37.000€ Schulden-Durchschnitt in Deutschland

siebendreissig

New member
Hallo ich bin der neue Blogschreiber hier, werde euch hin und wieder mal mit einem Beitrag beehren :)
Hier nun mein erster Beitrag.

Julian schreibt im Finanz-Blog, das laut dem statistischen Bundesamtes der durchschnittlich verschuldete Deutsche Staatsbürger 2006 mit rund 37.000 Euro in der Kreide stand.

Oft war hierbei Arbeitslosigkeit schuld, das durchschnittliche Einkommen liegt bei ca. 1.150 Euro, bei über 60% sogar unter 900 Euro.

Bei 36 Prozent waren Kinder von den Konsequenzen betroffen.

Alleinerziehende Frauen machten 14 Prozent aller überschuldeten Personen aus.
Wie viele dieser Verschuldungen kommen nun aus der Abzocke?

Das ist eine interessante Frage, denn grade die Handy-Abos oder, Handy-Verträge, der Kinder haben sicherlich mit dazu beigetragen, so hört man immer wieder von Rechnungen über 1.000 Euro.
 
Unverständlich wie manche Menschen so weit absinken können mit den Schulden.

Habe vor kurzem aber mal wieder einen Bericht irgendwo im TV gesehen wo eine alleinerziehende Mutter gern per Versand bestellt. Immer woanders, bis der Versand nichts mehr an sie verschickt, dann zum nächsten.
OK, aus Fehlern lernt man, aber der große Vorteil eines Versandes ist nunmal, das man ruckzuck bestellen kann. Da können die leider schwer nachprüfen auf die Schnelle ob derjenige auch liquide ist.
 

grey-wolf

Super-Moderator
Es gibt leider auch Menschen bei denen die Fehler schon Krankheitssymptome zeigen und damit der Lernfaktor sehr gering wird. Da wird der Kauf aus depressiven Zuständen heraus zur Eigenbelohnung, unabhängig von den Folgen. Leider musste ich das schon hautnah miterleben, teilweise bewegen sich diese Dinge schon im strafrelevanten Bereich. Es sind ja nicht nur die Versandhäuser heutzutage, durch das Netz sind die Möglichkeiten des Einkaufes fast unerschöpflich. Meine letzte Beziehung ist hauptsächlich daran gescheitert, ich habe die Therapien meiner Partnerin über Jahre begleitet, Erfolg gleich Null.
 

bisica707

New member
Das beste ist immer noch zuerst sparen und dann kaufen! Ich brauche keine Kredite, wenn ich nicht gerade ein Haus finanzieren will. Und selbst da werden viele Fehler gemacht mit zu wenig Eigenkapital.
Fazit: was ich nicht bezahlen kann, brauche ich auch nicht unbedingt.
Besser auch öfters bar bezahlen und nicht mit Kreditkarte. Da sehe ich gleich, wenn der Geldbeutel leer ist...;)
 

grey-wolf

Super-Moderator
Vernünftige Einstellung, nur was wird uns täglich vorgemacht und vorgebetet?

Konsum muss her, die Wirtschaft muss wachsen, zahlen sie später, Neuverschuldung, um nur einige Schlagworte zu nennen.

Die Menschen wollen alles was angeboten wird und das Heute, nicht Morgen!
 

bisica707

New member
Die Politiker sollen sich an die eigene Nase fassen! Werden doch nur von Lobbyisten manipuliert in ihren Entscheidungen.:eek:
Ich lasse mir von denen gar nix vorbeten. Ich persönlich lehne Schulden ab und bin mit dieser Einstellung immer wunderbar klargekommen.:)
Du brauchst nur deine Arbeit zu verlieren, und schon ist die ganze Kalkulation der monatlichen Raten im Eimer.:(
 
Es gibt da eine Seite http://www.summate.de
Dort hat man eine Art Haushaltsbuch und kann Ein- und Abgänge eintragen.

Nutze ich nun seit längerem um mal eine Übersicht zu haben was ich wofür ausgebe und wie dies auch pber 2-3 Monate sich verhält.
 

sn00py603

New member
Wieso muss man im Internet sein HAushaltsbuch führen? Das kann man doch ganz leicht mit einer kleinen Excel-Tabelle machen. Einnahmen und Ausgaben auflisten, eine kleine Formel und das rechnet sich alleíne.
 

manafraid

New member
Wieso Pfui? Versteh ick nicht. Ein- und Abgänge steht da oben.

Aber, Spaß beiseite: Die Statistische Zahl des Bundesamtes kann man doch nun wirklich in der Pfeife rauchen. Die sagt gar nichts aus, überhaupt nichts, der Aussagewert ist weniger als Null. Da würde ich doch zunächst einmal die Methodik dieser Statistik hinterfragen. Wo sind die Zahlen her? Von der Schufa? Von den Banken? Aus Befragungen?
Welche eingerechneten Zahlen treiben diese rein von der Logik her unwahrscheinlichen durchschnittlichen Schuldenstände in dem Maße nach oben, daß eigentlich jeder Deutsche Haushalt Privatinsolvenz anmelden müßte?

Nee Leute, Statistik, meine Oma hat immer gesagt: "Go mi aff, go mi los".

Gruß
manafraid
 

manafraid

New member
Mag ja sein, ich wollte aber nur sagen, daß, wenn man eine sinnvolle Aussage treffen will, auch ne kleine Aussage zur Methodik machen muß.
Sonst kann ich ja sagen: Der Staat und ich selbst zusammen sind nur halb so hoch verschuldet wie der Staat allein. Ist doch alles Blödsinn.
 

sn00py603

New member
Du kennst dich doch mit der Thematik der Statistik so bissl aus, @manafraid. Da weißt du doch selber das das alles Besch.ß ist. Ich traue diesen Zahlen, die von irgendeinem Amt oder einer Institution erhoben werden sowieso nicht mehr.
 

manafraid

New member
Mensch snoopy, so schnell komm ich alter Kerl doch gar nicht hinterher:

Statistiken sind so ziemlich das allerletzte. Allerdings, und das mußt Du ja wohl auch zugeben, muß ich die Statistiker bewundern, die es schaffen, nach Wahlen schon um 18.00 Uhr ne Trendmeldung rauszugeben, die fast richtig ist. Das ist schon erstaunlich.
 
Einmal kurz zur Schufa.

Die wissen nicht wirklich viel. Der Dienst der Schufa wird immer weniger in Anspruch genommen.
Als ich zuletzt dort war hatte ich angeblich nur ein Konto und 2 Handyverträge wovon jedoch einer abgelaufen war. Das bekannte Konto war mein Zweitkonto.
Ergebnis: die wissen nichts

Zum Thema Haushaltsbuch.
Ich habe dies einige Zeit genutzt. Mir pers. hat es gut geholfen um einmal zu sehen wo ich alles Geld ausgeben. Klar man könnte sich auch eine Exceltabelle erstellen.. aber dies würde auch wieder knapp 2h kosten und daher war ich zu faul und habe es hier gemacht :)
 

niobe-1958

New member
Ich habe eine Schufa-xs Karte. Damit kann ich meine aktuellen Schufa Daten bei Bedarf online abrufen.

Benutzt habe ich die Karte aber seit mindestens 2 Jahren nicht mehr :confused:
 

martini

New member
Auch wenn man solche Zahlen und Durchschnittswerte mit Vorsicht genießen sollte, kann man daraus aber zumindest einen Trend ablesen. In den Medien wird die private Verschuldung ja auch stark thematisiert, die Schuldnerberater-Serien im TV boomen und die Inkassobüros haben auch Konjunktur. Meiner Meinung nach können viele Menschen mit Geld nicht umgehen, weil sie es nie richtig gelernt haben. Da wundert es dann auch niemanden, wenn 20jährige ohne richtig Arbeit und Eigenkapital einen Hauskauf planen, das kann langfristig nicht gut gehen. Oder das Internet, das trägt sicher auch einiges bei, Kaufsucht ist ja auch ein Thema. Der Ansatzpunkt liegt sicher in den Familien und den Schulen, denn da sollte einem der verantwortungsvolle Umgang mit Geld beigebracht werden.
 
Oben