Polizist mit einem klaren "Nein" beantworten.
NRW-Innenminister Jäger ist mit sich - und der Aktion - so zufrieden, dass er sie der Innenministerkonferenz als bundesweit einsetzbares Modell vorschlagen möchte. Doch solle keinesfalls der Bürger „abgezockt“ werden – deshalb seien die Messstellen auch im Vorfeld veröffentlicht worden.


...

Wers glaubt, wird selig. Ich würde gerne wissen, wieviele Tausend Euro heute extra zusammengekommen sind^^



Jäger rechtfertigt Blitzmarathon - "Keine Abzocke" | WAZ.de
 

Restrisiko

New member
Ich glaube man muss da immer Aufwand vs. Ertrag setzten. Ich glaube der Ertrag steht nicht im Verhältnis zum Aufwand mit so vielen Polizisten...

Da würde ich doch eher weiterhin SteuerCD´s kaufen ;-)
 

De kleine Eisbeer

Super-Moderator
Ich glaube man muss da immer Aufwand vs. Ertrag setzten. Ich glaube der Ertrag steht nicht im Verhältnis zum Aufwand mit so vielen Polizisten...
Hier sieht man wieder das einseitige Denken.
Man sollte sich erst informieren bevor man solche Sprüche in die Welt setzt.
Bei vielen Kontrollstellen wurden die Wünsche der Bürger berücksichtigt.
1.259 der 3.335 Kontrollstellen in NRW gehen auf Bürgerbeteiligung zurück.

Ps.
Wenn jemand 2 X an diesem Tag erwischt wird zeigt das er unfähig ist ein Auto zu führen.
Wenn es nach mir ginge,jeder der zu schnell fährt ab zum Idiotentest.:w00t:
 

developer

New member
Hallo zusammen!

Noch was zum Thema "Blitzer":

Auf der Autobahn 4 befindet sich auf grader Strecke eine sieben Kilometer lange Tempo 100 Zone. Hierfür scheint es allerdings keinen Grund zu geben, Straßenschäden sind nicht auszumachen.

Vor allem Berufsfahrer fühlen sich abgezockt - denn natürlich stehen hier ständig Blitzer und sind bereit, jegliche Geschwindigkeitsüberschreitung in bares Geld umzuwandeln...

Schilderwald Deutschland, kombiniert mit einer geldgierigen Behörde?!


Der Artikel dazu: Abzocke auf der A4? Drei Spuren, Tempo 100 und ein Blitzer - Freie Presse
 

developer

New member
Weitere Blitzer-News:

In der Schweiz sind Radarfallen auf Autobahnen in die Kritik geraten.
Ob die Geschwindigkeitsmessung wirklich die Sicherheit erhöht oder tatsächlich nur die Kassen der Kommunen füllt, ist die Kernfrage.

Wie seht ihr das im Allgemeinen? Haltet ihr Blitzer für sinnvoll?!

Wie De kleine Eisbeer weiter oben berichtet, gehen allein
1.259 der 3.335 Kontrollstellen in NRW auf Bürgerbeteiligung zurück.

Der Artikel dazu: Abzocke oder Sicherheit? Ständerat gegen Abbau von Radarfallen ? Politik ? Blick
 
Zuletzt bearbeitet:

developer

New member
Weitere Kraftfahrzeug-Nachricht:

Wer als Autofahrer an Herrn Ramsauer denkt, der denkt schnell an das künstliche Herbeireden der PKW-Maut, an Mineralölsteuer und noch dergleichen nette Dinge mehr.

Nach aktuellen Meldungen sind zudem drastisch erhöhte Bußgelder für kleinere Verkehrsverstöße geplant.
Ramsauer behauptet zwar, dass er hier nur Bürgerwünschen entspreche, faktisch muss jedoch auch der Straßenbau irgendwie subventioniert werden ;)

Oder was meint ihr?!


Der Artikel dazu: Ramsauers Abzocke: Höhere Bußgelder für Autofahrer - Hannover Zeitung

Siehe auch: http://de.autoblog.com/2012/11/12/oha-verdopplung-der-buszgelder-droht/
 

developer

New member
Nun doch ein Zurückrudern?

Minister Ramsauer möchte nun die älteren Punkte für minderschwere Verstöße löschen lassen, doch die Bußgelder für neue drastisch angeben.

Der Stern titelt:
Peter Ramsauer löscht Flensburger Punkte für schwächere Verkehrsvergehen, plant aber höhere Bußgelder – Autofahrer wittern Abzocke. Der CSU-Minister hält dagegen: Ihm gehe es um mehr Sicherheit.
Der Artikel dazu: Punkte in Flensburg: Ramsauer will alte Verkehrsünder-Daten löschen - Politik | STERN.DE
 

developer

New member
Diese Aussage würde ich stützen...

Aber bringen fest installierte Blitzer nicht eh nur etwas bei Nicht-Einheimischen?!

Wer eine Strecke öfter fährt, weiß schließlich, wo die Geräte stehen o_O
 

developer

New member
Unerhörter Vorwurf oder doch ein Körnchen Wahrheit?

Mehrere Kommunen in Sachen sollen angeblich im Jahr 2012 drastische Mehreinnahmen durch Ordnungsgelder verzeichnet haben - doch nicht unbedingt nur durch sinnvolle Kontrollen, sondern zum Teil auch durch besonders gewinnbringende.

Die Leiterin einer der Bußgeldstellen widerspricht dem Gewinnaspekt jedoch vehement.


Der Artikel dazu:
Stadt: Abzocke-Vorwurf geht fehl - Freie Presse
 

schnippewippe

New member
Gericht verurteilt Blitzerpraxis

Gericht verurteilt Blitzerpraxis

In einem mutigen Urteil hat das Amtsgericht Aachen akribisch begründet, weshalb die bisherige Rechtspraxis im Umgang mit Geschwindigkeitsmessungen rechtsstaatlich nicht haltbar ist. Täglich ereignet sich vor deutschen Gerichten der Skandal, dass Geschwindigkeitsmessungen als Beweis verwertet werden, obwohl die Funktionsweise der eingesetzten Geräte nicht nachvollziehbar ist – weil Hersteller und Physikalisch-Technische Bundesanstalt sie geheim halten.........................weiter im link
Neues vom Blitzer: Poliscan Speed ist eine Black Box
http://klawtext.blogspot.de/2013/01/neues-vom-blitzer-poliscan-speed-ist.html


Da fällt mir diese Seite bei uns wieder ein
http://www.echte-abzocke.de/smallta...eche-am-laufenden-band-fuer-temposuender.html


,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben