24 Stunden Blitzermarathon: Sicherheit für die Bürger oder Abzocke der Polizei?

schnippewippe

New member
Autofahrer-AbzockeMillionen-Geschäft mit Bußgeldern

Autofahrer-AbzockeMillionen-Geschäft mit Bußgeldern
Städte und Gemeinden kassieren jährlich fast eine halbe Milliarde Euro aus Verwarnungs- und Bußgeldern – Tendenz steigend. Verkehrsüberwachung verkommt immer mehr zum Riesengeschäft, um leere Kommunal-Kassen zu füllen................................
ADAC Motorwelt: Die Abgas-Abzocke
EU plant Messungen am Auspuff/ 200 Millionen Euro Mehrbelastung für deutsche Autofahrer/ BASt bestätigt Zuverlässigkeit der Eigendiagnose

Wie die ADAC Motorwelt in ihrer aktuellen Ausgabe berichtet, plant das EU-Parlament, bei der Abgasuntersuchung (AU) wieder eine generelle Messung am Auspuff-Endrohr einzuführen. Jährliche Mehrkosten für die deutsche Autofahrer: rund 200 Millionen Euro.............................
und nun wieder zurück zum
24 Stunden Blitzermarathon: Sicherheit für die Bürger oder Abzocke der Polizei?:whistle:




.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnippewippe

New member
Blitzer-Marathon: Geblitzt – was nun?
So verhalten Sie sich richtig, wenn Sie geblitzt werden. Oft kann das Messfoto nicht ohne weiteres zugeordnet werden. Manchmal kommt es bei Geschwindigkeitsmessungen auch zu Unregelmäßigkeiten. Selbst richtige Messungen können dann unverwertbar sein.

Zuordnung zum Fahrzeug: komplettes Messfoto erforderlich..........................

Zuordnung zum Fahrer: Schweigerecht............................

Unregelmäßigkeiten bei der Messung und im Verfahren.................

Kritische Messmethoden.........

Kosten......

Überprüfung.......mehr dazu im link
 

Niclas

Active member
Verkehrstod ? Wikipedia
Die Gesamtzahl der Verkehrstoten ist mit Ausnahme von 2012 seit den 70er Jahren trotz ständig steigender Zulassungszahlen ständig gefallen.
Jahr> 2012 Tote> 3.606 -10,1 %
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...rt-haertere-strafen-fuer-raser-a-927054.html8
Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Niedersachsens Ressortchef B. P., verteidigte den Blitzer-Tag. Wegen zu hoher Geschwindigkeit würden in Deutschland jedes Jahr mehr Menschen im Straßenverkehr sterben, "als in rund zehn Großflugzeuge passen", sagte P. der "Bild"-Zeitung.
Das ist kompletter Blödsinn, denn es würde bedeuten, dass sämliche Verkehrstote auf zu hohe Geschwindigkeit zurückzuführen wären.
Großfluzeuge wie Airbus A380 oder Boing B747 sind mit ca 400-600 Sitzplätzen ausgerüstet.

Wenn man schon die Blitzmarathonorgie verteidigen will, dann bitte mit korrekten Zahlen und Aussagen
 

developer

New member
Ich fände ja grade an Gefahrenschwerpunkten, wo Menschen gefährdet werden, Kontrollen gut (und wichtig).

An einer Bundesstraße wo 70 ist und alle 90 fahren, bringt die Blitze zwar Bußgeld, nützt aber keinem was.
An einem Kindergarten in ner 30-Zone sieht das schon anders aus^^
 

schnippewippe

New member
Blitzer-Daten durch Private ausgewertet – Verwertungsverbot!

Blitzer-Daten durch Private ausgewertet – Verwertungsverbot!
Die Privatisierungsbemühungen zahlreicher Behörden schlagen immer neue Blüten. Eine der solchen war nun Gegenstand eines Beschlusses des Amtsgerichts Gelnhausen. Das Gericht stellte bei der Prüfung der ihm zur Entscheidung übersandten Bußgeldakte fest:

“Aus Bl. 29 ff. d. A. geht hervor, dass eine Privatfirma an der Auswertung der Messdaten/Bilder beteiligt ist. Denn laut dem von der Ordnungsbehörde vorgelegten Vertrag vom 13.05.2013 entnimmt die die Messanlage zur Verfügung stellende Privatfirma die Messdaten aus dem stationären Messgerät und führt dann eine Bildaufbereitung/Bildauflistung durch.”

Dass dies so nicht geht, teilt das Gericht durch den hier zitierten Beschluss vom 13.03.2014, Az. 44 OWi – 2285 Js 20682/13 der Staatsanwaltschaft deutlich mit:...............weiter im link
 

schnippewippe

New member
FDP vermutet Blitzer-Abzocke in Kommunen
Schon nach einem halben Jahr haben viele sächsische Kommunen mehr als die Hälfte der Bußgeld-Einnahmen des Vorjahres erzielt. Das geht aus einer Antwort der Staatsregierung auf eine Anfrage der FDP hervor.

Tempolimits z.B. vor Schulen und Kindergärten müssten strikt durchgesetzt werden, so der FDP-Abgeordnete Andreas Schmalfuß. Aber vielerorts würde es sich um reine Blitzer-Abzocke handeln. So habe die Stadt Annaberg-Buchholz im ersten Halbjahr knapp 130.00 Euro eingenommen; im ganzen Jahr 2013 seien es 111.000 gewesen. ......................................
 

schnippewippe

New member
Blitzer-Marathon: Die 5 schlechtesten Ausreden wenn Sie geblitzt wurden

Blitzer-Marathon: Die 5 schlechtesten Ausreden wenn Sie geblitzt wurden | Fachanwalt für Strafrecht in Berlin

Unter dem Motto „Deutschlandweit – gemeinsam gegen Schnellfahrer“ fällt am Donnerstag den 18. September 2014 um 6.00 Uhr der Startschuss zum diesjährigen „24 Stunden Blitzer-Marathon“ der Polizei. Was wie ein sportliches Großereignis angekündigt wird, ist eine breit angelegte PR-Aktion, um publikumswirksam auf die Unfallgefahr durch überhöhte Geschwindigkeit hinzuweisen.

Auch die Berliner Polizei beteiligt sich und wird verstärkt Kontrollen durchführen. Es soll an 290 Orten gemessen werden. Eine Übersicht der geplanten Messstellen finden Sie HIER....................................
 

schnippewippe

New member
Neues aus der Welt der Bußgeldsachen

Neues aus der Welt der Bußgeldsachen

Autofahrer aufgepasst! Es gibt Neuigkeiten aus der dunklen Welt der Ordnungswidrigkeiten. Wer also bei dem nächsten Bahnstreik oder auch sonst im Alltag auf das Auto angewiesen ist und ohne ein Bußgeld durch den Verkehr kommen will, der sollte diesen Beitrag unbedingt lesen. Denn das Oberlandesgericht (OLG) Hamm war in der letzten Zeit wieder besonders fleißig und hat drei interessante Entscheidungen in Bußgeldsachen herausgebracht, die durchaus wissenswert für Autofahrer sind....................................................
 
Oben